Zum Inhalt springen

Problem mit WLAN - USB - Stick


baba007

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nun reichts, jedesmal das gleiche Theater mit meinem WLAN Dongle von Asus.

Folgendes Problem :

- Rechnerstart

- Wlan da, Wlan nicht da, Wlan da, Wlan nicht da

- fummel an dem Stick, mal kurz mal länger, einfach nur wackeln -> Wlan da

ich gehe dann meist in die Eigenschaften vom Netzwerk rein, deaktivieren den Asus Stick, aktiviere ihn wieder und plätzlich -> Wlan da

An meinem laptop, kein Problem, hab Wlan noch bevor XP richtig hochgefahren ist. Das ganze geschieht an jedem USB Port von mir, egal ob USB 2 oder 1.1 immer wieder die gleiche "geht, geht nicht"-Story

Hat jemand Tipps für mich ?

Hab Windows XP SP2, AMD 2400+, Gigabyte 7VRXP Rev. 1.0 Board mit zusatz USB 2.0 Ports (neuste Treiber für MoBo)

Ach übrigens, in meinem USB 2.0 Hub geht der Stick gar nicht, wird einfach nicht angesteuert obwohl Hardwaretechnisch einwandfrei erkannt. Ist ein USB Hub von Tschibo für 12 Euro. Jedes andere Gerät, Digicam, mp3 player, handy wird an dem Hub erkannt und angesteuert

Hat hier vielleicht jemand Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das dein PC zu weit von der Gegenstelle entfernt ist und das Signal einfach zu schwach ist?

Geh einfach mal mit dem Laptop wo es ja funtzt zu deinem PC und guck obs immernoch geht und wie gut das Signal ist.

Oder sind vllt. Störobjekte dazwischen? zB dein PC?

Oder ist vllt. nicht der richtige Treiber für den Dongle da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Status-LEDs an dienem Dongle?

Guck mal auf die, ob se durchgehend Leuchten, vorallem wenn das WLAN mal nicht da ist.

Kann es vllt. sein das dein Netzteil schon so belastet ist, das es den Dongle nicht mehr zuverlässig mit genügen Strom versorgen kann?

Als Beispiel nach dem Motto:

CPU ist kühl -> CPU Lüfter 30% & USB Versorgung OK

CPU ist zu warm -> CPU Lüfter 100% -> USB Versorgung nicht verfügbar

CPU wieder kühl -> CPU Lüfter 40% & USB VErsorgung OK

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vllt. sein das dein Netzteil schon so belastet ist, das es den Dongle nicht mehr zuverlässig mit genügen Strom versorgen kann?

Eher unwahrscheinlich. Dann würden auch andere Komponenten streiken.

@baba:

da du so schreibst "geht, geht nicht" -- "dran wackeln, geht" würde ich auf einen defekten Stick tippen.

Schau mal bitte ins Ereignislog von Windows. Einige WLAN-Treiber sind dort sehr auskunftsfreudig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stick defekt wäre, dann würd er am Laptop das gleiche machen.

-> USB-Port kaputt, kann aber auch nicht sein, da er ja an allen vorhandenen Ports getestet hat. Das alle USB-Ports kaputt sind ist wohl eher unwahrscheinlich (dennoch möglich)

Aber weil du es grad gesagt hast, Treiber, vllt. fehlt der ja bzw. der isntallierte Treiber ist kaputt oder nicht kompatibel mit was auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*in die Ereignisprozeduren schau* ähm... wo sind sie ?

Also die Stromproblematik kam mir auch in den Sinn, zumal mein Board auch schon deswegen in der Reperatur war. Aber es geht ja wenn ich dran wackle. Jetzt kann man sagen, klar, die USB Dose ist etwas wackelig und daher die Stromschwankungen, aber dann müßte jedes USB Port defekt sein in dieser Hinsicht.

USB Versorgung, wenn sie den mal aktiv ist und die lämpchen Leuchten geht immer, egal welche Art die Belastung (zocken, arbeiten, 100std an etc.)

Der Stick hat 2 Lampen, eine für Stromversorgung -> immer an und eine für WLAN Traffic, die Leuchtet dann immer, dann wieder aus, dann an, dann aus.

Wo schaue ich in die Ereignisse und in die Treiberauskünfte ? Im Hardwaremanager steht nichts ausser, Gerät betriebsbereit.

Dann vielleicht noch die Einstellungen :

auto reconnect mode : enable

cam when ac power : enable

network type : infra

power saving mode : CAM constantly awake mode

radio on/off : enable

und dann noch die fragment thre... und ssid usw...

völlige Ratlosigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsklick Arbeitsplatz

Verwalten

Im Baum: Computerverwaltung (Lokal) - System - Ereignisanzeige

Hier alle drei mal durchschauen ob ein gelbes Ausrufezeichen oder gar ein rotes X zu sehen ist.

Wenn ja: Doppelklick auf die Meldung offnet die "Eigenschaften von Ereignis" (:D)

Und mal durchgucken ob was mit USB oder WLAN oder sonstwie im Zusammenhang mit dem Problem zu finden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Der Stick hat 2 Lampen, eine für Stromversorgung -> immer an und eine für WLAN Traffic, die Leuchtet dann immer, dann wieder aus, dann an, dann aus.[...]
Das eine Lämpchen wird wohl immer dann an sein, wenn der USB-Stick erkannt wurde. Ist zumindest normalerweise bei so teilen so. Und der andere für WLAN-erkennung (also wenn das aktiv ist).

An Stromprobleme glaube ich eher nicht - sonst müsste er ja am USB-Hub funktionieren (ich gehe doch mal davon aus, dass du das mitgelieferte Netzteil da acuh angeschlossen hast, oder?) Ansonsten könnte es evtl an dem selfpowered Strom liegen, da jeder Bus vom PC aus nur mit 500mA versorgt wird. Wenn das Netzteil im "Tchibo-USB-Hub" dran ist, sollte es also eigentlich funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baba007:

Du sagtest, du hast einen zusätzlichen USB an dem Mainboard. Meinst du damit das auf das Mainboard draufgesteckt wird per kabel oder eines über den pci slot? Würde mal so ne pci karte reinsetzen wennste hast und schauen was der Stick dort macht. Könnte glatt wetten das funktioniert dann.

Denk dran, auch die neuesten Treiber des MB müssen net immer die besten und vorallem net fehlerfrei sein... *g* Aber das kennen wir ja schon alle :D

Wenns überhaupt ein Treiberproblem ist. Aber wie schon gesagt, probiers mal mit ner pci-karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...