Zum Inhalt springen

WLAN-Reichweite verlängern


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Folgendes Proplem:

Ich habe ein Lappi mit integrierter WLAN-Karte und logge mich bei nem Kumpel immern ins WLAN ein um ab und an zu surfen. Er weiß das und hat mich auch freigegeben

Dummerweise bin ich grade so im Empfangsgebiet ..und das auch nur auf der Fensterbank meiner Küche .... :)

habe im Moment ne externe Tastaur-Verlängerun mit Mouse und Auflösung anstelle von 1650*1200 auf 1280*800 damit ich dann noch was lesen kann :)

Was denkt Ihr, reicht da eine USB WLAN-Karte mit Antenne um mal 5 m weiter ( durch eine zusätzliche Wand) zu kommen ... oder einen ACCESS-Point in die Fensterbank stellen ... den dann auf dem Router freigeben und weitersurfen???

preislich macht das ja kaum nen Unterschied ...dachte da an einen Accesspoint von Netgear ( er hat auch nen Netgear-Router)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

der Router steht etwa 100- 150 m luftlinie entfernt ...

auch auf gleicher Höhe, da wir beide im 5.Stock wohnen und keine Haeuser zwischen uns sind ... also freie Sicht von Küchenfensterbank auf Router ( bis auf eben 2 Fenster dazwischen)

Ich denke eben es liegt ansich nur dadran,dass meine Interne WLAN-Karte keine Antenne hat und leider auch keine Möglichkeit eine anzuschliessen ...

dann würde das schon gut laufen ...

es läuft ja im Moment schon ..nur eben auf letzter Rille*wenn Ihr versteht* ...

sozusagen..je nach Luftfeuchtigkeit hat man Verbindung oder nicht ... mal "sehr gute " ... mal " außerhalb der Reichweite"

Bewege ich mein Laptop nur 30 cm weiter weg ist essig mit Verbindung

Deswegen eben auf meine Fensterbank nen Accesspoint stellen ...

oder eben ne USB_Karte mit einer guten Antenne ..wobei ich ansich den Accesspoint bevorzuge, weil dadurch ja eine " Verlängerung" der WLAN-Reichweite erreicht wird ... und ich mein Laptop dann überall in meiner Wohnung nützen könnte ... was ja bei einer Antenne am LAppi unter Umständen nciht reichen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen eben auf meine Fensterbank nen Accesspoint stellen ...

oder eben ne USB_Karte mit einer guten Antenne ..wobei ich ansich den Accesspoint bevorzuge, weil dadurch ja eine " Verlängerung" der WLAN-Reichweite erreicht wird ... und ich mein Laptop dann überall in meiner Wohnung nützen könnte ... was ja bei einer Antenne am LAppi unter Umständen nciht reichen würde

Ist imo auch die beste Lösung, da du dadurch wie schon gesagt mobiler bist - wenn der Preis gleich ist, ist der AP imo die beste Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wobei ich ansich den Accesspoint bevorzuge, weil dadurch ja eine " Verlängerung" der WLAN-Reichweite erreicht wird ... und ich mein Laptop dann überall in meiner Wohnung nützen könnte ... was ja bei einer Antenne am LAppi unter Umständen nciht reichen würde
Was du da bräuchtest wäre ein WLAN-(Range-)Extender (um die 100€). Ein Access-Point würde dir nur was bringen, wenn dein Laptop über ein LAN-Kabel angebunden wäre, oder wenn er die repeaten kann/wireless bridging unterstützt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von einer usb wlan karte oder so würde ich dir dringstens abraten! Das interne laptop wlan ist meiner Meinung nach das Beste was es gibt. Wenn du genug Geld ausgeben willst denn ist auf jeden Fall der Access-Point die beste lösung. Und sonst wie gesagt würde ich eine Antenne empfehlen.
Die sind besser als du denkst, und vor allem kannst du dabei die Antenne - wie schon von wem anders erwähnt - frei positionieren. Bei ihm wäre das z.B. sinnvoll, die Antenne dann auf die Fensterbank zu stellen.

btw: So pauschale Äusserungen wie "Das interne laptop wlan ist meiner Meinung nach das Beste was es gibt." dürfte erstens ziemlich von der Marke und zweitens vom Aufbau des Laptops abhängen. Und mit einer guten Antenne am USB-WLAN-Adapter lässt sich oftmals mehr rausholen. Was du bestimmt meinst, sind die USB-WLAN-Sticks... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon was du sagst die Laptop Karten Können gut sein. Vorrausgetzt man kauft eine gute, wo man denn auch eine Antenne dranschrauben kann. Das kostet meiner Meinung nach wieder unnötig Geld. Was hast du intern für ein wlan? Die meisten internen laptop wlan haben schon eine Reichweite bzw. eine gute interne Antenne so weit ich weiß. Wenn du nicht umbedingt so viel Geld investieren willst, würde ich dir nur eine Antenne für den router emfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...