Zum Inhalt springen

Sinvoll lernen und der Ausblick auf die Prüfung


dreadlord

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich denke mal man kann sich nicht alle Themen aus dem Stoffkatalog anschauen und merken/lernen.

Desweiteren hat mal ein kluger Mann zu mir gesagt "Ein guter IT-ler muss (fast) nichts auswendig wissen, er muss nur wissen wo es steht".

Gemäß diesem Satz kann man sich vielleicht auch ein bißchen auch das Tabellenbuch verlassen. Klar man sollte lernen etc. aber alles kann man nicht lernen und im nachhinein weiß man gar nix mehr.

Ich persönlich hab mir mal das Tabellenbuch genommen und geschaut was da so drin steht dann hab ich mir bei meiner IHK das ok geholt das ich was reinschreiben darf und die sachen ein bißchen ergänzt.

Jetzt bin ich grad am lernen und ein paar Sachen werden immer wieder in dem Buch ergänzt.

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Also was waren in der einen AP an dem DHCP müll so schwer?

Achso, von wegen warum man in dem einen Stocwerk auf einmal keine Verbindung mehr hatte?

Sorry, 2 Lehrjahr und nen bissel nachdenken dann kommt man von selbst auf die Lösung. Wenn DHCP auf MAC-Aadressebene funktioniert (MAC-Broadcast beim Anfrager FF:FF:FF:FF:FF:FF) dann ist ja wohl logisch das dis bloß im gleichen Netzwerksegment (Broeadcastdomöne) landet und wenn dort kein DHCP steht, dass nix beantwortet werden kann, wenn der DHCP in nem anderen Broeadcastnetz steht und der Dumme router (oder der Dumme admin vergessen hat es einzurichten) keine IP-Helper-Adresse oder son Dummen forwarder drinen hat.

Also sowas sollte man schon irgendwo nachm 2 Lehrjahr wissen =)

Ich glaube eher, dass dis alles ne Frage dessen ist, was man in der schule bereits hatte und welche Möglichkeiten der Bildung man hatte. Ich hätts vor 2 Jahren selbst nicht geglaubt, aber dieses ********ene Academic Program von Cisco an meiner Schule hat mir weitaus mehr bisher geholfen als ich es für wahr haben wollte *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dazu muss mann dann aber auch sagen, dass man als FIAE die ganzen Java-kurse hinterhergeschmissen bekommt, was nämlich auch nicht wirklich so schlecht ist ;)

Yoa aber die FISE mussten das in der gleichen Prüfung nicht wissen, von wegen das DHCP nur so und so funzelt, deswegen würde sich für mich auch dei Frage nach der Zusatzqualifikation eig. erübrigen =) (Zumal man das ganze mat in form von büchern oder auf einigen dubiosen seiten auch bekommt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem, wenn der bbs-lehrer der den kurs leitet nicht mal englisch spricht und man die prüfungen auf englisch machen soll :D

Ach hör nur auf, unsere Lehrer sind zum größten teil SO unfähig, dass sie rudimentäres Englisch sprechen, dann aber noch nichtmal WIRKLICh begreifen was ihnen ein Text sagt.

Ich glaube die haben sogar größte Propbleme damit, auf nem handbuch den satz "Documentation also availible on CD-ROM an Internet" zu übersetzten.

Aber egal, niemand ist Perfekt, ist nur dann immer ****, wenn die denken sie währen die Götter :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns war da nix mit irgendwelchen JavaKursen wir hatte nur den von Cisco und von Micorsoft zur Auswahl und da ich wusste, dass das absolut nicht mein Themengebiet ist und es auch noch am Freitagnachmittag war hab ich dann drauf verzichtet

Also dann muss ich aber sagen - ohne dich jetzt persöhnlich angreifen zu wollen - ist das deine Eigene Schuld wenn du Bildungsangebote der Schule nicht wahrnimmst. Okay das hängt nun natürlich auch davon ab, ob deine berufsschule in deiner Stadt ist usw, und ich will hier keine Grundsatzdiskusion von Zaunpfahlbrechen, aber ich hätts gemacht, alleine nur deshalb um in beiden Themengebieten fuß zu fassen ... genau so wie es mich jetzt ärgert dass ich mir Java wieder selber beibringen muss, das ****t mich genau so an das ich den kurs nicht mitgemacht habe bei uns anna Schule :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Java ist bei mir eigentl. kein Problem hab vor der Ausbildung ein Fernstudium für Java-Programmierung gemacht.

Ach ja noch was ich bin nicht faul ich hab nur schon eine Kleine Tochter und da verbring ich einen freien Berufsschulfreitagnachmittag (*g* was für ein Wort) doch lieber mit ihr (wenn ich sonst schon kaum Zeit hab) als das ich mich in so einen langweiligen Kurz zu inkometenten Lehrern reinsetzt nur um anwesend zu sein (alle die bei mir in der Klasse den Kurs gemacht haben, haben gesagt, dass der total für'n A.... war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Java ist bei mir eigentl. kein Problem hab vor der Ausbildung ein Fernstudium für Java-Programmierung gemacht.

