Zum Inhalt springen

Durch mit der Prüfung !!!!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

GH 1 -> GH 2 -> WISO.

Eigentlich relativ einfach, zumindest im Vergleich zu den alten Abschlussprüfungen. Wenig AWP, was mir als FiSi gut gefallen hat. Die Lohnabrechnung im WISO Teil war böse.

@psy1

Naja, dass du eben sofort die Befehle eingeben kannst. Wie bei Windows Start/Ausführen/cmd DOS-Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jeder sieht es wohl etwas unterschiedlich

1. Teil fand ich relativ schwer

Voip war einfach, NSA ging auch noch aber mit Blackberry GSM, GPRS und dem ganzen Spaß hatte ich Probleme (war doch GH1 oder iire ich mich )

2. Teil war in Ordnung

Und WISO war ja mal super einfach mit Ausnahme der Gehaltsabrechnung ... habe doch ein flüchtigkeitsfehler gemacht, war aber im Grunde auch einfach ...

Also ich für meinen Teil bete das ich im GH! Teil auf 50 % komme

Wie war das eigenltich noch mit den 30 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich empfand keiner der Teile als wirklich schwer:

Fachquali war eigentlich einfach, wer VoIP gelernt hat und ne bissel Berufserfahrungen hatte, könnte das locker beantworten. (Sowas sage ich, obwohl ich bisher nur Praktikas gemacht habe!!)

Kernquali könnte man zu min. 40 % mit dem Tafelwerk beantworten. Man müsste nur wissen wo es steht und könnte fast ganze Aufgaben damit beantworten.

z.B. Aufgabe 4: bis auf die Rechnung habe ich fast alles im Tafelwerk gefunden

Wiso war teil leicht und teil schwer.

Bis zur Rechnung war es ein Geschenk von Punkten (meine Meinung nach)

Die Rechnung war fies: wo bitte kommen der Zuschlag für Kinderlos (0,25%) rauf?? Wer noch nie ne Gehaltabrechnung in der Hand hatte war ich angear...

Danach ging es, war ne bissel schwerer aber man könnte es beantworten.

So ist zumindestens meine Meinung dazu. Und ich war nicht gut auf die Prüfung vorbereitet ;)

Man müsste halt nur mit Tafelwerk umgehen zu wissen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH1 war bei meiner Prüfung (IHK Wiesbaden) verdammt hart.

Die logischen Schaltungen habe ich auch gestrichen :D

GH2 war ein Geschenk :) Super easy.

Datenbanken ist dann auch rausgeflogen.

WiSo ... naja ... ich hab das Falsche gelernt

"Fusionen kommen eh net dran" und sie kamen dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

GH1 war super easy...hab da die 5. gestrichen mit dem Linux *******. Ich hasse Linux!!!

GH2 War bischen schwerer als GH1 aber ging auch gut klar...da flog bei mir der 6 Handlungsschritt raus. Die Datenbank war einfach nur 20 Punkte geschenkt!!!

WISO fand ich da schon bischen krasser. Mit nem Lohnsteuerfreibetrag hab ich vorher noch nie was zu tun gehabt. Aber da die gesammte Rechnung nur 11 Punkte ausgemacht hat is das auch nich weiter wild.

Ich denke ma ich hab ne zwei und meine Praktische wird garantiert 2 oder 1. In sachen Präsentationen bin ich immer noch der :bimei

An der stelle noch mal dank an die Leute die hier diese Liste mit den Themen die man wissen solle zusammengestellt haben. Hat mir persönlich SEHR geholfen!

Jetz wird gesoffen und morgen ausgeschlafen!

MFG

MPC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE:

Wiso: Solala, wtf Lohnsteuerfreibeträge? sonst ok

GH2:

Hier hatte ich das Prob das ich mich nicht entscheiden konnte welche ich streichen soll, da ich sie alle recht einfach fande.

GH1:

Ähnliches Prob wie GH2, mit dem Unterschied das ich mich hier nicht entscheiden konnte welche ich streichen soll, da ich bis auf Nr.1 keine konnte :rolleyes:

Ok, keine ist vielleicht etwas übertrieben, aber gerade im Verhältnis zu den vorhergehenden APs wesentlich schwerer und viel zu wenig Zeit.

Mich würde mal interessieren wer Aufgabe 6 gelöst hat und vorallem wie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mein Teil fande die Prüfung gar nicht so einfach!.

Normalerweise (bei den alten Prüfungen) konnte man bei GH2 fast alles mit dem IT-Handbuch lösen. Diesesmal?? Naja

Jedenfalls hoffe ich sehr das ich bei GH1 und GH2 nicht unter die 30 Punkte falle.

Zum Verständniss jedoch nochmal die Nachfrage.

Vom schlechtesten Ergebniss ausgehend! Von dem ich hoffe etwas entfernt zu liegen.

GH1 und GH2 jeweils 31 Punkte. WISO ca 70..

Somit insgesammt keine 50 % (sondern 44) also durchgefallen – richtig??.

Jedoch mit der Möglichkeit im Mündlichen noch Punkte zu holen?

Um den 50% Schnitt zu holen.

Annahme GH1 u GH2 jeweils 31 Punkte WISO 89 Punkte somit Schnitt 50%.

Dann bestanden?

Ein Bereich unter 30 Punkte keine Chance mehr auf Korrektur des Ergebnisses im Mündlichen.

In welchem Verhältnis steht die Schriftliche zur Mündlichen? 1:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ga 1 nicht sooooo schön aber machbar

ga 2 super einfach

wiso bist auf gehaltsrechnung ziemlich gut. btw bei der Gehaltsrechnung war nen Druckfehler mit den Zuschlag für Kinderlose, d.h. es gibt immer noch teilpunkte :P

(ITSE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war sehr gut, richtig zum aufwärmen :D

GA2 war dann das Level, was ich erwartet hatte :)

WISO hat meinen A**** getreten :eek

was? wiso war ja mal sowas von einfach!!! dieselben fragen wie in den letzten jahren. da rechne ich mit 80% aufwärts!

hatte etwas probleme mit GA1 (blackberry etc.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso: Solala, wtf Lohnsteuerfreibeträge? sonst ok

das war meiner meinung nach, der schwierigste wiso von allen wiso-prüfungen bis jetzt... hab auch noch nie was von lohnsteuerfreibeträge gehört... ich hab das zum nettobetrag hinzuaddiert, weil die arbeitnehmerin ja schließlich frei von 150 euro ist...

hm, es kam wie erwartet voip dran... aber nur bei den fachinformatikern... wir informatikkaufleute hatten kein voip... bei GH1 war wieder drucker-thema... dann noch ne excel-tabelle, berechnung, datenbank usw.. mindestens 50%

kernquali war mal übel einfach... die englisch übersetzung war ja mal voll geschenkte punkte, genauso wie die datenkban und der BAB... mindestens 70%...

war sehr zufrieden, alles in allem ein nicht zu schwerer, aber auch nicht ganz einfacher abschlussprüfung ;) drück euch allen die daumen, dass ihr es besteht :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...