Zum Inhalt springen

Fussnote und Glossar


KJ187

Empfohlene Beiträge

Ich will ein paar Fussnoten mitrein bringen..
Fussnoten bringt man nicht mal so nebenbei rein, weil man Lust drauf hat, vielmehr haben Fussnoten einen Verwendungszweck.

Allgemein gehören Zitatverifikationen und Literaturhinweise in die Fussnoten.

Eine mehr als ausführliche Diskussion gibt es in diesem Thread: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/91384-bloede-frage-quellenangabe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp als Prüfer/Korrektor für die Abschlussprüfung:

Macht ein ausführliches Glossar, spart euch Fußnoten. Dann hat das ganze eine Linie und ist sauber durchstrukturiert.

Wichtig: Mein Tipp! Gilt also meistbietend, aber gewohntermaßen möglichlerweise nicht zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ein ausführliches Glossar, spart euch Fußnoten.
Einspruch, Euer Ehren!

Ein Glossar ist kein Literaturverzeichnis.

Sollte Literatur diskutiert bzw. verwendet worden sein, hat diese im Glossar nichts zu suchen, sondern gehört in ein Literaturverzeichnis.

Nachfrage zur Nichtverwendung von Fussnoten: Du plädierst also dann für eine Zitatkenntlichmachung im Fliesstext in Form von Klammer auf, Quelle, Klammer zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

Zuerst: Ja, du hast Recht. Verwendete Literatur sollte man kenntlich machen. Ob durch eckige Klammern oder einfach optischer Aufhellung im Text (ich hinterlege das dann grau) ist in meinem Augen, was die Abschlussprüfung betrifft, echt nur zweitrangig. Was mich stört sind Helden mit zwei Glossarbegriffen, dann tollen Abk. wie z.B. - die aber SQL und XML nicht erklären :( Genau denen wollte ich mir "alles an einer Stelle" helfen. Bei mir als Prüfer sind die hier dargestellten Beispiele leider die Realität. Jemand, der ordentlich Zitate kenntlich machen musste hatte ich noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der ordentlich Zitate kenntlich machen musste hatte ich noch nie...
Ich denke mal auch nicht, dass eine Projektdokumentation eine wissenschaftliche Literaturdiskussion auf akademischen Niveau darstellen sollte.

Also könnten wir uns dann auf salomonisch einigen: Der einzige Daseinszweck von Fussnoten sind Literaturangaben für Zitate. Werden keine Zitate in der Doku verwendet, entfällt der Daseinszweck für Fussnoten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe das ist okay so
Das hängt nun mal von deiner Arbeit ab. Verwendest du (wörliche) Zitate, müssen die im Text kenntlich gemacht werden. Wie diese Kenntlichmachung auszusehen hat, wurde lang und ausführlich hier diskutiert.

Verwendest du keine Zitate, reicht ein Literaturverzeichnis neben einem Glossar aus. Wie ein Literaturverzeichnis aufgebaut wird, habe ich im oben verlinkten Thread beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...