Zum Inhalt springen

Durch mit der Prüfung !!!!


Empfohlene Beiträge

Wie ich aufgrund von Rückmeldungen nach der Prüfung und meiner eigenen Erfahrung als FIAE sagen kann, war bei letzteren der erste Teil wohl ziemlich ********en, während dieser bei den FISIs wohl eher einfach war.

Ich fand, daß für den ersten Teil viel zu wenig Zeit gegeben war und die Aufgabenstellungen teilweise nicht durchdacht waren. IHK-Prüfungen eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Inf-Kfm:

GH1: War OK. Struktogramm gecancelt, Rest lief gut.

GH2: Ich depp hab die erste Aufgabe gestrichen. War zwischen 1 (Terminal Server und Englisch) und 2 (LWL) am pendeln. Dann warens auf einmal noch 5 min und da Englisch in der Zeit nicht zu schaffen war, hab ich die gestrichen. Völlig verwirrt ^^

WISO: War bis auf die Lohnabrechnung easy.

Wenn ich viel Glück hab, könnte ne 2 drin sein, aber dafür sind mir bei der GH2 zu viele Punkte wohl durch die Lappen gegangen. Schad, aber nicht zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich bestanden, bin ja 2 ma an GH1 hängen geblieben,

war jetz meine letzte Chance, aber dies ma

war die Prüfung ok und nich so übertrieben wie die 2 mal davor :)

War um 9:30 schon fertig......

Hoffe Ihr bekommt alle bald eure Ergebnisse und besteht auch ;)

Ich kann heute schon sagen endlich Facharbeiter :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

Fachquali war fachlich eigentlich sogar sehr angemessen. War alles nicht zu schwer und nicht zu leicht.

ABER: Die Zeit war schlicht zu knapp bemessen. Ich (und da bin ich vom Hörensagen wohl nicht der Einzige gewesen) hab einen ganzen Handlungsschritt nicht geschafft! Demnach hab ich nur 4 Handlungsschritte bearbeitet. Der schönste war definitiv der erste Handlungsschritt mit dem Screenshot von der Eingabemaske, der war toll. Und die Frage über Trojaner, Viren und Hoaxes... So einfach hätten alle sein müssen. Wie dem auch sei. War ja im Grunde nix wirklich super schwer. Hatten halt nur keine Zeit....

Kernquali war... mmhhhmm... naja... ging so.... Hätte etwas einfacher sein können und mit etwas mehr Stoff für uns FIAEs. Zeit war fast ok. Aber ich find, das war mehr die Prüfung für FISIs. (Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, liebe FISIs! Hattet wenigstens ihr etwas davon... :) ...Galgenhumor ist eben immer schön... ;))

WiSo war mehr Zeit da als nötig. Und einfach war auch der größte Teil. Nach einer halben Stunde war ich mit fast allen Aufgaben fertig, lediglich die hier schon mehrfach angesprochene 10. Aufg. mit der "supi" Gehaltsrechnung fehlte mir da noch. Die hab ich dann, glaub ich, fast komplett falsch gemacht. Aber wat soll's.

Wie pflegte immer ein alter Freund von mir zu sagen?... "Dat Lebbe geht weidä."

Lasst uns alle darüber froh sein, dass wir durch sind! Gestorben ist wohl niemand im Prüfungssaal.... Ich sach mal: Hauptsache bestanden... ;)Geschafft werden wir sie wohl alle haben, diese Prüfung. Ich drück' uns dafür feste die Daumen!

Beste Grüße aus Hamburg.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich habe die Prüfung in BAY / Schwaben abgelegt. Ich fand es nicht berauschend und nicht ermutigend.

GH1 war schwer und fies....bin deprimiert. GH2 ging so, auf jeden Fall viel besser, wenn auch nicht GUT!!

Und WISO Teil: Fand ich wieder recht konfus. Schwer, bzw. blöd., aber insgesamt zwischen GH1 und GH2 einzustufen, eher an GH2 dran... die Fragen waren zu einjseitig - immer nur Gewerkschaften, und Rechte und sowas...und nur GmbH und was die dürfen und was nicht. Fand ich blöd.

Netzplan Berechnung, Subnetting, und BAB usw kamen dagegen gar nicht dran, obwohl ich das sooo geübt habe und auch richtig gut kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja.

