Zum Inhalt springen

Sinvoll lernen und der Ausblick auf die Prüfung


dreadlord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun der 9. Mai nähert sich immer mehr, an dem ich bei der IHK Mittelfranken meine Abschlussprüfung FiSi ablegen werden.

Nun gehen mir doch sehr viele Dinge durch den Kopf, überhaupt was das richtige Lernen angeht.

Ich habe den Schulstoff, welcher in meinen Augen teils total überflüssig ist - ich nehme nur als Beispiel das erste Berufsschuljahr, in dem das Fach ITS sich in erster Linie mit Stromberechnungen oder Umrechnungen von Binär- in Hexzahlen beschäftigt usw. Hier schon meine erste Frage, ist so etwas überhaupt nich Prüfungsrelevant?

Wenn ich mir die letzten beiden Prüfungen für FiSi anschaue, Winter 2005 und Sommer 2005, dann lag der Schwerpunkt dort einmal auf WLAN und bei der anderen auf Videokonferenz. Letzteres haben wir nicht mal besprochen, weder im Betrieb noch in der Schule. Wie soll man sich auf so etwas vorbereiten?

Ist es sinnvoll nur Abschlussprüfungen durchzumachen? Oder sollte man auch den Schulstoff komplett können?

Als Beispiel, dass man als FiSi die Funktionsweise eines DHCP kennen sollte und wissen sollte, was Token-Ring ist, ist klar. Aber Stromberechnungen?

Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen, würde mir sehr helfen.

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zusammen!

Also ich hab mir einen Stoffkatalog zusammengestellt und danach gelernt. Hoffe mal das ich alle wichtigen Themen abgedeckt habe: WLAN, VPN, VDSL, DHCP, IP/TCP, strukturierte Verkabelung, Voip, Subnetting,Verschlüsselung, ISDN, RAID, VLAN, Anschlussarten (SCSI, SATA, ..), Netzwerktopologien, DSL, Firewall, Bluetooth, verschiedene Protokolle, OSI, RADIUS und das allseits beliebte WiSo...

Elektrotechnik, Umrechnung binär usw. hab ich auch erstmal aussen vor gelassen. Was in Euren Augen könnte denn noch wichtig sein??? Nur Abschlussprüfungen durchackern dürfte zu wenig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich den s toffkatalog haben?

bei rapidshare vielleicht hochladen?

das find ich ne sehr gute idee.

was ich jedoch sehr, sehr wichtig finde, ist alte abschlusprüfungen durchzugehen.

wenn du es nicht mehr packst. dann hol dir zumindest die letzten zwei und geh die per lösung durch!

mit dme, was du in dre schule durchgenommen hast, bekommste (wiso ausgenommen) keine 20% hin.

Standard*******e:

Subnetting

SQL

Datenbanken erstellen

Struktogramme

Netzwerkpläne

BWL *******. Also BAB, bissel Mathe

Englisch-Übersetzung

Technischer Müll: Raid, Voip, Wlan, VPN, Authentifizierungsprotokolle, Verschlüsselung.

Und wenn du das mal alles kannst, haste noch 50% an Fragen, womit du dich ********t fühlst, die zweideutig sind, zu schwer, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine ganze menge Sachen dir ihr drauf haben solltet...

wer jetzt erst anfängt zu lernen ist klar im Nachteil. (bin schon seid 3 Monaten dran)

Also ich habe all die bereits genannten Themen bereits abgedeckt, dazu kommen noch so sachen wie:

NAS, SAN, WSUS, Koppelelemente,ISO/OSI Modell, GPS, IrDa, QoS, WIMax, NAT-Rounting, Sicherheit( Was sind Viren, Würmer, Tojaner...), SSL, Virtualisierung (VMWare etc)

und noch vieles mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch ganz wichtig finde ist alte APs durchzumachen. Hab ich damals auch ganz viel gemacht und das hat wirklich was gebracht. Da kriegst schon mal ein Gefühl für die Prüfung...

Ich hab mir ebenfalls erst mal Sachen die wichtig sind / prüfungsrelevant waren zusammengeschrieben und mir dann einen Stoffkatalog erstellt. Viele Informationen gesammelt, ...

Mach mal ein oder zwei WiSo APs durch, und du kennst 1/3 der Fragen ;)

Zumindest wars bei mir damals so.

Zum Thema, wann soll man zu lernen anfangen. Das sollte jeder selber wissen. Also ich hab zwar nicht 4 oder 5 Monate vorher angefangen, aber wer jetzt noch nicht angefangen hat, muss gut drauf sein... :uli

*MeineMeinung!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wann man für die Prüfung anfängt zu lernen, ist jedem selbst überlassen und da nützen solche unterbelichteten Statements von Ande überhaupt nix! Gerade wenn man sich jetzt zeitgleich um sein Abschlussprojekt kümmern muss, sieht man wie schnell der 9.Mai an die Tür klopft! Ich persönlich habe vor einem Monat angefangen langsam alles zu sichten und mir reinzuziehen.

