Zum Inhalt springen

Wahrnehmung nach langer Computerzeit


Whitescar

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

wollte nur mal an der Quelle fragen, weil hier sicherlich auch viele sind, die mehr als 4h pro tag vorm pc verbringen. Ich habe, besonders wenn ich vorm PC war, Probleme meine Augen auf weit entfernte Objekte zu fokusieren.

Ich meine klar, dass könnte von dem "nahen" Bildschirm kommen, doch auch wenn ich nach draussen gehe, kommt mir alles so unwirklich vor. Geht euch das auch so? Mach mir in letzter Zeit öfters sorgen das ich vllt zu viel am PC sitze, bin mir aber nicht sicher ob es NUR vom PC kommt.

Bin eigentlich jeden Tag mindestens 4h am PC, durch meine Arbeit bekomme ich nochmal bestimmt 2h zusätzlich. Also insgesamt wohl 6stunden am Tag, ist ja fast schon ein Drittel.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schonmal beim Augenarzt

Ich denke die meisten waren schonmal beim Augenarzt.. :rolleyes: Wie lange ist Dein letzter Besuch denn her? Ich bin täglich >10 Stunden am PC und habe keine Wahrnehmungsprobleme. Allerdings haben sich meine Augen in den letzten 10 Jahren auf -0,75 Dioptrin verschlechtert.

Sitzt Du am Monitor in Richtung zum Fenster? Also, dass Dein Auge ständig neufokusieren muss, wenn Du aufschaust? Oder ist es sehr hell?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, also ich habe das vergnügen in einer Süden-Wohnung zu sitzen, d.h. Sonne und schwitzen pur (mein Aquarium darf ich immer sommer immer mit Eiswürfel füllen, damit ich auf 25°C bleibe, kein scherz ;) ) der monitor steht gegenüber eines sehr großen fensters, was aber nicht immer so war. Hab auch einen TFT, der auch recht hell ist, ich habe auch Probleme im dunkeln zu gucken, also in der Nacht ist es merklich schlechter als am Tag.

Also ich finde bei den Sehtests kann man auch gut schummeln wenn man sich nicht einig ist ob es eine 6 oder 8 ist kann man ja immernoch zu 50% raten. Und nach der Kozentration auf die Zahlen, wenn einem dann die ganzen Linsen nacheinander vorgezeigt werden, dann wechselt ständig das Bild, ich glaube der Optiker hat fast 50mal die Linsen gewechselt um herauszufinden welche Stärke passend für mich ist (der war nachher auch sichtlich genervt ;)), ich glaube weil ich auch tausend mal bei Linse A gesagt hab: gut dann bei B auch gut dann bei A wieder schlecht usw ,.. :D

Also war erst bei einem Optiker, der mir dann auch gleich eine fesche brille verkauft hat, dann nochmal beim augenarzt zur jährlichen Untersuchung der mir nur gesagt hat, das ich keine Brille brauche aber wenn ich eine hätte, die dann auch -wenn ich sie aufsetze- immer aufsetzen soll und ich hab die jetzt auf und es ist nicht besser :( ,.. merkwürdige sache hoffe mal das ich nichts neurologisches habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wir mal so, ob nun 0.25 mehr oder weniger, ist auch teilweise Tagesform abhängig - da es dann wirklich immer hin und her geht "so besser oder nur kleiner und schwärzer" usw.

Ist bei mir auch so, dass das immer wieder schwankt, aber ne tendenz ist vorhanden :D

Schlechter Monitor wäre auch noch ne Idee gewesen - aber ein TFT ist ja nicht das schlechteste. Aber mir sind TFTs in der Grundeinstellung viel zu hell.

Versuch doch mal, ihn etwas dunkler zu machen ob das angenhmer ist.

Denke neuroligisch nicht unbedingt - da es ja scheinbar nur beim PC auftritt und nicht, wenn du mal lange ein Buch liest?

Naja deine Augen müssten sich ja auch erst mal an die Brille gewöhnen, daher würde ich es evtl. über längere Zeit testen und wenn es nur vorm PC ist (wenn die Brille halbwegs deine "Sehschwäche" wiedergibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, also das Gefühl ist eigentlich chronisch, nicht nur wenn ich vorm PC sitze, versuche nur gerade die ganzen Möglichkeiten auszusortieren und der PC ist wohl somit rausgeflogen mhh ich muss mal nochmal zum arzt rennen deswegen :( hab auh schonmal eine Gesichtsfeldüberorüfung gemacht aber da war auch alles o.k. weil ich auch probleme habe aus einem haufen sachen eine bestimmte rauszusuchen aber wie gesagt waren keine Probleme vorhanden.

