Zum Inhalt springen

kann man zBsp. bei Hobbys was falsch machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nun wird es Zeit, dass ich mich um eine neue Arbeitsstelle bewerben muss, da unsere Abteilung "Einstellverbot" hat und uns Azubis somit nicht übernehemen kann.

Habe daher ein paar Fragen zum Bewerbungsschreiben bzw. zum Lebenlauf.

Wie ist das z.Bsp. mit den Hobbys?

gut, dass ich in meiner Freizeit als FiAE auch oft mit dem Rechner befasse, ist vielleicht klar. Aber was "sollte" da noch geschrieben werden? Ich beschäftige mich z.Bsp. auch viel mit Photoshop. Sollte das auch rein, obwohl es evtl. nichts mit der Stelle zu tun hat? Wie ehrlich soll ich sein? Meine, ich habe zwei Rottweiler daheim und verbringe fast meine komplette freie Zeit mit den beiden Bären. Sollte ich das erwähnen? Die Chance, dass der ArbG denk "Rottweiler == Kampfhunde, sie bekommt daher keinen Arbeitsplatz bei uns" ist gegeben.

Allgemein verstehe ich nicht so recht, warum in vielen Lebensläufen Hobbys angegeben werden bzw. in vielen Vorstellungsgesprächen danach gefragt wird. So wichtig ist das doch nicht, oder doch? :confused:

Ausserdem ist mir noch nicht so klar, was nur in den Lebenslauf reinsollte und was bereits im Anschreiben erwähnt werden muss. Es ist so, dass ich nach der Realschule eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht habe. Danach habe ich das Abi begonnen und abgebrochen. Danach dann sofort die Ausbildung zur Fi AE gemacht bzw. schließe sie erfolgreich Ende Juli ab.

Soll das mit Abi und der 1. Ausbildung irgendwo im Anschreiben schon erwähnt werden, wenn es um eine Stelle als Programmiererin geht?

Wenn ja, sollte ich dann sofort auch die Gründe nennen, warum ich abgebrochen habe bzw. eine 2. Ausbildung begonnen habe?

Dann würde ich mich nun auf viele Beiträge von euch freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hobbies:

Die meisten AGs wollen nicht nur irgendjemand einstellen, der den Job erledigen kann, sondern schauen sich sehr wohl die Person als Ganzes an um zu sehen, wie sie in das Team und das Unternehmen paßt.

Hobbies sind da ein wichtiger Teil, weil es einen Einblick gibt, was derjenige außerhalb des Büros (auch zur Entspannung) tut.

Ich erwähne daher in meinem Lebenslauf keine Hobbies, die irgendwas mit IT zu tun haben, sondern eher Sachen wie z.B. Sport. Gerade in meinem letzten Gespräch hatte ich das Gefühl das Basketball dort als Teamsport sehr gut ankam.

Soviel zu meinen 0.02 EUR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder will ich schon mal keine ;) die beiden Hunde reichen mir :)

Würde dann sowas wie:

Photoshop(da ich nebenher in einem anderen Forum aktiv als Bastler/Avatar-Banner beschäftigt bin), meine Rottweiler, Freunde(:confused: )

schreiben....

weglassen oder was anderes einfallen lassen?

ach so und was mir noch einfällt....

Da ArbG nicht danach fragen dürfen, ob ich mal Kinder haben mag oder nicht, soll ich dann irgendwie erwähnen, dass ich keine haben will? Würde das ein Pluspunkt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbies würde ich auch angeben, aber mit Bedacht...

Fallschirmspringen oder Basejumping oder Gotcha würde ich lieber weglassen. Sport, Kultur, aktive ehrenamtiche Arbeit und auch Tiere würde ich sehr wohl angeben...

Zum Anschreiben:

Ich würde es im Anschreiben nicht erwähnen, aber in den Lebenslauf packen. Gute Argumentation für das Einstellungsgespräch überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop(da ich nebenher in einem anderen Forum aktiv als Bastler/Avatar-Banner beschäftigt bin)

Ich würde Photoshop auf keinen Fall zu deinen Hobbys dazu schreiben.

Schreib doch Photoshop zu deinen Kenntnissen dazu.

