Zum Inhalt springen

Praktikum vor Arbeitsstelle (üblich) ?!


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit meiner Gewissensfrage an euch mit der Bitte um Rat.

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 4. Semester, will dieses aber abbrechen und bin zudem als Webentwickler selbständig.

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch.

Lief auch ganz gut, nun wünschte man sich aber dass ich vor Beginn der Arbeit ein Praktikum von ca. 3 Monaten und das ganze Vertragslos, aber gegen entgeld.

Das Problem was ich damit nun habe dass es eben Vertragslos sein soll und man mich im Prinzip ohne jede Sicherheit so als Praktikant anstellen will und ich dafür Studium und mein Gewerbe aufgeben soll. Begründest wurde dieses damit, dass man erst einmal sehen will wie das ganze passt (ich frage mich, wofür die Probezeit ist) und deshalb diesen Weg egehen will.

Ist für mich jedoch ein großes Risiko denn wärend des Praktikums kann man jeder Zeit "und Tschüß" sagen udn ich stehe dann mit gar nichts mehr da (kein Job, kein Geld, kein Studium, keine Kunden....).

Wie denkt ihr über die Sache?

Ich sagte, das ich es mir vorstellen könnte, jedoch Details geklärt werden mpssten. Im nachhinein geghören zu diesen Details z.B. meine Gewerbe wärend des Praktikums laufen zu lassen UND mein Wunschgehalt zu bekommen...

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit meiner Gewissensfrage an euch mit der Bitte um Rat.

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 4. Semester, will dieses aber abbrechen und bin zudem als Webentwickler selbständig.

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch.

Lief auch ganz gut, nun wünschte man sich aber dass ich vor Beginn der Arbeit ein Praktikum von ca. 3 Monaten und das ganze Vertragslos, aber gegen entgeld.

Worte sind nur Schall und Rauch. Ohne Vertrag gibts auch wohl kein Geld.