Ansonsten das nachdenken fällt mir nicht so schwer, jedoch muss ich mir manchmal Sätze zweimal durchlesen und jemanden in einem Gespräch zu folgen fällt mir schwer,.. vllt auch einfach nur stress? halt die ganze wahrnehmung scheint getrübt zu sein, beim autofahren habe ich aber keine Probleme, also ich übersehe keine Autos o.ä. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da würd ich wirklich nochma zu nem arzt gehen, meine freundin schwört ja auf die heilpraktiker weil ihr die normalen ärzte noch nie gscheit helfen konnten - vielleicht is das auch ma ne überlegung wert ?! ich halt da aber nix von ;)

ich sitz au täglich auf der arbeit min. 9h vorm pc und wenn ich abends allein bin und sonst nix zu tun hab - was bei dem tollen wetter eher unwarscheinlich ist - sicher auch nochma 4-5h. hab bisher weder wahrnehmungsstörungen noch augenverschlechterungen bemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da genauso wie dem Topic-Starter.

Verbringe täglich auch 7 std vorm pc auf der Arbeit und meistens nochmal 4-5std daheim, wenn das Wetter schlecht ist.

Ich merke schon deutlich das ich Probleme bekomme Objekte in der Ferne zu fokusieren. Das reicht sogar schon bis dahin, das ich nur mit Anstrengungen den Videotext von der Couch aus lesen kann.

Ich schiebe die Schuld schon zum PC. Da ich am Wochende meistens Computerfrei oder sogut wie Computerfrei bin und dann deutlich besser sehe.

Ich hoffe das wird sich nun im Sommer wieder ausgleichen, wenn ich wieder etwas mehr draussen bin und auch mich auf Objekte die mehr als 60cm entfernt sind konzentrieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verbringe meistens, wenn ich Zuhause nix zu tun hab, nur die normale Arbeitszeit von ca. 9 Stunden (+evtl. Überstunden) vor dem PC.

Trotzdem tränen ab und zu meine Augen oder sie haben Müdigkeitserscheinungen z.b. sehe ich manchmal nicht mehr so scharf nur ein bisschen verschwommen. Hab mir überlegt diese Augentropfen für die Augen zu holen, die jetzt oft in der Werbung zu sehen waren. Hatte die jemand von euch schon mal??

Ich war auch schon mal bei einem Augenarzt, weil ich dachte das ich vielleicht eine Lesebrille oder so bräuchte. Allerdings sagte der Arzt, das soweit mit meinen Augen alles in ordnug wäre. Er hatte mir lediglich Augentropfen (künstliche Tränenflüssigkeit) aufgeschrieben, weil die Büroluft hier so trocken ist und meine Augen ständig trocken waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Ich sitz schon seit ich 5 bin taeglich am Computer. Und inzwischen sind es auch mindestens 12 Stunden am Tag, vorm CRT, oder Laptop, oder Heim-CRT. Hab da nie Probleme mit den Augen, weder Focussieren noch trockene Augen. Die hab ich nur, wenn ich eine Dumpfarbeit machen muss (repetitiver Krams, wie in einer Tabelle mit 800 Zeilen jeweils einen Teil einer Spalte in eine andere uebertragen und diesen dann aus der alten loeschen... aber das liegt da nur daran, dass ich konzentriert immer auf eine Stelle schauen muss. Beim Coden ist alles normal... kann ja auch mal ausm Fenster schauen beim tippen (so wie jetzt *g*) ... is ja net so schwer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim fokusieren hab manchmal auch leichte probleme. ich weiß aber nicht, was der threadersteller/erstellerin damit meint.

bei mir könnts daran liegen, das ich meine kontaktlinsen nicht regelmäßig raustu :floet:

wenn ich ganz neue einsetze, merk ich halt, das ich weiter, schärfer, besser, schöner sehen kann :D

hab aber erst letztens wieder so nen augentest beim betriebsarzt bestanden. wenn ich mich konzentrieren muss, gehts also doch :D

mfg joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man seine Augen gefährden will, indem man seine normalen Kontaktlinsen nicht regelmäßig raustut und säubert :beagolisc

Gibt in inzwischen aber welche die für tag&nacht gemacht sind - aber mir normalen würde ich das nicht machen......

chickie, die mal ein bericht über Leute gesehen hat die Linsen falsch anwenden und so nicht enden will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...