Zum Inhalt springen

Durch mit der Prüfung !!!!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt nochmal ne Frage

durftet ihr das Tabellenbuch bei allen drei Prüfungen benutzen ?

haben sie etwas gesagt bei Erweiterungen im Tabellen-Buch

war jemand von der IHK bei der Prüfung anwesend ?

und wer kontrolliert die Prüfungen ?

also ich durfte das Buch benutzen

und einige bei uns haben einfach DIN A 4 Zettel geknickt und massenweise in den hinteren Teil des Buches gelegt

bei uns waren auch nur 2 Lehrer pro Prüfung anwesend

naja geile prüfung :D

also bei uns war mal einer mindestens (die anderen kannte ich nicht) von der IHK selbst da und noch 4 - 5 weitere Aufseher oder was auch immer die waren

in mein Tabellenbuch haben sie nicht reingeguckt und ich hatte dabei jede Menge überall reingebabbt.

Beim WISOteil durften wir aber auch nicht das Tabellenbuch nutzen, dafür haben die auch extra ne Durchsage 5 Minuten nach Beginn des 3. teiles gemacht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja erstmal toll, das ich meinen guten TI-82 nutzen durfte :D

GH1 war schwer und gleichzeitig interesant... und es kam ganz darauf an, für was sich mittlerweile die azubis in ihrem betrieb spezialisiert haben...

GH2 bloß gut das ich das neue IT HAndbuch hatte... da stand ja wahrlich alles drinf

Wieso?!?...das erübrigt sich jawohl...bis auf Lohnrechnung... toll

Habe mir danach von einer BWL`erin erklären das der Freibetrag immer für ein JAhr gilt wenn der so angegeben ist... man musste ihn also anscheinend durch 12 teilen um es für den monat april rauszubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns war mal einer mindestens (die anderen kannte ich nicht) von der IHK selbst da und noch 4 - 5 weitere Aufseher oder was auch immer die waren

in mein Tabellenbuch haben sie nicht reingeguckt und ich hatte dabei jede Menge überall reingebabbt.

Beim WISOteil durften wir aber auch nicht das Tabellenbuch nutzen, dafür haben die auch extra ne Durchsage 5 Minuten nach Beginn des 3. teiles gemacht^^

Bei uns haben se es vorher gesagt ... ich fands eh ziemlich geil:

GA1 und GA2: Tabellenbuch UND IT-handbuch UND Formelsammlung ...

Mir fällt da gerade ein:

Wenn ihr euren Nachazubis was gutes tun wollt, dann sagt ihnen GANZ dringend, dass se hier dieses Gelbe Buch "Vernetzte IT-Systeme" lesen sollen ... Ich habe wieder mal Analogien zur Prüfung ziehen können, schaden kanns nicht (SMB *g* ;) )

So meine Laune hat sich im Übrigend gerade gesteigert, wenn die Prüfung nicht alzu ********en war (was sie nicht war) dann werde ich nachm 23 August übernommen :marine:

So jetzt wird erstmal gefrühstückt :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

meiner einer ist AE'ler,

meine Meinung zu Teil B von gestern:

GA1 - War mir zu viel zu Programmieren für 90 minuten, 3 Handlungsschritte nur Programmieren und dann auch noch so komische (wenn ich mich noch recht erinnere)

GA2 - Nach dem Schock von GA1 war GA2 richtig gut, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich frag mich nur wann ich was in der Schule oder Arbeit etwas über TerminalServer gehört habe??

WiSo - War auch in Ordnung, bis eben auf "die" Gehaltsrechnung, hoffe das man hier nicht zu viele Leichtsinnsfehler gemacht hat, weil man ja doch schon etwas anders drauf is wenn man schon 180 Minuten geschrieben hat.

Meiner Meinung nach hätt ich nichts auf Teil B lernen müssen, rein Abschlussprüfungen machen und Tabellenbuch bearbeiten (Einmerkerl) hätten gereicht.

Aber jetzt heisst erstmal Ergebnisse abwarten und hoffen das unsere Meinungen mit den Lösungen vereinbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von den aufgaben war die organisation etwas komisch ...

bei uns standen horden vor dem saal und die ihk menschen die da mit uns standen kamen erstmal nicht rein.

außerdem hab ich mal ne frage zu telefonen:

bei uns auf dem zettel stand, dass sogar das mitführen als täuschungsversuch gesehen wird und so ... vor der prüfung verkündet der typ auf der bühne, dass wir die telefone doch bitte jetzt ausmachen sollen ... ich hatte extra keins mitgenommen, sicher war sicher :)

also die waren sehr komisch hier in kölle ...