Die ZEIT war wirklich sehr knapp! Vor allem im GH1, im GH2 aber auch etwas... und im WISO Teil war die Zeit angemessen.

Ich habe seit Freitag nur für die Prüfung gelern, also Schulordner durchgearbeitet, und einige Aufgaben gemacht...

Und dann sowas.... naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Wiso schon schwerer als die letzten Jahre.

Nach der GH1 FIAE war aber bei mir die gesamte Anspannung weg.

Im Verhältnis dazu war GH2 und Wiso dann wirklich mehr als einfach.

Das jedoch meine persönliche Meinung, die GH1 liegt mir noch arg im Magen und daher kann ich mich auch noch kein bischen darüber freuen das es vorbei ist.

Am Bestehen zweifel ich auch garnicht, ich zweifel eher über die Auswirkung der schlechten Note in GH1.

Danke, du schreibst genau das was ich auch grad schreiben wollte. Die GH1 liegt mir als AE auch arg im Magen.

Die beiden weiteren Teile waren echt geschenkt. Bei der GH2 habe ich aus langeweile noch den 6. Handlungsschritt gemacht mit dem Problem, dass ich dann nicht mehr wusste, was ich streichen sollte.

Wiso, in der Lohnsteuertabelle eine Zeile zu hoch gerutscht. Sonst alles richtig... soweit ich das beurteilen kann.

Die Frage bei mir dürfte wohl bei mir nicht sein, ob, sonder wie ich abgeschnitten hab. In der GH1 hatte ich noch nicht mal Zeit, mir die Aufgabenstellung des HS 6 anzuschauen und den 3. HS hab ich auch nur zur Hälfte. :(

Aber wie schon geschrieben. Meckern bringt jetzt auch nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst in jedem Teil mindestens 30% erreichen, sonst greift eine Sperrklausel und die Prüfung zählt automatisch als nicht bestanden.

Alle drei Prüfungsteile zusammen müssen ein Ergebnis von insgeamt 49,6% ergeben (wird aufgerundet auf 50%) dann ist bestanden.

Sollte das nicht erreicht worden sein, aber kein Fach unter die Sperrklausel fallen, gibt es die Möglichkeit über eine mündliche Ergänzungsprüfung für Fach- oder Kernqualifikation noch einige Pünktchen zu sammeln. Ob diese Möglichkeit jeweils besteht, ist ein recht komplizierter mathematischer Prozess.

Ihr bekommt das aber ziemlich rechtzeitig mit. Wenn ihr innerhalb der nächsten 4-5 Wochen keine Nachricht bekommt, habt ihr entweder komplett bestanden oder seid richtig durchgefallen. Nur die, die die Chance haben durch eine mündliche Ergänzung zu bestehen, bekommen rechtzeitig Nachricht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand GH1 ziemlich heftig :( hoffe auf wenigstens 30%

GH2 war ok und WiSo hab ich die Gehaltsrechnung voll verrissen.

fands aber ziemlich viel zum zeichnen (z.B. Tk-Anlage)

habt ihr eine Ahnung was bei der Aufgabe (bei den ITSE`lern) bei dem IR_Bewegungsmelder so alles richtig war???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

habe heute auch meine ap FIAE in nrw gehabt und ich muss sagen, dass die der gh1 teil einfach zu unfair war! anders kann ihc das nciht beschreiben.

die zeit war VIEL zu knapp, die aufgaben, vorallem die aufgabe mit den vielen klassen und die aufgabe mit den herzschrittmacher war einfach zu schwer! allein 10min ging dafür drauf um die aufgabe zu vqerstehen, kein wunder, wie soll man sich auch bei 10klassen (oop) zurechtfinden??? es gab allein 3 aufgaben zur programmierung! da kam nichts mit, entscheidungstabellen, netztplan, und ähnlichem dran! also ich habe nur 4,25 (85%) aufgaben lösen können und bezweifele dass alles richtig ist. rechne so mit 50% +/-5%.

vorallem auch die punkteverteilung war fürn ***. für ein struktogramm gab es nur 10punkte und für ein ganzes klassendiagramm mit kardinalitäten und assoziationen nur 5punkte!!!! also wie gesagt, zu wenig zeit, zu schwer, zu homogen, schlechte punkte verteilung!!!!!

