Zum Inhalt springen

Inhalt einer ComboBox (war: ICh kriegs net hin)


Nightblade

Empfohlene Beiträge

soll das ne frage sein?

mhhhh

commondialog fürs speichern unter und n fso zum file erzeugen und speichern...

also, wenn ich an seiner stelle wäre, würde diese aussage mir gar nichts bringen...

spam?

such erstmal bei google; da findest du 100 prozent was...

wenn nicht fragste nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such erstmal bei google; da findest du 100 prozent was...

wenn nicht fragste nochmal...

na hier best antwort ever "google doch mal!" :bimei

schau mal hier: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0200.html

da ist genau das was du suchts, dann brauchst du nur noch einen commondialog in dem der user dann den dateinamen festlegen kann unter dem er speichern will (im bsp. ist mehr coding als du brauchst weil es auch noch für list- und textbox drin ist, aber steht ja alles gut da ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi^^

Ich hab hier jetzt ein anderes Problem.

ich will, dass mein Prog, jedesmal wenn ich in der Combobox was anderes auswähle, die vorherige in eine txt datei speichert.

Aber falls es in der Txt datei schon vorhanden ist, dann soll ers ersetzen.

nur wie??

könntet ihr mir da weiter helfen?? ^^:D

Danke^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,

ich hab ein programm erstellt, das eine ComboBox und eine Label enthält.

in der combo stehen Namen in der lbl die entsprechenden Werte.

das alles wird in ne txt Datei gespeichert. aber wenn ich in der lbl die Werte ändere und in der combo was anderes auswähle sollen die Werte+Name wieder (automatisch) gespeichert werden. falls der name aber berreits existiert dann soll er ersetzt werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein programm erstellt, das eine ComboBox und eine Label enthält.

bis hierhin ist alles soweit klar.

in der combo stehen Namen in der lbl die entsprechenden Werte.

ein label kann meines beschränkten wissens nach nur einen wert aufnehmen; welcher werte steht wann in dem label; ist der wert im label vom wert in der combobox abhängig?

das alles wird in ne txt Datei gespeichert.

wann wird das in einer textdatei gespeichert - jedesmal, wenn sich in combobox oder label etwas ändert, oder nur nach auslösen eines anderen events?

aber wenn ich in der lbl die Werte ändere und in der combo was anderes auswähle sollen die Werte+Name wieder (automatisch) gespeichert werden. falls der name aber berreits existiert dann soll er ersetzt werden.:D

du meinst mit label nicht zufällig eine textbox? ein label ist nämlich "interaktiv" nicht editierbar.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ausführlicher ^^"

In der Combo stehn Namen (man kann auch zusätzlich welche einfügen) und in der Label stehn Werte (die Werte gehören den Namen) die man durch ein Textbox bearbeiten kann. Diese werte stehen dann später in einer Textdatei ([Name]:[Werte]), die dann beim jeden start wieder gelesen werden.

ich will jetzt aber, dass mein Programm jedes mal wenn ich in der combo einen anderen Namen auswähle, Name und Wert in der Datei ersetzt/gespeichert wird, damit alle ändrungen nicht verloren gehn.

so ich glaube jetzt wirds klarer :D

Danke

MfG Nightblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...