Zum Inhalt springen

Vortrag halten bei Bewerbungsgespräch FiSi


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich habe nächste woche ein vorstellungsgespräch bei einem mittelständischen unternehmen

mir wurde mitgeteilt ich solle einen kleinen vortrag auf folien vorbereiten, in dem ich meine motivation für die erlernung des berufes fachinformatiker für systemintegration wiederspiegelt.

habe schon so das "grundgerüst" für den vortrag.

gibt es denn bestimmte sachen mit denen ich besonders punkten kann wenn ich sie erwähne? was kommt gut an?

muss ich bei der gestaltung auf besonderheiten achten?

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist zwar etwas ungewöhnlich für eine Ausbildung eine Präsi zu halten, die Idee ansich ist aber nicht schlecht. Du hast immerhin den Vorteil dass du dich ganz intensiv auf das Gespräch vorbereiten kannst und etwaige Fragen im Vorfeld schon ausräumen kannst.

Hast du schon geklärt ob Rechner & Beamer für den Vortrag gestellt werden oder ob du ausgedruckte Folien mitbringen sollst?

Informiere dich gut über das Unternehmen und greife ein paar Punkte die dir besonders gut an deinem möglichen Arbeitgeber gefallen auf und verwurste sie in deiner Präsi. Zeige auf, dass der Beruf Fi keine Tätigkeit sondern eine Berufung für dich ist. Belege das Statement mit ein paar Beispielen aus deinem (Hobby-)Alltag. Welche Vorkenntnisse hast du? Was macht dir besonders großen Spaß (wichtig! an der Stelle besser nichts erwähnen was nicht zum Berufsbild eines Fi gehört!) und was reizt dich zu erlernen?

Baue das ganze einfach gegliedert auf, z.B.

1. Seite: warum FiSi?

2. Meine bisherigen Kenntnisse / was macht mir Spaß

3. warum dieses Unternehmen?

4. warum bin gerade ich für diese Stelle geeignet?

5. noch Fragen?

Noch ein Tip: durchforste das Prüfungsforum, denn dort gibts eine menge Tips zu Präsentationen und wie man sie richtig hält.

Übe deine Präsi vor deinen Eltern / Freunden, laß dich kritisieren. Beantworte Fragen wie du es bei deinem Vorstellungsgespräch tun würdest.

Achja, und sei seriös gekleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(wichtig! an der Stelle besser nichts erwähnen was nicht zum Berufsbild eines Fi gehört!)...
Nicht unbedingt. Überspitze Darstellung: "Ich sitze von morgens bis abends am PC, rede mit meinen Freunden nur über PCs und das RL ist dort, wo der Pizzabote herkommt." --> Fachidiot. Etwas außerhalb der IT darf einem schon noch Spaß machen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Überspitze Darstellung: "Ich sitze von morgens bis abends am PC, rede mit meinen Freunden nur über PCs und das RL ist dort, wo der Pizzabote herkommt." --> Fachidiot. Etwas außerhalb der IT darf einem schon noch Spaß machen ;)
Ergänzend zu allesweg:

Es ist eigentlich ganz gerne gesehen, wenn man an verschiedenen Dingen Interesse zeigt und mal über den Tellerrand seines Fachgebiets hinausschaut. Auch ein sportlicher Ausgleich kann sehr vorteilhaft sein, solange er kein allzuhohes Verletzungsrisiko birgt.

Problematisch sind dabei aber Betätigungen, die für den Chef auf eine "hohe" Wahrscheinlichkeit des Ausfalls des Arbeitnehmers hindeuten. Dazu zählen Hobbies und Sportarten mit (vermeintlich) hohem Verletzungsrisiko.

Fußball und Motorradfahren können gut ankommen, wenn der Chef selbst auch in dieser Richtung aktiv ist, ansonsten eher negativ.

Mitgliedschaft bei Feuerwehr, THW und ähnlichen Organisationen werden sehr unterschiedlich angesehen: Manche Chefs unterstützen das sogar, während andere eher auf die Ausfallzeiten bei Einsätzen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...