Zum Inhalt springen

Noten zum Verkürzen (RLP)


SaPhRuS

Empfohlene Beiträge

Tachchen zusammen!

Nachdem ich jetzt abwechelnd immer wieder von der FI Sachverständigen der IHK und meinem Berufsschulklassenlehrer zum jeweils anderen geschickt wurde, frage ich wohl am besten mal hier nach.

Ich will verkürzen und weiß leider nicht in welchen Fächern ich nach welcher Rechnung der schnitt von mindestens 2,49 haben muss um verkürzen zu dürfen. Am Rande: Mich interessiert hierbei nur die Regelung für Rheinland-Pfalz.

Zählt die BU Note? (Durchschnittsnote der LFs mit Stundenanzahlgewichtung)

Oder nur die LFs ohne Gewichtung?

Oder LFs + sonstirgendwas?

Wäre wirklich interessant zu wissen, da ja die verkürzungsanträge bald abgegeben werden sollen und mein Notenschnitt je nach berechnungsvariante von 2,0 bis 2,75 schwankt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst generell verkürzen, wenn dein Arbeitgeber UND die Schule zustimmen. Da wir einen Fall haben, wo der Notenschnitt weit unter deinem liegt (da lässt sich gar nichts mehr beschönigen) und er auch zugelassen wurde, sollte das kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa...klingt ja an sich schonmal sehr beruhigend...dennoch..

Du wohnst ja laut angaben in NRW und wer weiß was da wieder alles anders ist...und nebenbei stellt sich die frage ob die betreffende Person vielleicht Fachabi oder Abi hat, was sich ja auch wieder positiv auf die zustimmung der IHK auswirken kann...dennoch auf jeden Fall herzlichsten Dank für deine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK interessiert das nicht wirklich, solange die Zustimmung vom Betrieb und von der Berufsschule kommt.

Das einzige Kriterium was bei uns zählt ist das Ergebnis der Zwischenprüfung. Ich hatte ne 4 auf meinem letzten Zeugnis in einem Prüfungsfach und hab trotzdem meine Verkürzung genehmigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uns wurde in der BS in Mainz gesagt, wer verkürzen will muss einen Notendurchscnitt von 2,3 haben. ( IHK Rheinhessen )

aber ich sehe das Verkürzen als viel zu viel Stress an :D

ich werde es auf keine Fall machen, auch wenn ich die Vorraussetzungen dafür habe :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in München gibt es mehrere Möglichkeiten zu verkürtzen:

1. man steigt direkt mit Ausbildungsbeginn ins 2. Lehrjahr einer BS Klasse ein und muss natürlich das erste Jahr selbst aufholen.

2. man beginnt die Ausbildung direkt in einer Verkürzerklasse, wo alle nur knapp 2 Jahre machen - hab ich gemacht. Ist natürlich alles viel kompakter und verkürzt, heisst also, viel selber nachlesen, aber is meiner Meinung nach locker zu schaffen, da alle wichtigen Prüfungsthemen durchgenommen werden.

Bin ehrlich gesagt nicht so der Lerner-Typ und hab heute erfahren, dass ich mich nun endlich als Fachinformatiker bezeichnen darf :D .

3. wie schon angesprochen von Euch, innerhalb der 3 Jahre zu verkürzen.

Fazit: jeder wie es ihm am besten zusagt, außer man is schon dabei und hat nur noch Möglichkeit Nr. 3 :P

Greetz,

Josy :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...