Zum Inhalt springen

Komisches Bild auf TFT Monitor


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier gerade einen 17" TFT Monitor von Belinea bekommen mit dessen Bild ich nicht zufrieden bin, hatte vorher einen Röhrenmonitor.

Hab mir den entsprechenden Treiber runtergeladen und installiert, 60 Hz eingestellt und am Monitor selber die Autojustage und Recall durchgeführt.

Das Bild ist allerdings irgendwie ganz komisch. Die Schrift wirkt irgendwie verpixelt und lässt sich schlecht lesen.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte um das Bild schöner zu bekommen?

Achso die Auflösung ist 1280*1024...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Guybrush Threepwood,

wenn Du Autoadjust betätigt hast und die optimale Auflösung fährst - kannst Du von einem defekt des Gerätes ausgehen - wenn das Bild nicht vernünftig dargestellt wird.

Evtl. Garantieansprüche nutzen - aber vorher nochmal an einen anderen Rechner mit anderer Hardware anschließen und prüfen.

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die Schrift ist, alles andere aber klar dargestellt wird kann es mit der Windows Schriftenglättung zu tun haben. Einfach mal in den Anzeigeeigenschaften unter Darstellung -> Effekte die drei Optionen (Haken weg, Haken rein mit "Standard" und Haken rein mit "Cleartype") ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Qualität der Chips die für das Umwandeln zuständig sind kann es sein dass beim VGA-Ausgang ein schlechteres Bild zustandekommt.

Beim VGA-Ausgang müssen die Signale ja von digital (so werden sie vom Grafikchip berechnet) in analog (so werden sie aus dem VGA-Ausgang geschickt) und wieder in digital (so braucht es ein TFT) umgewandelt. Diese zwei Umwandlungsprozesse können die Bildqualität beeinträchtigen (müssen sie aber nicht, teilweise ist kein merklicher Unterschied zwischen VGA und DVI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Das ist mir neu. Warum sollte man das denn machen? Ist der VGA Ausgang zu schlecht oder liefert dieser dann ein unscharfes Bild?

Es macht wenig Sinn ein digitales Signal in ein analoges zu wandeln (VGA-Ausgang), um es nach weniger als 2 Metern wieder zu digitalisieren, damit der digital arbeitende TFT ein Bild anzeigen kann.

Mit einer digitalen dvi-Verbindung hast Du ein Bild ohne jede Störung. Ich würde keine TFTs und Grafikkarten mehr ohne dvi (bzw. einem/dem Nachfolger) kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ClearType ist es glaube ich besser geworden, aber muss ich mal ne Zeit lang probieren. Heute kam mir das auch irgwendwie gar nicht mehr so schlimm vor wie gestern. Also entweder musste ich mich erst dran gewöhnen oder der Monitor erst warm laufen :D

Naja das ist hier auf der Arbeit. D.h. ich muss das nehmen was ich hab und das ist leider ne Onboard GraKa ohne DVI Ausgang :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. ich muss das nehmen was ich hab und das ist leider ne Onboard GraKa ohne DVI Ausgang :(

Ist es wenigstens ein sehr gutes Mainboard? Was sagen die Testberichte (die sich auf Dein Mainboard beziehen) über die Signalqualität? Oft sind die Signale integrierter Grafikkarten nicht so berauschend, da die Signalwege auf dem Board eher ungünstig liegen (da nicht genug Platz ist).

Leg Dir bzw. Deinem Büro-PC unbedingt eine vernünftige Grafikkarte zu!

PS: Kann es sein, dass Du mit "verpixelt" absolut scharf umrissene, exakt erkennbare Pixel, auch bei kleinster Schrift meinst? Falls ja: Das soll so sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht wenig Sinn ein digitales Signal in ein analoges zu wandeln (VGA-Ausgang), um es nach weniger als 2 Metern wieder zu digitalisieren, damit der digital arbeitende TFT ein Bild anzeigen kann.

Natürlich macht es keinen Sinn es wie beschrieben zu machen, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat - muss man die VGA Verbindung nehmen.

Und da ist (zumindest geht es mir so) das Bild auch in Ordnung sein.

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...