Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb wechseln.


LordHexa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also vorab einmal einpaar Fakten, die meine momentane Lage vielleicht ganz gut beschreiben:

Ich bin bei einer Tochterfirma eines Mittelständigen Unternehmens, als Azubi, beschäftigt und das seit 1.9.2005. Nun wird der Chef meiner Firma, also des Tochterunternehmens, die Muttergesellschaft übernehmen. Aus diesem Grund laufen grade Personalgespräche. Da unsere Tochterfirma mit 90%iger Wahrscheinlichkeit aufgelöst wird.

Im ersten Gespräch mit meinem Chef, unterbreitete er mir das Angebot, mit in die andere Firma zu wechseln. Er betonte jedoch mehrfach, das er mit dieses Angebot als "Chef" macht, mir jedoch als "Person" davon abrät. Dies begründete er damit, das er befürchtet mir in der anderen Firma kündigen zu müssen, da ich den dortigen Ansprüchen evtl nicht genügen könnte.

Achso, die Firma wird, wenn es denn so sein soll, zum 30.6. geschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Angebot als "Auffangnetz" nutzen soll und mich ab nächste Woche wieder ans Bewerbungen schreiben machen soll oder das Angebot sofort ablehnen soll.

Gruß LordHexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Grundlage wird das Tochterunternehmen denn aufgelöst?

Welche Gesellschaftsform haben die Unternehmen?

Grund meiner Fragen: Wenn es z.B. ein Betriebsübergang nach § 613a BGB ist, kannst Du nicht einfach so gekündigt werden.

usw. usf.

Rat ohne mehr Infos ist schlecht möglich.

Doch, noch eine entscheidende Frage, unabhängig von den weiteren Infos: Welche Alternative zur Angebotsannahme hast Du denn?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tochterunternehmen ist eine AG und die Muttergesellschaft eine mbH.

Die Alternative ist, eine Vertragsaufhebung. Dies ist auch schon bei einigen Mitarbeiten so eingetreten.

Meine Angst ist ganz einfach, da mein Chef rechtlich daran gebunden ist (soweit ich weiß) mir dieses "Angebot" zu machen, das ich beim kleinsten Fehler o.Ä. gekündigt werde. Das macht sich sehr negativ auf einem Lebenslauf.

Danke für die Antwort =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ist das noch so ein Postaprilscherz oder wie ?

Du bist in der Ausbildung und "KÜNDIGST" weil irgend so ein dahergelaufener Chef zu dir sagt, du seist nicht gut genug für die Firma ? Willst du uns auf den Arm nehmen ????

Und ich bin mir 100000% sicher, dass nicht 90 % der Belegschaft von selber gekündigt hat, es sei den sie haben schon eine andere Stelle, aber auch in dem Fall sollte man gekündigt werden. Das gibt sofort ALG und nicht erst nach einer Frist, gibt vermutlich Abfindungsgeld und zumindest hättest du ie möglichkeit weiterhin eine Ausbildung als Fachinformatiker fortzuführen !!!! So hat das Unternehmen ein leichtes Spiel und dur darfst diesen Beruf nicht mehr ausüben oder erlernen. Eine grandiose Entscheidung deinerseits, ich bin wirklich sprachlos !!! :eek

Eine Kündigung wegen betriebswirtschaftlicher Aspekte wirkt nie negativ auf die zukünftigen AGs, aber ich denke es wird wohl so ein Aprilscherz gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: es ist kein April-Scherz und der Chef hat mir dir Kündigung "gereicht", somit wurde ich gekündigt ;). Grund der Kündigung liegt der Kündigung bei (Auszug des Protokolls der Vorstandssitzung, auf der die Auflösung der Firma beschlossen wurde). Bei meinen Kollegen verhielt es sich indentisch.

Von selbst hätte ich um nichts in der Welt dort bekündigt. Von den Folgen für mich ganz abgesehen, war diese Firma genau das, was man sich als Ausbildungsbetrieb wünscht!

Also geht das Bewerben von vorn los!

PS: Hoffe ich konnte die aufgebrachten Gemüter etwas berühigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK habe ich bereits am Montag informiert, bei der A-Agentur ( wie der Vereich sich ja jetzt nennt ;) ) war ich Heute. Habe auch bereits in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in der Firma meines Klassenkameraden's =)

AL geht noch nicht, da ich erst seit 1.8.2005 in der Ausbildung bin. Wäre dann halt Hartz4, aber ich will doch hoffen, dass es nicht soweit kommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...