Zum Inhalt springen

CPU Defekt?


Kürsad

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab folgendes Problem:

wenn ich den rechner einschalte, kommt nach ungefähr 10 Minuten ein Piepton, der nicht mehr aufhört.

Ich denke der CPU- Lüfter ist kaputt, denn ich höre komische Geräusche und wenn ich den Lüfter anfasse verbrenne ich mir fast die Finger. Im BIOS habe ich

gekuckt wie warm der CPU ist. Es wurde 80´C angezeigt. Ist das schon zu warm?

Könnt ihr mir bitte helfen.

Angenommen der Lüfter ist kaputt, kann ich dann einfach den Lüfter gegegn einen X beliebigen austauschen oder müssen Lüfter und CPU kompatible sein.

Vielen Dank im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der CPU- Lüfter ist kaputt, denn ich höre komische Geräusche und wenn ich den Lüfter anfasse verbrenne ich mir fast die Finger. Im BIOS habe ich

gekuckt wie warm der CPU ist. Es wurde 80´C angezeigt. Ist das schon zu warm?

Nun ja, glaubst du, das man auf einer CPU Spiegeleier braten können sollte ? :D

Angenommen der Lüfter ist kaputt, kann ich dann einfach den Lüfter gegegn einen X beliebigen austauschen oder müssen Lüfter und CPU kompatible sein.

Der Lüfter muß zum Sockel der jeweiligen CPU passen. Welchen Sockel dein Board hat solltest du im Handbuch nachlesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich denke auch mal dein cpu lüfter ist kapput, denn 80´C sind eindeutig zu viel für einen cpu. Wenn du pech hast ist auch dein cpu kapput. Ich würde mir aber erstmal einen cpu lüfter kaufen. Aber Kauf dir Wärmeleitpaste dazu, sonst bringt dir der neue lüfter nichts. Achja kannst du mir nochmal schreiben was du für ein cpu hast? Es ist nämlich unterschiedlich wieviel ein cpu aushält, und ob er sich schon automatisch bei einer bestimmten Temperatur ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechner gehört net mir sondern einer freundin. Sie hat ihn von einem Bekanten gekriegt.

Sie hat auch keine unterlagen, deshalb weiss ich net was für einen cpu sie hat.

Wie kann ich das am geschicktesten rauskriegen und gibt es ein how to zu dieser PASTE.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den cpu kühler abbauen und zu einem händler gehen und sagen du brauchst den neu denn wird er dir den mit der Wärmeleitpaste verkaufen. Also was du für ein cpu und mainboard hast das kannst du am besten rauskriegen wenn der pc wieder leuft mit software wie sisoftware sandra lite

http://www.zdnet.de/downloads/prg/p/u/deCRPU-wc.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir aber erstmal einen cpu lüfter kaufen. Aber Kauf dir Wärmeleitpaste dazu, sonst bringt dir der neue lüfter nichts.

Immer wieder Klasse, wie Kühlkörper mt Lüfter gleichgesetzt wird. :rolleyes:

Wenn dein Lüfter den Löffel abgibt, brauchst du keine neue Paste, sei es denn, der Lüfter lässt sich nur in abgebauten Zustand des Kühlers abnehmen, dann musst du logischweise auch die Paste erneuern (was mir aber neu wäre, da die meist oben mit Schrauben befestigt sind).

Sollte der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzen (beispielsweise durch Transport) kannst du ihn einfach neu aufsetzen und dann die Wärmeleitpaste erneuern. How to braucht man dafür eigentlich nicht, solange man einen normalen Menschenverstand hat. ;)

Kühler ab, CPU und Kühler von der alten paste mit Q-Tip (von Muttern oder Freundin klauen:bimei ) befreien und dann die neue dünn und gleichmäßig auf die DIE der CPU autragen. Das als Kurzanleitung, so hats bei mir bislang wunderbar geklappt.:floet:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...