gh2 fand ich vom zeitlich viel zu überdimensioniert udn rel. einfach obwohl ich nie damit gerechnet hätte das 2handlungsschritte zu terminals kommt. ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet dass diese thema dran kommt. aso fand ich gh2 zwar, zeitlich ok, auch von der punkteverteilung ok, aber es hätte ein breiteres wissen abgefragt werden müssen!!!

ja und wiso, war geschenkt! die aufgaben kamen fast 1:1 in allen anderen wiso prüfungen dran, bis auf die f**k gehaltabrechnung, die in der form noch nie dran kam, aber sonst ein witz der wiso teil.

fazit: gh1 war unfair (anscheinend auch im vergleich zu den fisis, die nascheinend einen einfachen gh1 teil hatten), gh2 war machbar, und wiso war wie immer!

bin froh wenn ich gh1 50%, gh2 65-70% und wiso 85% habe...

mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FIAE...

GA1 war wirklich schwer. Wir haben den ganzen Kram noch nie durchgenommen. Die Zeit war viel zu knapp berechnet. Mir fehlt z.B ein kompletter Handlungsschritt. Einen anderen habe Ich nicht mal zur Hälfte fertig gekriegt. Wenn Ich so lese, das bei den Fisis teilweise überhaupt keine Probleme waren, dann kriege Ich voll das ****en. Und alle aus meiner Klasse ****en mit...

GA2 war wie bei den anderen Prüfungen. Machbar, ... (theorätisch)

WiSo wurde schon genug diskutiert...

Jetzt heisst es beten, dass Ich überhaupt durchkomme. Was die sich bei GA 1 gedacht haben, kann Ich echt nicht verstehen. Vor allem war die gesammte Arbeit laut Forum auf FISI ausgelegt. Die hatten wohl alle kein problem in GA1. Warum einge meckern wegen GA2 kann ich nicht verstehen, das waren ja auch fast alles Fisi aufgaben.

Naja, immerhin schien heute die Sonne. War doch ach schön ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heisst es beten, dass Ich überhaupt durchkomme. Was die sich bei GA 1 gedacht haben, kann Ich echt nicht verstehen. Vor allem war die gesammte Arbeit laut Forum auf FISI ausgelegt. Die hatten wohl alle kein problem in GA1. Warum einge meckern wegen GA2 kann ich nicht verstehen, das waren ja auch fast alles Fisi aufgaben.

ja, zwei Terminal-Aufgaben - und dazu steht natürlich nichts im IT-Handbuch. Schönen Dank auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ehrlich

das ist doch nun mal euer fachgebiet

da kann man nicht sagen hätten die fisis unsere prüfung gehabt oder die prüfung der fisis war so leicht

von einem ae erwarte ich als zukünftiger chef auch das er was leisten kann

so sachen wie das hatten wir in der berufsschule noch nie

sagt mir mal wer z.b. einen blackberry server in der schule durchgenommen hat?

oder terminal server? das hatten sicher die wenigsten

in unserem job ist eigeninitiative gefragt

die programmieraufgaben waren pseudocode oder?

was wäre wenn da gestanden hätte

so jetztprogramiert mal alle in c ?

was mit denen die c noch nicht hatten und sich auf andere sprachen konzentriert haben ?

da find ich pseudocode fairer irgendwie

aber wie gesagt bin fisi und muss den kram zum glück nicht können :bimei

und nun zerbrecht euch nicht den kopf

mit 2 1/2 richtigen aufgaben seit ihr durch

und wenn ein teil < 50 % rutscht aber > 30% dann kriegt ihr euren abschluss sicherlich auch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zwei Terminal-Aufgaben - und dazu steht natürlich nichts im IT-Handbuch. Schönen Dank auch :(

Na, aber Hallo. Dazu vielleicht nicht, aber Verkabelung stand im Handbuch, genau wie TCO99, Bildschirmverordnung, Einzelkosten, Gesamtkosten (also die Kalkulation für 10 Punkte + Definition 4). Da gabs einiges was für die GA2 im Handbuch stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hab's auch geschafft und könnt mich immernoch über GH1 aufregen - Zeitlich gesehen war es sehr knapp bemessen und inhaltlich war es wirklich etwas schwer. GH2 und WiSo waren relativ einfach - vieles stand im Handbuch und der Rest erklärt sich ja auch von selbst :)

Nun ab zum Endspurt - mündliche: ICH KOMME!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich habs auch geschafft :)

Also GA1 und GA2 hab ich mir wirklich schwerer vorgestellt. Das Geilste war ja wohl die Rechnung am Ende von GA2. Einfach nur Zahlen richtig zusammenrechnen und schön erstmal 14 Punkte sicher :)

Ja.. WISO fand ich auch, das es mehr als möglich war, nur hätte ich mir wie viele wohl die Gehaltsabrechnung besser anschauen sollen...

