Zum Inhalt springen

Sinvoll lernen und der Ausblick auf die Prüfung


dreadlord

Empfohlene Beiträge

also ich habe anfang dezember LANGSAM angefangen mir schon mal prüfungen anzugucken, sachen rauszusuchen und mir den aufbau von dokumentation etc. angeguckt.

das wurde dann von monat zu monat immer mehr.

das heißt ich habe mir jeden tag irgendwelche begriffe durchgelesen, themen näher gebracht. aber ich sag mal so, bisher hab ich mich JETZT immer noch NICHT hingesetzt und stur sachen auswendig gelernt.

ich habe ebenso eine stoffliste, wo ich jeden begriff nachgeschlagen habe.

habe immer mal prüfungen durchgeguckt etc.

ABER ich habe oft das gefühl, es reicht aus, wenn man von dem begriff schon mal was gehört hat und nur weiß was es ist. genaue daten oder so muss man fast nie wirklich wissen.

oder glaubt ihr, man muss sich wirklich von jeder schnittstelle und jeder technologie genaue kennzahlen merken und im schlaf auswendig können?

ich meine ist das bei dem RIESEN themenbereich überhaupt realisierbar?

krieg hier langsam angst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich häng lieber paar monate arbeitslos in meiner bude rum, wenn ich a) die prüfung pack und ne befriedigend bekomm, oder sogar besser ne GUT als abschlussprüfungsnote!

ich mach eins nach dem anderen.

ich bin froh, dass ich im februar schon meine doku und projekt hinter mir hat - auch wenn das risiko bestand dass das projekt vielleicht abgelehnt werden würde.

andere müssen JETZT im april ihr projekt, doku und für die prüfung pauken. na bravo.

ich bin grad bei sommer 2004 (wiso gemacht, GH1 dran) - oh gott.

nach dem winter 2003 ein lacher war, ist sommer 2004 wieder ***** schwer.

mir kams immer so vor, als wenn ne AP zu leicht war, die im halb jahr später schwerer wird.

was mich einfach immer an****t sind die wechselnenden themen auf die man sich einfach nicht vorbeiten kann.

man kann nur die groben überthemen versuchen abzuklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

mir kams immer so vor, als wenn ne AP zu leicht war, die im halb jahr später schwerer wird.

[...]

dann müsste unsere ja wieder eine leichte werden :)

hab auch paar alte durchgemacht, manche waren superleicht, andere dagegen hammerschwer, und auch viele Sachen drin zu denen dann garnix im Buch stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Use-Case ist soweit ganz einleuchtend aber was bedeutet das mit <<include>> und <<extends>> das versteh ich ned so recht. Und Klassendiagramme sind soweit auch klar.

Klasse1

__________

+Attribut1

-Attribut2

#Attribut3

__________

+getAttribut1()

+setAttribut1()

Das ist mir soweit klar womit ich noch nicht so Recht klar komm sind die Aggregationen, Kompositionen und Assoziationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir soweit klar womit ich noch nicht so Recht klar komm sind die Aggregationen, Kompositionen und Assoziationen.

Mal ganz kurz:

Aggregation:

Eine Klasse besitzt ein Objekt einer anderen. Wird diese Klasse zerstört heist das aber nicht dass auch das Objekt der anderern Klasse zerstört wird.

Bsp: Aggregation zwischen Klasse Mensch und Hund. Sprich der Mensch hat einen Hund, aber wenn der Mensch stirbt lebt der Hund noch weiter.

Komposition:

Eine Klasse besitzt ein Objekt einer anderen. Wird diese zerstört wird ebenfalls das Objekt der anderen Klasse zerstört.

Bsp: Komposition zwischen Klasse Mensch und Nase. Sprich der Mensch hat eine Nase. Wenn der Mensch stirbt ist auch die Nase weg ( ich weis ein wenig abstrakt aber mach ja nix :) )

Assoziation:

Ist eine einfache Beziehung zwischen Klassen. Die beiden kennen sich haben aber so nichts miteinander zu tun.

Hierbei gibt es noch die Unterscheidung zwischen gerichteter und ungerichteter Assoziation:

Bsp gerichtet: Klasse Mensch und Hose. Der Mensch kennt seine Hose aber die Hose nicht den Menschen

Bei ungerichteten kennen sich beide Klassen

Zu näheren Erläuterungen hilft dann die entsprechende Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...