Zum Inhalt springen

iChat -> Tcom Router Speedport w500 v


s!mplY

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe seit einer Woche endlich mein MacBook Pro und will nun iChat nutzen, im LAN klappt das auch wunderbar mit nem Kumpel, aber über's Inet geht's nicht.

Laut google-hits müsste ich die TCP/UDP Ports 16384-16403 und TCP/UDP 5190 freigeben. Und hier liegt das Problem: Wer die Router der Tcom kennt, weiß wie schwierig die zu konfigurieren sind (wenn es denn überhaupt geht), leider habe ich derzeit keine Alternative.

Naja, auf jedenfall nimmt der keine Portranges in den Einstellungen, obwohl in einigen Voreinstellungen welche drin sind. Hab sogar schon versucht die Voreinstellungen einfach nur zu ändern, aber auch da meckert er "Portangabe ungültig". <-- Habe es über Safari, Firefox, IE probiert (auch vom PC aus), aber daran liegt es nicht. Einzeln einen Port eingegeben geht :/, aber ich hab keine Lust geschweige denn "Plätze" um alle einzeln einzugeben.

Jemand eine Idee / einen Tip?

Danke im voraus für konstruktive Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts du die Portranges unter Netzwerk -> NAT -> virtuelle Server an, oder unter Netzwerk -> NET -> Spezialanwendungen?

Ersteres akzeptiert nur einzelne, letzteres soltle mit Portranges klarkommen.

(Da du ja clevererweise kein Modell angegeben hast, bin ich einfach mal von meinem T-Sinus DSL 1054 ausgegangen. Und übrigens: Die T-Sinus haben die simpelste Bedinung die ich kenne, sogar meine Mutter kommt damit klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts du die Portranges unter Netzwerk -> NAT -> virtuelle Server an, oder unter Netzwerk -> NET -> Spezialanwendungen?

Ersteres akzeptiert nur einzelne, letzteres soltle mit Portranges klarkommen.

"Netzwerk / NAT & Portregeln" -> Port-Weiterleitung (Ports forwarden auf welchen Rechner -> Hab ich auf meinen Mac eingestelt), Port-Öffnung (dynamisch) <---- Hier liegt das Prob und wie gesagt, habe sogar versucht eine Voreinstellung, die Portranges besitzt einfach mit den richtigen "Zahlen" zu verändern, aber selbst das klappt nicht!

(Da du ja clevererweise kein Modell angegeben hast, bin ich einfach mal von meinem T-Sinus DSL 1054 ausgegangen. Und übrigens: Die T-Sinus haben die simpelste Bedinung die ich kenne, sogar meine Mutter kommt damit klar)

Ist die Bedienung genauso einfach wie das lesen eines Threadtitels? Oder gehst Du einfach auf "neue" Threads und das wars? Wenn nicht, dann sollte Dir aufgefallen sein, das mein Titel "... Tcom Router Speedport w500 v" clevererweise mein Model punktgenau darstellt.

Und die Bedienung ist zwar Punkt für Punkt einfach, aber die Übersicht ist für den Hintern. Habe schon an einigen Routern rumgemacht, inkl. meinem alten, leider verstorbenen Lancom...

P.S. Ich kenne Deine Mutter nicht, daher kann ich nicht vergleichen, ob die Bedienung aufgrund Deiner Aussage wirklich so simpel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man da in nicht nur den Port 5190 TCP/UDP freigeben ???

Denn über den PORT 5190 findet ja der verbindungsaufbau statt.

Denn die anderen Ports sind highports über Die dann die stehende verbindung läuft. Und das muss ja von haus aus funktionieren.

Schließlich läuft das internet ja auch nicht nur über port 80

oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...