Zum Inhalt springen

Anschreiben - her mit eurer Kritik


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gleich zu Beginn, ich tu mich richtig schwer mit dem Bewerbungsschreiben. Habe auch die Suchfunktion hier benutzt und mir einige Anschreiben angesehen. Muss auch zugeben, dass ich ein paar Dinge übernommen habe :hells:

Daher bitte ich auch um (begründete) Kritik. :)

Ein dickes Danke-Schön im Voraus, für die, die sich das hier schon mal durchlesen.

Hier ist nun mein Anschreiben.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Chefkoch,

für die in unserem heutigen Telefonat von Ihnen erhaltenen zusätzlichen Informationen möchte ich mich nochmals bedanken.

Mein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle Anwendungsprogrammierer wurde hierdurch noch verstärkt.

Am 26. Juli 2006 werde ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei [FIRMA] erfolgreich abschließen. Diese Ausbildung erfüllte und übertraf alle meine Erwartungen, weshalb ich eine Position in diesem Berufsfeld anstrebe.

Meine Hauptaufgabe bestand darin Anwendungen in C++ zu entwickeln, die zum Beispiel zum Testen der firmeneigenen Messsysteme sich eignen. Des Weiteren habe ich Dokumentationen für unterschiedliche Abläufe in Deutsch bzw. Englisch geschrieben, auch Handbücher wurden von mir in Deutsch-Englisch bzw. Englisch-Deutsch übersetzt.

Während meiner Ausbildung lernte ich durch die Mitarbeit an verschiedenen Projekten, selbstständig und im Team zu arbeiten.

Schon bereits durch meine erste Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau konnte ich mir Kenntnisse in den Office-Produkten aneignen und sie weiter ausbauen. *²

*³ ...

*² Ich habe in meiner Ausbildung auch mehr gemacht (Software- und Produkttests), aber wenn ich das hier reinschreibe, bringt das dem ArbG nichts? :confused:

*³ nun hier bin ich etwas irritiert. In manchen Threads habe ich gelesen, dass ich soetwas wie "Freue mich auf eine Einladung von Ihnen" weglassen soll. Wie beende ich aber dann das hier freundlich? Nur mit "Mit freundlichen Grüßen" ? Auch Anlagen weglassen?

Wenn ja, warum eigentlich? Macht man das nicht mehr so? Bisher habe ich in keinem Thread eine Begründung gelesen, warum das weggelassen wird :(

Zur Info, hier ein paar Daten über die Stelle, bei der ich mich mit diesem Anschreiben bewerben will:

Beschreibung -> Anwendungsprogrammierer für techn. und kaufmännische Projekte, Datenbanken, Internet. Gute Kenntnisse in Windows zwingend, Berufserfahrung speziell Englisch lesen. FS Kl. 3 (B) zwingend.

Kenntnisse und Fähigkeiten ->

Datenbank Access: gut

E-Mail-Programm Outlook: gut

Englisch: gut

Präsentationsprogramm PowerPoint: gut

Tabellenkalkulation Excel: gut

Textverarbeitung Word: gut

-----

Im Lebenslauf würde ich nun reinschreiben, welche Kenntnisse ich genau in Office habe. So nach dem Motto "Access = sehr gut, PP = sehr gut" usw. Jedoch kann ich das mit keinem Zertifikat oder ähnlichem wiederlegen :(

So, nun nochmals n Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Am 26. Juli 2006 werde ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Entfernen und durch Bindestrich ersetzen Anwendungsentwicklung bei [FIRMA] erfolgreich abschließen. Diese Ausbildung erfüllte und übertraf alle meine Erwartungen, weshalb ich eine Position in diesem Berufsfeld anstrebe. Warum macht man sonst eine Ausbildung?

Meine Hauptaufgabe bestand darin, Anwendungen in C++ zu entwickeln, die zum Beispiel zum Testen der firmeneigenen Messsysteme sich eignen. Was für ein Deutsch :rolleyes: .

[...]

Noch offengebliebene Fragen...

Dein Deutsch könnte etwas besser sein. Wenn Du Dokumentationen in diesem Stil geschrieben hast, würde ich damit nicht werben. Kannst Du nur C++? Welche Programme kannst Du noch, außer Office? Erfahrungen mit Kunden?

Die Bewerbung enthält zu wenig Informationen über dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

alles klar,

werde es nochmals überarbeiten! Dank dir!!

Jedoch was meinst du mit der Frage, ob ich andere Programme ausser Office kann? OpenOffice?

Ja, ich kann nur C/C++. Gut, habe auch SQL bzw. Html-Kenntnisse. Soll ich dann die beiden auch dazu schreiben oder weglassen, dafür nur im Lebenslauf erwähnen?

und okay, Erfahrungen mit Kunden habe ich auch - wird eingebaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ausprägung deines Kenntnisstandes solltest du deine Highlights im Anschreiben erwähnen. Grundkenntnisse nur im Lebenslauf.

@Cyber: wenn Kitty ALLE! Funktionen von MS Office beherrscht, dann ists ne ganze Menge ;)

Aber du hast Recht, auch andere Anwendungsarten außer Office sollte ein FI bedienen können, seien es Entwickler-, Dokumentations-, Projektmangagement- oder was auch immer für Tools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, kann nicht nur Office ;)

Ich habe sie deshalb nicht erwähnt, da dieser ArbG z.Bsp. mit Visual Studio nichts anfangen kann.:confused:

Verstehe ich es also richtig, alle meine Kenntnisse -egal ob sie zur Stellenbeschreibung passen oder nicht- in das Anschreiben zu packen? Grundkenntnisse dann nur im Lebenslauf.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...