Zum Inhalt springen

extrem langsame Internetverbindung


Carnie

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mal wieder ein richtig tolles Problem bei einer Bekannten.Sie hat vor 3 Wochen etwa bei Aol eine 2000er DSL FLat bestellt.Spart euch die Kommentare wie Aol ist murks usw.Das konnte ich leider nicht verhindern und Sie weiss es auch.Leider gelang es ihr nicht den Zugang einzurichten und die Hotline hatte nur so tolle Tipps wie "formatieren Sie den Rechner"...und sie brauchen unser Sicherheitspaket. Naja ok irgendwann letzte Woche durfte ich mir das also dann mal anschauen.Nach einigem rumprobieren und einem Firmwareupdate der Fritzbox gelang dann auch endlich über diese eine Einwahl.Angezeigt in der Fritzbox wird auch der bestellte DSL 2000 Anschluss.Leider war diese Verbindung unsagbar langsam so das ein Seitenaufruf unmöglich war.Auch einfache Pings kamen nur bruchstückhaft an.Ein Einwahlversuch über die Aolsoftware(Fritzbox als reines Modem) endet mit der Fehlermeldung "kann DNS Server nicht finden.".Eine Einwahl über analoges 56k Modem geht ohne Problem.Ist aber ja nicht grad Sinn der Sache wenn man DSL hat :).War gestern nochmal bei ihr mit einiger Hardware von mir .Meinem alten DSL-modem,einem Rechner von mir sowie mein alter SMC Router.Gleiches Fehlerbild.Also die Einwahl in das Internet klappt aber die Verbindung ist unsagbar langsam.Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte auch keine neueren Erkenntnisse ausser so Kommentare wie "mal reparieren des IE versucht ".....öh ja klar wenn selbst pings nicht ankommen und es auf 2 pcs nicht funktioniert. Der zweite Vorschlag war auch nicht grad besser. "Machen Sie mal einen Geschwindigkeitstest"....mmh ok und wie wenn ich keine Seiten aufrufen kann :).Stand der Dinge ist nun das sich die Technik das anschaut und notfalls ein Techniker vorbeischaut.

Aber da ich ja persönlich auch neugierig bin wollte ich mal fragen ob einer von euch noch eine Idee hat.Weil selbst wenn ich davon ausgehen das der Fehler nicht vor ort vorliegt (sämtliche Kabel getauscht,2 verschiedene Router,2 verschiedene Modems,2 verschiedene PCs mit WinXP und Win2k,Splitter wurde von einem Telekomtechniker ausgetauscht.) kann ich mir das Problem nicht wirklich erklären weil ja die generelle Einwahl klappt.Also von der Verkabelung her alles passen sollte.

PS: Möglicherweise ist das auch ein Fall fürs die Kategorie Internet .Einfach verschieben dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein.Sollte die dann aber ansich nach einem der unzähligen Anrufe von sich aus mal merken oder. Weiss auch nicht genau wie es sich auswirkt aber sollte die Leitung dann nicht zumindest mit der geringeren Geschwindigkeit laufen?. Also falls die 2 Mbit zuviel sind dann halt mit 1 Mbit zumindest oder zumindest mit irgendetwas das zum Seitenaufruf reicht..Davon mal abgesehen wohnt sie im Ruhrgebiet in einer Stadt mit 170.000 Einwohnern (Mülheim an der Ruhr).Ist zwar nicht auszuschliessen aber doch unwahrscheinlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf die Dsl leitung tippen!!! hatte mit freenet nen 2000er abgeschlossen aber immer nur ne ****** verbindung gehabt, dabei kamen auch viele verbindungsabbrüche. Von Freenet kam nur das es sowas nicht geben kann. dann kam ich auf die idee nen befreundeten t online mitarbeiter zu fragen ob er die Leitung bei mir am haus durchmessen könnte, dabei stellte sich heraus das bei mir nur nen 1000er verfügbar ist!!! also tipp von mir such dir jemanden der die leitung bei dir am haus durchmessen kann!!! Der ****** mit der Telefonnummer stimmt nähmlich auch nicht immer

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]aber sollte die Leitung dann nicht zumindest mit der geringeren Geschwindigkeit laufen?. Also falls die 2 Mbit zuviel sind dann halt mit 1 Mbit zumindest oder zumindest mit irgendetwas das zum Seitenaufruf reicht..Davon mal abgesehen wohnt sie im Ruhrgebiet in einer Stadt mit 170.000 Einwohnern (Mülheim an der Ruhr).Ist zwar nicht auszuschliessen aber doch unwahrscheinlich..
Nein, das schaltet sich nicht manuell herunter. Entweder es funktioniert mit der Geschwindigkeit, oder halt nicht richtig.

Und die Stadtgrösse hat mit der Verfügbarkeit von DSL nicht unbedingt etwas zu tun. Zwar mit der allgemeinen Verfügbarkeit, aber nicht mit der an einer bestimmten Stelle. ;)

Ich würde da einfach mal anrufen und denen sagen, die sollen das testweise mal auf 1MBit/s runterstellen und dann schau mal, ob es dann ohne Probleme funktioniert. Und lass dir mal die Leitungslänge und Dämpfung durchgeben...

Bei mir war auch erst 3 MBit/s eingestellt und es ging einfach nicht. Mit einer Geschwindigkeitsstufe darunter gings dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So dann krame ich den Thread mal wieder vor. Also Status ist alles unverändert. Tausch des Splitters brachte auch keine Lösung. Aol schaltet momentan ziemlich auf stur.Aus deren Sicht ist es wohl kein Problem ihrerseits, weil ja ein Techniker bereits vor Ort durchgemessen hat. Muss da wohl doch noch mal anrufen und nen bissl Trouble machen.

Die im Router angezeigten Werte für Dämpfung usw sind ok. Keine Ahnung wie zuverlässig diese Angaben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... Dämpfung ist ja nicht alles. Wenn das Kabel z.B. durch übersprechen (Induktionen durch das daneben liegende Kabel) gestört wird, dann sieht man das nicht an der Dämpfung, nen Signal kann man trotzdem evtl. nicht richtig erkannt werden, bzw. nicht jedes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Problem ist behoben.War erneut ein Techniker vor Ort der festgestellt hat das der Durchsatz nicht hoch genug ist. (genauer kann ich es nicht sagen weil ich selber nicht dabei war ) . Toll nur das der erste Techniker der da war sowas nicht festgestellt hat. Ich hasse Inkompetenz. Nun weiss ich wieder warum ich weg bin von Telekom und mir nie Aol holen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bis zum zweiten Techniker Besuch zu keiner Zeit ein surfen möglich war wird es wohl nicht an der Zeit gelegen haben, Dämpfung war wohl nicht schuld weil es immernoch der bestellte 2 Mbit Anschluss ist

Ob es wohl ein Zufall war das zum Zeitpunkt des ersten Technikerbesuches ein WM Spiel war

Fakt ist jedenfalls das Aol erstmal die Schuld beim Kunden suchte und erst nach unzähligen kostenpflichtigen Anrufen mal wen vorbeischickte,sich nun weigert die Kosten zu übernehmen und der erste Techniker schlampig gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...