Zum Inhalt springen

Fragenkatalog - mündliche Prüfung


P4tr!ck

Empfohlene Beiträge

Hi, bei mir steht am Freitag die mündliche Prüfung an ... ok präsentation ... das werde ich schon noch irgendwie hinbekommen. Ein wenig bammel habe ich vor den Fragen der Prüfer. Ich wollte mich halbwegs anständig vorbereiten und nochmal so etwas wie ein best of der häufigsten gefragten dingen zusammenstellen.

Also irgendwelche Ideen und vorschläge, sachen die man sich vielleicht nochmal anschauen sollte.

wie beispielsweise Subnetting ??

Es geht übrigens um die allgemeinen Dinge, wenn es um mein projekt geht, da behaupte ich einfach mal, damit kenne ich mich aus. Also immer her mit euren vorschlägen.

Mein erster:

Subnetting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster:

Subnetting

Buchhaltung especially AfA

(insbesondere bei allen, die Verkauf drin hatten. Da wird dann mal nach nem Buchungssatz gefragt, weil man wissen will wie das buchhaltungstechnisch bewertet bzw. verarbeitet wird; vor allem, wenn man die Abschreibung bei der Bewertung der Kosten z.B. in der Doku nicht berücksichtigt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde gesagt, es ist gut sich seinen Ausbildungsnachweis nochmal ein wenig anzuschauen, weil die Prüfer evtl. dort mal hineinschauen und sich da etwas zum Fragen heraussuchen.

Weiter würde ich denken das vielleicht Fragen über TCP/IP kommen könnten, wenn das Projekt etwas mit Netzwerk zu tun hat.

Ob sowas gefragt wird weis ich nicht, aber ich persönlich werde mir das OSI-Model nochmal bis ins Detail verinnerlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte ... es gibt keine Liste der wahrscheinlichen Fragen, da ein PA nicht nach einem festen Schema prüft. Jeder hat sein eigenes Spezialgebiet und jeder sicher auch ein paar eigene Favoriten.

Wenn Du Dein Thema gut beherrscht und Du bei der Ausbildung auch nur halbwegs aufgepasst hast, dann klappt das schon ...

Viele Prüflinge unterschätzen auch in der Ausbildung kaufmännische Aspekte ... und auch Fragen zum Bereich IT Technik gehen oftmals baden. Zumindest IN der Prüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden hauptsächlich projektbezogene und projektverwandte Fragen gestellt.....

So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Mit dem Ergebnis dass die Prüfer scheinbar mit meinem von Linux und WINE gefüllten Projekt keine Ahnung hatten.

Deswegen gingen die Fragen oft in ne ganz andere Richtung, wo ich erst mal zurück überlegen musste.

Fragen waren u.a. Verschlüsselung, Proxy-Server (hat mich ins Schwimmen gebracht, weil sie hier tief gingen. Das ist gar nicht Bestandteil meines Projektes, und ich hatte damit nie zu tun, nur Theorie), IP-Adressen, Viren-Würmer-Trojaner, ATM, ...

Konnte trotzdem meist Antwort geben, nur einige Male musste ich mit den Schultern zucken.

Aber trotzdem alles faire und berechtigte Fragen. Nur schade dass es nicht um mein Spezialgebiet (dem Projekt) ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...