Zum Inhalt springen

Fragen zu: BOS, Wirtschaftsinf. und FHs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also, momentan spiele ich mit dem Gedanken, Wirtschaftsinformatik (FH) zu studieren.

Dazu muss ich nach meiner FISI-Lehre zuersteinmal meine Fachhochschulreife nachholen, was ich ja mit einem Jahr BOS realisieren kann.

Zur BOS ein paar Fragen: Bisher war ich nicht sehr Wirtschafts orientiert. D.h. Mathe-Zweig an der Realschule und sonderlich viel Wirtschaft mach man ja an der Berufsschule auch nicht. Allerdings würde es sich ja anbieten die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft zu absolvieren, damit man vor dem Studium zumindest ein Grundwissen hat. An der BOS meines Vertrauens (Kempten) hat man dan in der 12. Klasse u.a. BWL VWL und sogar Wirtschaftsinformatik als Fächer, was ja in Bezug auf das Studium sehr brauchbar klingt.

Das Problem ist, dass ich wie oben angesprochen, bis jetzt so gut wie kein Wirtschaft hatte. An der Realschule hatten wir in der 10. Klasse garnichts in dieser Richtung und in der 9. Klasse nur zwei Wochenstunden Wirtschaft und Rechtslehre, was auch nicht so das wahre war...

Darum die Frage: Auf welchem Niveau wird in der BOS eingestiegen? Ich hab da sicherlich Nachteile gegenüber denjenigen, die z.b. davor eine Kaufmännische Ausbildung gemacht haben.

Und dann zum Studium selbst: Es wurde ja schon oft angesprochen, dass Wirtschaftsinformatik nicht gleich Wirtschaftsinformatik ist. Je nach FH liegen die Schwerpunke mehr auf IT oder mehr auf Wirtschaft. Wie würdet ihr die FH Furtwangen mit diesem Modulkatalog einordnen? Hier ist nochmal eine Auflistung der Module, mit genauer Beschreibung zu finden.

Naja, ich hoff ihr könnt mir erstmal weiterhelfen.

Weitere Fragen folgen dann bestimmt ! :floet:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg DonVitoCorleone

Ps.: Ich komm aus Bayern, nachdem das ja oft gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn jetzt nur das FOS Niveau - aber BOS schreibt fast die selbe Abschlussprüfung ;)

Für BWL Einsteiger ist das sicher nicht zu hoch, eher für Leute mit zuviel BWL Vorwissen erst mal langweilig :beagolisc

Problem auf der 1-jährigen BOS ist, dass das Tempo sehr hoch ist und man daher als Einsteiger immer am Ball bleiben muss - sonst wird es wohl hintenraus immer schwerer.

Kenn auch jemand der dieses Jahr BOS macht und die ziehen eben den Stoff recht schnell druch ;)

Also keine Angst, Schulen müssen sich ja an Leuten orientieren, die das noch nie hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade bei BWL/Rechnungswesen kann man nicht immer von Vorkenntnis ausgehen.

Das heisst ihr fang wohl schon "vorne" an, so wie ich das bei der bekannten in der BOS weiss auch hier.

Aber das Tempo ist eben doppelt so schnell wie in der FOS, da ihr nur ein Jahr Zeit habt den selben Stoff zu können :beagolisc

Aber das reines BWL kann man ja meistens recht gut lernen, das Problem ist eher falls das Fach BWR heisst :D

Weil dann ist Rechnungswesen mit dabei, wo man dann wirklich am Ball bleiben sollte :beagolisc

Und Wirtschaftszweig hat meistens nur Technologie - zumind. auf der BOS und FOS in Nürnberg.

Für Leute mit BWL/Rechnungswesen wissen ist das eher nur nocheinmal Wiederholung mit etwas neuen. Dafür haben die dann halt in anderen Fächern Probleme wie Mathe/Techno etc. Gleicht sich immer aus *G*

Aber vielleicht gibt es hier ja nen BOSler aus Bayern, der da genau was zu sagen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das reines BWL kann man ja meistens recht gut lernen, das Problem ist eher falls das Fach BWR heisst :D

Weil dann ist Rechnungswesen mit dabei, wo man dann wirklich am Ball bleiben sollte :beagolisc

Also an der BOS Kempten hat man im Wirtschaftszweig

6 Wochenstunden "Betriebswirtschaftslehre

mit Rechnungswesen" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die, die eben in Nürnberg auf der Wirtschafs BOS ist mal gefragt.

Haben von Anfang an angefangen - also auch in Rechnungswesen bei A wie T-Konten malen :beagolisc

Aber halt in einen recht zügigen Tempo. Und gerade in Rewe kann man schnell den Anschluss verpassen, wenn man noch kein Vorwissen hat.

Aber solang du dich in das Jahr reinhängst wird das schon :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal chickie !

Kann mir vielleicht noch wer bezüglich dieser Frage weiterhelfen:

...

Und dann zum Studium selbst: Es wurde ja schon oft angesprochen, dass Wirtschaftsinformatik nicht gleich Wirtschaftsinformatik ist. Je nach FH liegen die Schwerpunke mehr auf IT oder mehr auf Wirtschaft. Wie würdet ihr die FH Furtwangen mit diesem Modulkatalog einordnen? Hier ist nochmal eine Auflistung der Module, mit genauer Beschreibung zu finden.

....

Wäre super !!

Mfg DonVito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...