Zum Inhalt springen

remote desktop


anesti

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen

also ich habe mir ein kleines netzwerk aufgebaut um ein bissel zu testen. tja, dann wollte ich auch mal mit dem MS remote desktop tool loslegen und es klappt net. betriebssysteme sind win2000 und winXP. die fehlermeldung lautet, dass entweder der dienst ausgeschaltet ist oder das netzwerk nicht funktioniert. der remote dienst ist aber aktiviert und das netzwerk ist definitiv nicht überlastet. mit vnc funktioniert alles wunderbar. woran kann es liegen??

gibt es noch weitere remot software, die man sich anschauen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der User für die Remote-Desktop-Freigabe ist afaik standardmässig deaktiviert bei WinXP. Ausserdem muss der User dafür auf beiden Kisten eingerichtet sein, damit das funzt.

Von wo nach wo hast du es denn ausprobiert?

Was sind das jeweils für Versionen des Betriebssystems?

XP: Prof oder Home?

2k: Prof oder Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich habe nun wirklich auf xp alles für remot freigeschaltet. aber auch von win2000 nach winxp kann ich nicht zugreifen. ist aber komisch, das xp nicht auf w2k zugreifen kann. wir regelt man das problem den in der praxis??? wie gesagt, vnc funktioniert tadellos. aber ich glaube nicht, das MS keine lösung anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube nicht, das MS keine lösung anbietet.
Ist aber so. Microsoft bietet keine Lösung dafür an, du musst auf Drittanbieter ausweichen.

Ist auf dem XP eine Desktop-Firewall installiert?

Welchen RDP-Client verwendest du?

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du mit W2K auf XP zugreifen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe

zu meiner schande muss ich gestehen, das ich keine kennwörter für die user benutzt habe und es deshalb nicht funktionierte. das von xp auf w2k kein remot aufgebaut werden kann wuste ich net, also was neues dazu gelernt. bin halt mit den kennwörtern drauf gekommen, als ich auf xp die remotes freigeschaltet habe. habe remot desktop auch schon ausprobiert, aber es sagt mir nicht zu. bei vnc kann ich direkt auf den aktuellen user zugreifen. lap ist neben mir und kann sehen, wie sich der mauszeiger wie von geisterhand bewegt. bei RD geht das nicht, da wird das system abgeschaltet. genauer gesagt nutze ich ultravnc.

vielen dank für eure hilfe und ich wünsche ein schönes wochenende!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber komisch, das xp nicht auf w2k zugreifen kann. wir regelt man das problem den in der praxis??? aber ich glaube nicht, das MS keine lösung anbietet.

Außer dem Terminalserver gibt es in Windows 2000 Server keine integrierte Möglichkeit auf die grafische Oberfläche des Systems zuzugreifen. In der Praxis werden wie schon gesagt einfach andere Tools verwendet, z.B. Dameware.

habe remot desktop auch schon ausprobiert, aber es sagt mir nicht zu. bei vnc kann ich direkt auf den aktuellen user zugreifen. lap ist neben mir und kann sehen, wie sich der mauszeiger wie von geisterhand bewegt. bei RD geht das nicht, da wird das system abgeschaltet

Das ist nur bei einem normalen Windows XP der Fall. Auf einen Windows Server 2003 kann man per RDP zugreifen, ohne dass sich ein anderer User abmelden muss. Mit Windows XP ist das ebenfalls möglich, allerdings braucht man dazu ein paar modifizierte Systemdateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...