Ach ja noch was ich bin nicht faul ich hab nur schon eine Kleine Tochter und da verbring ich einen freien Berufsschulfreitagnachmittag (*g* was für ein Wort) doch lieber mit ihr (wenn ich sonst schon kaum Zeit hab) als das ich mich in so einen langweiligen Kurz zu inkometenten Lehrern reinsetzt nur um anwesend zu sein (alle die bei mir in der Klasse den Kurs gemacht haben, haben gesagt, dass der total für'n A.... war)

Ich sagte ja, ich will keine Grundsatzdiskusion hier vom zaunpfhal Brechen, jeder wird seine Persöhnlichen Gründe für irgendetwas haben ;)

eigentlich ist der Cisco-Mist ja auch nur alles fernstudium, deswegen ... bloß ich denke mir mal, da biste dir sicherlich am Anfang nicht wirklich drüber im Klaren gewesen, sonst hätteste dis auch noch mitgenommen ;) Weil man kann sich das ja dann selber einteilen.

Und klar wir haben wie gesagt auch inkompetentes Lehrpersonal, aber dafür haben wa vieles durch unseren Zusammenhalt gelöst *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne bei mir ist es ja hier in der ausbildung so das ich nur 2 chefs hab und quasi allein bin daher hab ich hier immer mal wieder gefragt ob mir jemand hier und da mal Hilfe / Tipps geben kann (Teamfähigkeit ist wichtig ;-) )

und selber hab ich auch schon versucht dem ein oder anderen weiterzuhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Also was waren in der einen AP an dem DHCP müll so schwer?

Achso, von wegen warum man in dem einen Stocwerk auf einmal keine Verbindung mehr hatte?

Weil die aufgaben so dämlich gestellt sidn? Es war ein SWITCH! Und kein Router. Udn wer nutz für ne hausinterne Verkabelung router (!). ich lass mir ja noch nen managbaren switch gefallen.

und das buch ist in sofern unzureichend, als dass solchen themen nicht drin stehen.

tu tust so, als hättest das wissen gefressen und machst andere dumm an. halt dich mal zurueck. ich kann so haufen klug*******er wie dich, die nix anderes als dumm labern und nicht helfen nicht ab haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub mal ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt die prüfung muss letzendlich jeder schreiben und damit leben. da braucht man jetzt nicht anfangen andere leute dumm anzumachen...

in dem sinne lernt ein bißchen dann wird das schon (so mach ich das auch :) )

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich fange auch erst jetzt mit dem lernen an. Habe mal die wichtigsten Sachen zusammengesucht und online gestellt. ich hoffe ihr könnt was damit anfangen: http://www.elvis-web.de <--- da gibts den Link "Prüfungsvorbereitung Fachinformatiker"

Gruß und noch viel Glück!

ps. wenn jmd. noch was wichtiges hat, der kanns mir über das Kontaktformular melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ein großes Lob an dich hab sehr viele Dinge gefunden ich noch lernen muss.

Leider funktiniert der ein oder andere Link nicht.

Was mir aufgefallen ist, was du ggf. noch in die Liste auf nehmen kannst.

Rechtsformen: Kapitalgesellschaften (AG, GmbH), Körperschaften (OHG, KG)

Unternehmenszusammenschlüsse: Fusion, Kartell, Interessengemeinschaft

Arten der Zusammenschlüsse: Horziontal, Vertikal, Diagonal

Verträge: Kaufvertrag usw...

Mängel: Art, Qualität, Quantität usw...

Rechte Verkäufer, Käufer: Nachbesserung, Rückgabe.....

Lohnabrechnung

so mehr fällt mir gerade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab so ca. 3 Wochen vorher so langsam begonnen zu lernen, mal ne Stunde am Tag oder zwei. Dann die Woche vor der Prüfung hab ich dann wirkliches Hardcor-Lernen veranstaltet. Hab mich quasi in ein Zimmer weggeschlossen (abends), abgeschottet von der Aussenwelt und hab hauptsächlich alte Prüfungen durchgeackert, immer und immer wieder um mit den Fragestellungen klarzukommen. Dazu noch den Lernstoff der Schule etwas durchgeschaut. Allerdings hatten wir auch eine wirklich tolle Prüfungsvorbereitung in der Schule.

Wenn ich 3 Monate vorher begonnen hättet, hätte ich das meiste wieder vergessen gehabt.

Wichtig ist das überall was dransteht, so das die Prüfer eine Chance haben Punkte zu finden :-)

Wenn ich überlege wer in meiner Klasse alles durchgekommen ist, dann kann das Ganze gar nicht so streng bewertet werden.

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen bin wohl neu hier

danke für den stoffkatalog werd mir den mal durchlesen und bisschen kann ich davon bestimmt auch noch gebrauchen

habe bist jetzt alle abschlussprüfungen durch und in ders chule haben wir einen block lang nur AE Aufgaben durchgenommen

ich freu mich so riesig auf die Prüfung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man sich nur auf die Prüfung freuen ?? Das ist mir ein Rätzel :confused: ich freu mich auf die Zeit dannach erst mal Urlaub und feiern keinen Stress mehr machen in der Hinsicht ich kann dies nicht kann jenes nicht muss mir noch das und das anschaun das ist schon zielich stressig find ich was tolles kann ich dem ganzen irgendwie nicht abgewinnen außer das ich dannach dann mal mehr verdien als je zuvor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...