zu den aufgaben:

mein holy tabellenbuch wird eingerahmt, wenn ich die prüfung bestanden habe ... ohne wär die GH2 ganz anders verlaufen ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfand die Prüfung gestern wie folgt:

GA1: Nicht zu schwer, schon fast Themen, iwe ich sie mir gewünscht habe, aber: Zuviel zu tun für zu wenig Zeit. Vorallem für Perfektionisten wie mich :D

GA2: War relativ simpel und ging grösstenteils schnell von der Hand, einiges konnte man schön aus dem Tabellenbuch abschreiben :)

WISO: Multiple-Choice ist dein Freund! Diese Steuerrechnung allerdings nciht :( Und mich haben alle ausgelacht, als ich im Unterricht meinte, lasst uns doch nochmal die Schilder angucken.....

Edit:

Achja, FIAE hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

na dann drück ich euch mal die daumen! ;)

ich wollte euch mal fragen, was ihr mit eurem lernmaterial macht? habt ihr die sachen elektronisch? da ich nächstes jahr prüfung schreibe (anwendungsentwickler), würde es mich freuen, wenn vieleicht ein paar von euch mir einiges an material schicken könntet.

freue mich über jede hilfe!:)

sunny_123@freenet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendwer die Logic für die Abschreibungen in GA1 AE gemacht? Ich kenn bis jetzt noch keinen der die nicht gestrichen hat.

Schön fand Ich aber, dass die zum Anfang in GA1 eine schön leichte Aufgabe zum lockermachen genommen haben. Ohne die wären die meisten auch sicherlich aufgeschmissen (wie einer meinerseits).

Ich fand auch komisch, dass die überhaupt nix in die Richtung Projektmanagement etc gefragt haben. Nichtmal ein Netzplan, auf den Ich mich so gefreut habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendwer die Logic für die Abschreibungen in GA1 AE gemacht? Ich kenn bis jetzt noch keinen der die nicht gestrichen hat.

Schön fand Ich aber, dass die zum Anfang in GA1 eine schön leichte Aufgabe zum lockermachen genommen haben. Ohne die wären die meisten auch sicherlich aufgeschmissen (wie einer meinerseits).

Ich fand auch komisch, dass die überhaupt nix in die Richtung Projektmanagement etc gefragt haben. Nichtmal ein Netzplan, auf den Ich mich so gefreut habe...

Ja ich hab die gemacht ;)

hab bis etz aber noch keinen gefunden der die auch gemacht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ma eben mit meinem steuerberater gesprochen :P

also die WiSo Aufgabe:

Gehalt 2156,- (wenn ich mich recht entsinne)

Freibetrag 150,-

VWL Arbeitgeber 26,-

sind die wichtigen Punkte..

d.h.

Das sozialpfilichtige Bruttogehalt entspricht : 2182,-

Das steuerpflichtige Bruttogehalt entspricht : 2032,-

Die Person ist ledig und ohne Kinder, somit Steuerklasse I . Nun müssen wir in der Tabelle schauen, wo sich die 2032,- ansiedeln (bis 2033+ ka was der nächste Wert ist ^^ )

müsste so um die 290 rum sein. daneben in der Tabelle stehen auch Sozi und Kirchensteuer (8%, 9%) .. brauchen die 9%

Die Kranken-, Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherungen besteuern die 2182,-

der Rest ergibt sich.

p.s.: Alle angaben ohne gewähr :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hört sich soweit ganz gut an!

Wo wurde denn der 0,7% Zuschlag für Kinderlose drauf gerechnet?

Pflege oder Rentenversicherung?

Dem Layout nach zu urteilen müsste es auf die Pflegeversicherung drauf, weil alle Unterpunkte die sich auf einem Überpunkt beziehen eingerückt waren. Wenn man aber drüber nachdenkt wäre doch eher die Rentenversicherung richtig!

Ansonten fand ich die Prüfung relativ easy (im Gegensatz zu den anderen in den vergangenen Jahren.)

Wie sehen Eure Tips aus (%)? Oder gibt es dazu schon nen Thread?

PS: VoiP hatten wir letzte WOche noch in der Schule durchgenommen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAN

GA1 - da hat der Kopp gequalmt. Und danach die lächelnden Systemintegratoren gesehen. Konnte nur noch mit dem Kopp schütteln :)

GA2 - angenehm

WiSoR - okay

GA1 wird mir total die Note versauen. Daraufhin musste ich erstmal einen Anti-Systemintegrator Song schreiben um mich abzureagieren. :e@sy

http://www.rumble-on.de/Systemintegrator-Song.mp3

Gruß Pavol Demitra / LA Kings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...