Wenn ich lese: Hobbys -> Freunde, Familie

dann hört sich das für mich immer so an, als ob man keine Hobbys hätte und da man etwas reinschreiben muss einfach mal reinschreibt: Freunde.

Freunde is für mich eigentlich kein Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ....

hoffe nur, dass meine Rottweiler nicht als Nachteil angesehen werden :confused:

Zum Anschreiben:

Ich würde es im Anschreiben nicht erwähnen, aber in den Lebenslauf packen. Gute Argumentation für das Einstellungsgespräch überlegen...

Okay, gute Argumentation == Wahrheit?

1. Ausbildung gemacht, weil Vater es damals so wollte :rolleyes: (komme aus strenger Familie, es war damals einfach so), habe die Ausbildung aber durchgezogen und abgeschlossen.

Während dieser Ausbildung kam ich dort in die IT-Abtl. und entdeckte mein Interesse an PCs/Programmieren, daher wollte ich Informatik studieren. Also Abi nachmachen. War jedoch in Fächern wie Chemie und Physik so mega schlecht (5 bzw. 6), dass ich nach einer Ausbildung in dem Bereich geschaut habe und somit fand ich die Ausbildung zum Fi Ae für mich optimal.

Werde auch diese Ausbildung mit mind. guten (hoffentlich jedoch sehr guten) Noten abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Leute ja nicht mit der Nase drauf stumpen. Sag einfach, du hast 2 Hunde. Wenn sich wirklich jemand so weit interessiert, was das für welche sind dürfte er kaum kleinkariert genug sein um daraus derartige Rückschlüsse zu ziehen.

Die Wahrheit kommt immer am besten an, den zum einen kann man sich dann nicht in Widersprüche verstricken und zum zweiten mögen es die Personaler gar nicht, wenn man ihnen was vormacht (ich glaube, die haben dafür eine Art 7. Sinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da haste recht lordi.

Nur wenn du bei Hobbys rein schreibst: Hunde

Dann fragen die dich sicher im Bewerbungsgespräch: Sie haben als Hobby "Hunde" angegeben. Was genau meinen Sie damit?

dann sagst wahrscheinlich: Ich hab zwei Rottweiler, mit denen verbringe ich sehr viel Zeit.

Wenn ich den Einstellungstest machen würde, würd ich dann fragen: Aha, und Hunde, bzw Rottweiler ist ihr Hobby ?

Mein Tipp: Verkauf das irgendwie anders, als Hobby Tiere oder so und wenn sie dich dann fragen kannste sagen: Ich mag Hunde, verbringe sehr viel Zeit mit Ihnen, habe selber zwei STück, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, werd mir alles merken.

danke schonmal für eure Antworten!!

Nur nochmal kurz zu den Rottweilern. Eigentlich sind ja Rottweiler doch mein Hobby. Bin im Club und in einem Forum aktiv. Hundesport wollen wir demnächst auch beginnen... werd mal schauen, dass ich deinen Tipp mit meinen Vorstellung irgendwie verknüpfen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich persönlich hätten Hunde eher den negativen Effekt das derjenige vielleicht nicht so flexibel ist wenn es um Überstunden oder sowas geht weil er die Viecher halt zuhause hat.

Kann aber auch daran liegen das ich Hunde nicht so mag *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gute Argumentation == Wahrheit?

1. Ausbildung gemacht, weil Vater es damals so wollte :rolleyes: (komme aus strenger Familie, es war damals einfach so), habe die Ausbildung aber durchgezogen und abgeschlossen.

Während dieser Ausbildung kam ich dort in die IT-Abtl. und entdeckte mein Interesse an PCs/Programmieren, daher wollte ich Informatik studieren. Also Abi nachmachen. War jedoch in Fächern wie Chemie und Physik so mega schlecht (5 bzw. 6), dass ich nach einer Ausbildung in dem Bereich geschaut habe und somit fand ich die Ausbildung zum Fi Ae für mich optimal.

Werde auch diese Ausbildung mit mind. guten (hoffentlich jedoch sehr guten) Noten abschließen.

Hmm, so weit eigentlich plausibel. Wäre für mich ok... Die Frage, die bei mir kommen würde: Warum AE und nicht SI? Oder Informatik-Kaufmann/frau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...