Zum Inhalt springen

Vermeintlicher Anruf von Vodafone


Containy

Empfohlene Beiträge

Moin!

Gestern hat mich ein Herr S. vom Vodafone-Shop NES angerufen. Also quasi von dem Shop, der für mich zuständig ist.

Er ruft an, weil die Cebit doch gerade vorbei gegangen ist und jede Partneragentur 10 Kunden auslosen durfte für ein Geschenk.

[bREAK]Normalerweise hätte ich schon dankend abgelehnt, da der sich aber mit Vodafone-Shop NES gemeldet hat, hab ich mir gedacht ich hör mir das mal an![/bREAK]

Ich bekäm ein kostenloses Handy und zusätzlich dürfe ich einen Vodafone-Test-Tarif 2 Monate testen in dem ich soviel telefonieren kann, wie ich will für 50 Cents.

[bREAK2]Hier war mir bereits klar, dass das nur ne Werbemasche ist, aber, solange es kein Vertrag ist, soll er mal erzählen.[/bREAK]

Ich sagte ihm, dass er mir gerne eine Broschüre mit den genauen Bedingungen schicken kann. Er würde die dem Vertrag mit SIM-Karte (Warum hab doch eine) beilegen. Doch damit er auch sicher gehen kann, dass er wirklich mit mir telefoniert (Er hat meine Handynummer angerufen), bräuchte er mein persönliches Kundenkennwort.

Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich sicher niemandem mein Kundenkennwort am Telefon sage, außer der Vodafonehotline und die rufe ich noch persönlich an.

Kurze Antwort darauf: "Ist in Ordnung, dann kann ich Ihnen leider kein kostenloses Handy zuschicken!"

Ich ruf später mal im Vodafone-NES-Shop an und frage nach, ob so ein Mitarbeiter dort arbeitet und ob die sowas machen! Das kann doch nicht sein, dass irgendein Fremder bei mir anruft und mein Kundenkennwort will.

Gruß, Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon einer von Vodafone gewesen sein.

Die haben mich auch schon ein paar Mal angerufen.

Allerdings würde ich mit dem "schicken Sie mir mal Informationen zu" vorsichtig sein.

Das gilt soweit ich weiß schon als Annehmen des Vertrags.

Zumindest wars bei mir so.

Ich habe auch nen Vertrag über ein UMTS-Handy abgeschlossen, wo die UMTS-Gebühren anfangs wegfielen.

Dann kamen die nach ein paar Monaten wieder hinzu und ich hatte auf einmal ne Rechnung von 50 € :rolleyes:

Naja gut.

Soweit war mir das ja alles bewusst und einkalkuliert.

Dann habe ich bei Vodafone angerufen mit der Bitte, mir den alten Vertrag wieder herzustellen (hatte da ca. 25 - 30 € im Monat).

"Das geht leider nich, da Ihr aktueller UMTS-Vertrag eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat".

Gut das ich das auch mal erfahre.

Naja im Endeffekt isses jetzt egal, da ich mir eine Zusatzleistung (SMS-Paket das ich eh kaum nutze) habe wieder entfernen lassen und jetzt bin ich wieder bei meinen 25 - 30 € monatlich.

Also ich lasse mir gar keinen Vertrag mehr am Telefon aufquatschen.

Irgendwas "vergessen" die Dir dann wieder zu sagen und Du stehst nach ein paar Monaten da und haste den großen Schrecken.

(Bei mir wars die Mindestlaufzeit von 24 Monaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es mir auch nich.

Aber das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, denen es wohl so ergangen ist.

Es gilt nicht als Annahme, nur leider wird es von den Firmen so ausgelegt. Allerdings müßen IMHO die Firmen beweisen, das du bestellt hast, würden also nicht damit durchkommen. Nur leider hat man trotzdem den Ärger damit. Deswegen Finger weg, wenn jemand unaufgefordert anruft und was verkaufen will und schon 3 Mal wenn derjenige noch mit unterdrückter Rufnummer anruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt nicht als Annahme, nur leider wird es von den Firmen so ausgelegt. Allerdings müßen IMHO die Firmen beweisen, das du bestellt hast, würden also nicht damit durchkommen. Nur leider hat man trotzdem den Ärger damit. Deswegen Finger weg, wenn jemand unaufgefordert anruft und was verkaufen will und schon 3 Mal wenn derjenige noch mit unterdrückter Rufnummer anruft.

Oder so...

Aber dann musst Du ja trotzdem erst mal wieder (gerichtlich) regeln lassen, dass Du das eigentlich gar nich wolltest usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann musst Du ja trotzdem erst mal wieder (gerichtlich) regeln lassen, dass Du das eigentlich gar nich wolltest usw.

Meiner Freundin haben die damals auch telefonisch ein Angebot unterbreitet (Zweitkarte mit nur 4,95€ Mindestumsatz, 24 Monate etc.). Sie hat sich auch erstmal Informationsmaterial zuschicken lassen. Es kam dann dierekt die SIM-Karte. Aber dank Fernabsatzgesetzt habe ich das am nächsten Tag direkt im Shop zurück gegeben (Okay die haben sich angestellt, ich sollte das per Post zurück schicken, bin halt standhaft geblieben) und eine Quittung über die Einlieferung hab ich auch noch bekommen. Damit war die Sache für uns erledigt.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu aus einem anderen Thread: http://forum.fachinformatiker.de/595156-post43.html

Bei mir hat gestern die Frage an Tele5 (die mich "T-Com-Kunden" werben wollten, wobei ich doch bei einem anderen Anbieter bin :confused: ) gereicht, woher sie denn meine Telefonnummer hätten. In der ct stand da neulich auch was drüber drin. "Bei Anruf Werbung - Ist Marketing per Telefoncomputer oder Call-Center legal?", c't 5/06, Seite 194

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...