Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IHK Adresse

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich möchte meine fertige Doku heute abschicken an die IHK Essen.

Muss ich nun zusätzlich zu der Adresse der IHK Essen noch den

Ansprechpartner reinschreiben?

Also so:

IHK zu Essen

Am Waldthausenpark 2

45127 Essen

xx xxx, Raum 107

Bin mir da ein klein wenig unsicher.

Habe der Ansprechpartnerin schon eine Mail geschrieben, aber es kam nichts zurück.

Ich würde - wenn bekannt - den Ansprechpartner mit reinschreiben. Das wird die gute Dame zwar nicht beeindrucken, da in der Regel die Post von der Poststelle schon geöffnet wird und nur der Inhalt weitergeleitet wird, aber so kommt es auf jeden Fall richtig an.

Allerdings gehört der zwischen Firmenanschrift und Straße, nicht unter den Ort. Raumnummer dazuzuschreiben ist unüblich. Zwischen Straße und Ort gehört eine Leerzeile.

Edit: Also etwa so:

IHK Essen

Frau lalala

Am Waldthausenpark 2

45127 Essen

EDIT 2: Namen der Dame wieder rauseditiert:D

ist dir die post sicher genug ?

ich hab meine doku persönlich hingebracht

und mir noch eine bestätigung schreiben lassen das der gute herr das teil pünktlich bekommen hat

aber wenn dus so machen willst

dann schreib deinen ansprechpartner mit drauf

ich bin auch direkt zu meinem hin, am empfang die durften das nicht annehmen und nix unterschreiben

Hallo Noek,

ich würde den Namen hier im Forum, aus Datenschutzrechtlichen Gründen wieder rauseditieren. Oder hast Du die Erlaubnis der Dame?

Gruß Sariel

Wieso Datenschutzgründen.

Auf der IHK Homepage ist sie auch als Ansprechpartnerin für diesen Beruf aufgelistet.

Persönlich hinbringen ....

Also die 500 KM fahr ich sicher nicht einfach so rauf :D

Wieso Datenschutzgründen.

Auf der IHK Homepage ist sie auch als Ansprechpartnerin für diesen Beruf aufgelistet.

Trotzdem hast Du keine Erlaubnis von Ihr.

Lies Dir dazu auch Punkt 4 der Boardregeln durch.

http://forum.fachinformatiker.de/fragen-anregungen/7236-boardregeln.html

Gruß Sariel

Ui stimmt, da hast du Recht!

Leider sind die 15 Min. zum Editieren abgelaufen :floet:

ich würde persönliches Einschreiben + Rückschein + Eigenhändig nehmen. Einschreiben alleine ist für dieses Dokument zu wenig und die 5 Euro sollte einem sowas schon wert sein.

Auch an der IHk Poststelle kann was verloren gehen, selbst nach dem Einwurf einschreiben

Rückschein + Eigenhändig ist doch unnötig. Wichtig ist nur, das der Brief ankommt. Und selbst mit dem normalen Einschreiben, hast du einen Nachweis darüber. Wenn deine Doku nun nicht angekommen ist, wird sich deine IHK schon melden.

ist dir die post sicher genug ?

ich hab meine doku persönlich hingebracht

und mir noch eine bestätigung schreiben lassen das der gute herr das teil pünktlich bekommen hat

Es gibt auch IHKs (Frankfurt/Main z.B.) wo die persönliche Abgabe explizit NICHT möglich ist. Hier empfiehlt die IHK dann ein Einschreiben mit Rückschein.

Ich werde auf jeden Fall per Einschreiben die Post versenden.

Wäre ja Wahnsinn, wenn ich extra da hoch fahren müsste, Sprit und Bahn gibts ja nicht umsonst und Zeit ist kostbar.

Wenn ich näher wohnen würde, würde ich es evtl. auch eigenhändig abgeben.

Also dann bin ich mal gespannt wie meine Doku bewertet wird :)

Die Leerzeile vor dem Ort ist Vergangenheit. DIN 5008 sagt seit Mai 2005:

Oh. Sorry, das war mir nicht bewußt. Habe früher als Sekretärin gearbeitet, und da war das noch so...

Tut mir leid wegen der Falschinfo

Hm, ihr sprecht alle von hinfahren und hinschicken. Gibt es noch mehr die wie ich das Dokument nur uploaden müssen?

Weil diesbezüglich kommen mir auch einige Fragen, z.B. wie es mit der händischen Unterschrift aussieht, und ob eine zusätzliche Erklärung trotz der Onlineerklärung nötig ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Angaben dort zur Abgabe der Doku (31.04 bzw. 09.05).

Das kann dir nur deine IHK beantworten.

Soviel ich weiss bekommt ja jeder ein Schreiben mit den spätesten Abgabeterminen.

Da steht auch wie die Doku einzureichen ist.

Vielleicht findest du auf der Homepage deiner IHK was.

bei uns in hannover müssen wir die in 3-facher ausfertigung mit zur schriftl. prüfung nehmen und da abgeben

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.