Aber Zuordnung von Schildern sollte ja wohl jedem auch ohne Tabellenbuch möglich sein.

Ich hatte tierisches Glück, dass nur eine Aufgabe mit Normalisierung drankam... das hab ich mir nicht angeschaut, ratet mal, welche ich gestrichen hab ;)

Am Ende stand bei uns am Ausgang (MMBBS Hannover) ein Fuzzi, welcher Briefchen an feden verteilt hat... Drauf stand "Damit es für sie gut weitergeht" oderso... Iss erstmal nen schöner Werbebrief, dass sich da irgendso ein Verein deine Präsi anhört... dafür wollen die 60 Tacken haben :D

Das bekomm ich inner Schule und auf Arbeit so oft, wie ich will...

Na gut... freu mich auf die Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt mal von mir ein paar worte

fisi

die zeit war eigentlich nie ein wirkliches problem

gh1: schwer, viele 2punkte fragen wo ich nicht bescheid wusste

gh2: hab jetzt die hölle auf erden erwartet, aber war extrem einfach

ich glaube die einfachste gh2 von allen bis jetzt

wiso: war fies vor allem die legendäre aufgabe 10, wo fast alle ein anderes ergebnis raus hatten

naja mal schauen

edith: als fisi sollte man schon über terminalserver bescheid wissen X]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute,

das war doch wohl ne *****-Prüfung oder nicht? Boha was machta euch eigentlich hier son Hacken darum?

Linuxaufgabe war ja wohl wirklich am einfachsten:

so von wegen: Welcher server ist dafür Notwenig ... nennen sie diesen ... dafür gabs 4 Punkte ... fürn einfachet wort namens ... SAMBA-Server

Danach 4 Punkte für die nennung des Protokolls, kurz und Lang:

SMB = Servermassagegeblock

8 Punkte in 1 minute und danach konnte man sich ausm Buch die Befehle zusammenkratzen ;)

Ich hatte die aufgabe 1 bei GA2 gestrichen, weil Englisch und Vorteile ausm Englischen Text ziehen? Nicht in ner Prüfuing ohne nen Pons und dann erklärt mal wasn Server-Push ist, wenn ihr noch nie damit zu tun hattet *lol*

Bei GA1 habe ich die aufgabe mitm Fachenglisch gestrichen, mir geht das soweiso aufn Nerv weil in der einen AUfgabe stand: nennen sie 6 Vorteile anhand des Textes ... so wie ich die IHK-Schwachmaten kenne, wollten die aber eher ne Übersetzung oder ähnliches.

Was ich wirklich Schwer fand und wo ich auch unter Zeitdruck gekommen war, war das RIP 2 ding da am ende. Eigentlich alles kein Problem, hätte ich mir zuerst oben die Grafik angeschaut weil ich da wioen Blöder rumprobiert habe bevor ich drauf gekomemn bin, das 1 byte ja gleich 2 Hexzahlen sind und dann ging das auch ganz locker ... subnet 255.255.255.0 *LOL*

Wiso hat mir aber glaube ich das Genick Angebrochen:

Zuerst hatte ich noch Dicke gelacht als die ersten 5 Aufgaben gelesen habe, Orginal wie in den anderen.

dann aber die Lohnberechnung ... *würg*

Sacht mal:

Bruttolohn

+ ABG-VL

- Freibetrag

= steuerpflichtiges Brutto?

Bruttolohn

+ ABG-VL

= Sozialversicherungspflichtiges Brutto?

Weil ansosnten habe ich die Aufgabe richtig ver****t :S

Am meisten ging mir aber danach noch der Dreck mit der Fusion aufn sack, nicht das ich das nicht gekonnt hätte, aber irgendwo ... *würg* und dann noch der schusslichkeitsfehler bei der Produktivität wo ich zuerst 5 angekreuzt hatte, weil da irgendwas mit 3,2 bei rauskamm ... aber die lösung 3 (mit ner Produktivität von 4) eigentlich richtig war ... man zum Glück habe ich das noch jemerkt.