Umso weniger Streß hat man später und kann sich noch um anderes kümmern (siehe Themen von P4tr!ck). Da hatte ich nämlich an einige noch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch einen Stoffkatalog erstellt, was haltet ihr davon wenn wir diese "synchronisieren"?

ich stelle meinen mal hier rein, natürlich besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit :)

Unnattended setup:

Speicherung der Daten in winNT.sif (sif = setup information file)

Netzwerk/Betriebssysteme;

Bootvorgang von Windows

Multitasking Multithreading

Multi-user BS

Dateisysteme:

DNS

Server ->

Zonendeligierung

Arbeitsgruppe – Domäne

Netzwerktopologie

OSI/ISO

Verkabelung

Power over Ethernet

Abkürzungen

Protokolle

Wlan

Bluetooth

Ethernet -> TokenRing etc

Subnetting

IP v6

Switching

Routing

VLAN

ISDN DSL

VoIP

Objektorientierte programmierung

Struktugramm

UML

PAP

Klassen

Verschlüsselung

Krypto

EAS

Markt Kundenbeziehung

Projekt Management

Gesellschaftsformen

Rechte und Pflicten des Azubis

Aufgaben des Rechts -> Handelsregister

Gerichte und Zuständigkeiten

Verfassungsorgane

Bilanzen

Angebotserstellung

Wettbewerbsarten

Preisgestaltung

Markt

Konjunkturphasen

NAT/PAT

DMZ

Viren, Würmer

Freeware, Shareware

Lizenzen

RAID

USV

Bootvorgang

Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc)

Datensicherheit/Datenschutz

Rechnerarchitektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich bin zwar nicht FISY sondern FIAW und lernen hauptsächlich durch die Bearbeitung alter Prüfungen und mit Büchern welche zur Abschlussprüfungsvorbereitung gedacht sind.

Aber noch ein kleiner Tipp am Rande zu Ausbildungsbeginn hast du eine "Sachliche und zeitliche Gliderung der Berufsausbildung bekommen". Das bedeut, alle hier aufgeführten Themen gehören zur Ausbildung und sind Prüfungsrelevant

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnattended setup:

Speicherung der Daten in winNT.sif (sif = setup information file)

Netzwerk/Betriebssysteme;

Bootvorgang von Windows

Multitasking Multithreading

Multi-user BS

Dateisysteme:

DNS

Server ->

Zonendeligierung

Arbeitsgruppe – Domäne

DHCP

Active Directory ( Unterschied von GPO, OU, Container)

Netzwerktopologie

OSI/ISO

Verkabelung

Power over Ethernet

Abkürzungen

Strukturierte Verkabelung

Glasfaser

Kabeltypen und Unterscheidungen

Protokolle

Wlan

Bluetooth

Ethernet -> TokenRing etc

ATM

Subnetting

IP v6

Switching

Routing

VLAN

ISDN DSL

VoIP

Wimax

SAN

UMTS

Kopelelemente

Objektorientierte programmierung

Struktugramm

UML

PAP

Klassen

Klassendiagramme

SQL

Verschlüsselung

Krypto

EAS

Markt Kundenbeziehung

Projekt Management

Gesellschaftsformen

Rechte und Pflicten des Azubis

Aufgaben des Rechts -> Handelsregister

Gerichte und Zuständigkeiten

Verfassungsorgane

Bilanzen

Angebotserstellung

Wettbewerbsarten

Preisgestaltung

Markt

Konjunkturphasen

Gehaltsabrechnung

NAT/PAT

DMZ

Viren, Würmer

Backuplösungen

Firewall(typen)

Freeware, Shareware

Lizenzen

RAID

USV

Bootvorgang

Protokolle + Ports

SAS

SSID

Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc)

neuste Serverhardware (Was wähle ich aus wenn ich einen Leistungsstarken Server bestellen soll)

Datensicherheit/Datenschutz

Rechnerarchitektur

Ein paar eher unwahrscheinlich Themen:

SLI

SSL

Gruppenrichtlinien

Aufbau eines IP Headers

IDE, SCSI,

Flash Speicher

HD DVD

BD

USB

Dateisysteme

Umrechnung von Zahlen (Hexadezimalzahlen)

Radius Server

Handshake verfahren

Token Ring

Token Bus

Ethernet

FDDI

Load Balancing

DVB-T

QoS

CSMA/CD

CSMA/CA

Multicore-Prozessor

Ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen. Ich bezweifel, dass alle diese Themen wichtig sind, nur ich lerne sie sicherheitshalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen

also ich habe mir auch eine "lernmappe" angefertigt. ich muss sagen, das es mein zweiter anlauf war und ich wesentlich besser vorbereitet war. aber der inhalt meiner lernmappe war mit der klausur zu 40 % deckent. leider!!!

man kann garnicht genug lernen, und wenn ich beträge lese, wo man einen für einen spinner hält, nur weil er schon seit 3 monaten lernt... sorry, ich sag lieber nichts!!! lernen, lernen, lernen.... und hoffen, dass euer erlerntes in der prüfung vorkommt. viel glück freunde!

ps: bemüt euch jetzt schon um eine arbeitsstelle sonst winkt die arbeitlosigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen

also ich habe mir auch eine "lernmappe" angefertigt. ich muss sagen, das es mein zweiter anlauf war und ich wesentlich besser vorbereitet war. aber der inhalt meiner lernmappe war mit der klausur zu 40 % deckent. leider!!!

man kann garnicht genug lernen, und wenn ich beträge lese, wo man einen für einen spinner hält, nur weil er schon seit 3 monaten lernt... sorry, ich sag lieber nichts!!! lernen, lernen, lernen.... und hoffen, dass euer erlerntes in der prüfung vorkommt. viel glück freunde!

ps: bemüt euch jetzt schon um eine arbeitsstelle sonst winkt die arbeitlosigkeit!

hast du toll gemacht. Danke jetzt hab ich noch mehr Angst vor der Prüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab schon teils ahung davon was Protokolle, Netzpläne, Verkabelung usw angeht aber was ich garnicht raff und es auch streichen werd (sollte es dran kommen) ist das mit dem Subnetting irgendwie will das nicht in meinen Kopf könnte mir das bitte mal nochmal jemand erklären (aber verständlich bitte) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist kein offiziell "richter" Stoffkatalog, das ist ein selbst zusammengestellter Katalog (wir sind einfach das was wir in der Schule gemacht haben nochmal durchgegangen und haben das wesentliche rausgeschrieben) P4tr!ck hats ja dann nochmal erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...