Wem gings eigntlich noch so: Bis zur Lohn und Gehaltsberechnung war alles Top, danach alles Flop?

PS: Dei Datenbankaufgabe war ja wohl auch in weniger als 3 Minuten erledigt, ich meine da war ja nicht viel zu machen, nur Tabellen Bilden und dann noch NICHTMAL die Beziehungen zwischen dennen aufmalen -.- Wat für *****s eben *lol*

In dem Sinne: Skol und nehmt euch nur nüscht zu Herzen, macht euer Projekt fertig, Bürstet eure Freundin und freut euch das ihr es hinter euch habt (frauen sollten sich Bürsten lassen *lol*) - In dem Sinne:

Schöne woche euch allen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck als FI-AE. IHK-Hannover, Prüfung in Hildesheim.

GA1: War nicht einfach. Hab 3 Aufgaben komplett und eine angefangen. Gestrichen hab ich die letzte - hat soweit ich weis auch jeder andere AE aus meiner Klasse :D

GA2: Schon leichter, Hoffe nur das mit Terminalserver nicht etwas anderes, was ich nicht kenne, gemeint war. Hab ich da glaub ich auch 3 Aufgaben komplett, vielleicht warns sogar 4. Gestrichen hab ich 1, nicht weil ich die nicht konnte aber es war kurz vor Ende und da ich die 6te gemacht hab musste ich mich für eine Entscheiden und die sah auf den ersten Blick am kompliziertesten aus. :D

WISO: Die meisten Fragen waren leicht, nur bei der Abrechnung hatte ich Probleme. Hab die auch als erstes übersprungen und die anderen gemacht und dann erst am Schluss diese.

Hab ein gutes Gefühl. Jetzt ist bis zur mündlichen erstmal bischen Zeit...

Bruttolohn

+ ABG-VL

- Freibetrag

= steuerpflichtiges Brutto?

ABG-VL = Anteil des Arbeitgebers an den Vermögenswirksamen Leistungen?

Wenn ja dann hab ich wenigstens das richtig :D

Bruttolohn

Bruttolohn

+ ABG-VL

= Sozialversicherungspflichtiges Brutto?

[...]

Mist, da hab ich die nicht hinzugezählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habs auch endlich hinter mir (FIAE, Wolfsburg), wobei bei mir gestern der Tag besch...en anfing, besch...en verlief und besch...en aufhörte :(

Die Prüfung an sich war einfach, aber irgendwie hab ich zuviele dusslige Fehler reingehauen...

GH1 war leicht, nachdem man die Aufgabenstellung verstanden hatte :D , aber die Zeit war wirklich n bissl zu knapp

GH2 ging eigentlich, aber irgendwie wollte mein Kopf da nicht mehr so richtig, an manchen Stellen hab ich irgendwas hingeschrieben in der Hoffnung das es richtig ist :D Naja vieles konnte man ja aber gottseidank mit dem IT Handbuch lösen

Wiso lief bei mir eigentlich nur besch...en...die ersten 5 Fragen waren wirklich simple, dann kam das mit der Fusion wo ich auf einmal nen Hänger hatte...die Lohnabrechnung ging garnicht (irgendwie bin ich nicht klar gekommen obwohls ja eigentlich net so schwer ist) und danach war irgendwie Ebbe bei mir...Ich hätte mir die Lohnabrechnung nicht am Anfang durchlesen sollen :D

GH1 und GH2 könnt ich schaffen, aber Wiso macht mir Sorgen...

Naja mal schaun was wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE:

GH1: Viel zu viel Programmieren, viel zu viel Arbeit für so wenig Zeit.

Für mich auch viel zu schwer.... aber die 50% hab ich denk ich.

GH2: Schlechtestens 80%. War super Easy, ging kaum mehr einfacher. war nen Spaziergang (50 min.).....

Wiso: Ging so, denke mal 90-70%......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ne Frage

durftet ihr das Tabellenbuch bei allen drei Prüfungen benutzen ?

haben sie etwas gesagt bei Erweiterungen im Tabellen-Buch

war jemand von der IHK bei der Prüfung anwesend ?

und wer kontrolliert die Prüfungen ?

also ich durfte das Buch benutzen

und einige bei uns haben einfach DIN A 4 Zettel geknickt und massenweise in den hinteren Teil des Buches gelegt

bei uns waren auch nur 2 Lehrer pro Prüfung anwesend

naja geile prüfung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...