Zum Inhalt springen

MiriM80

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. seit Montag bin ich nun auch endlich ITSK
  2. ich hatte am 15.12. meine Ergebnisse per Post erhalten und die mündliche hab ich am 15.01. *angsthab*
  3. habs grad selber gefunden Notenrechner für die IT-Abschlußprüfung da kann man das ausrechnen den link hab ich vor aufregung total übersehen
  4. und wie setzen sich die 49,5 zusammen? wo liegt die gewichtung?
  5. Werden alle 3 Prüfungsteile in der schriftlichen gleichwertig behandelt`? Ich hab heute meine ergebnisse bekommen aber es steht nicht drin ob ich bestanden habe - komme aber wenn ich alle 3 zusammenrechne / durchschnitt über 50%
  6. Hi, ich hab zwar meine ITSK Winter 06 Ergebnisse noch nicht, denke aber das die nicht so gut sind. Wenn ich nicht eh schon durchgefallen bin muss ich wohl so ne Ergänzungsprüfung machen. Weiß jemand was da gefragt wird? Gibt es da Schwerpunkte oder wie läuft sowas ab?
  7. ja, ich glaube 6 Punkte sind das. Ich frag mich dann nur wie so eine Lehrerin in den Prüfungsauschuss kommt.
  8. Frechheit! Nu hab ich die Lohnberechnung in Wiso genauso gemacht wie im Unterricht erklärt - trotzdem ist das Ergebnis falsch. Wir haben im Unterricht von beispielsweise 13,9 % erst 0,9 abgezogen, dann halbiert (also 6,5%) und dann die 0,9 wieder drauf - also 7,4%!!!! In der Prüfung sollte man vorher die 0,9 nicht erst abziehen. Als ich meine Lehrerin drauf angesprochen habe, meinte sie, dass sie die Anweisung hat das so zu rechnen. Das das in den Prüfungen anders gemacht wird ist halt pech. Kann man da irgendwie Einspruch erheben?
  9. Servus, wie ist es denn nun richtig? Sollte man das Abkürzungsverzeichnis am Ende einer Arbeit oder vor den Anlagen einsetzen? Ich würde es am Ende einfügen, weil ja auch Abkürzungen aus den Anlagen eingefügt werden - aber da geht es auch irgendwie unter... Noch was anderes - da das Verzeichnis doch schon vollständig sein sollte müssten doch Abkürzungen wie GB oder HDD auch aufgelistet werden oder ist das für den PA zu primitiv? Was sagt ihr dazu... thx :hells:
  10. Bei einer 100% Arbeit weiß man das der Aufbau und die Kalkulationen definitiv richtig erstellt wurden, das kann man bei einer 80% Arbeit nämlich nicht so genau feststellen. In der BS hatten wir den Projektaufbau im 1. LJ max. ne halbe Stunde gehabt. Es kann natürlich sein das das am Ende des 3. LJ nochmal kommt - aber da isses für mich zu spät. Inhaltlich wurde nichts besprochen. Dieses grüne Buch hab ich auch vorliegen, nur leider bringt einen das nicht viel weiter was ne perfekte Kostenkalkulation oder einen Projektstrukturplan ausmacht. Ich weiß ja noch nicht mal ob der überhaupt rein muss, der Eine sagt ja - der Andere nein....alles zu unsicher... Das Abschlußprojekt ist mein erstes Projekt überhaupt und ich muss erstmal zusehen das ich einen richtigen Aufbau finde, nach welchen Kriterien ich Angebote vergleiche usw. Ist zwar ne traurige Angelegenheit als ITSK im 3. LJ aber was soll man machen...
  11. Schönen Guten Morgen, diese begga.de - Seite bringt einem aber auch nicht viel, weil man da leider keine 100% Projektarbeiten finden kann. Die eingestellten Projektarbeiten (ITSK) sind zwar schön und gut aber man kann halt auch nicht erkennen warum die keine 100% geschafft haben?! Es wäre mal ganz nützlich eine "perfekte" Arbeit zu sehen...
  12. Ich habe mir einige Dokumentationen von anderen angesehen und da sind meistens solche Pläne drin. Da ich mich erst am Anfang des 3. LJ befinde und am 20.11. Prüfung habe, verpasse ich den Teil in der Berufsschule, wo das behandelt wird. Mein Ausbilder weiß auch nicht wie das aufzubauen ist. Außerdem habe ich mir das Bewertungsschema für ITSK besorgt und da steht unter 3.1 Beschreibung der Vorgehensweise / Phasenkonzept; 3.2 Darstellung des Zeitaufwandes für Prozessschritte und 3.3 Darstellung der aufgabenbezogenen Ergebnisse Das macht man doch normal in so einem Strukturplan oder gibts da andere Möglichkeiten? LG Miri
  13. Hallo, ich sitz grad an der Plaung von meinem Projekt, da ich aber noch nie ein Projekt durchgeführt habe und auch noch nichts mit so einem Plan zu tun hatte, steh ich jetzt etwas dumm da. Wie Teile ich das Projekt am günstigsten in Teilaufgaben ein? Wie wird so ein Strukturplan aufgebaut und wie gestaltet man Arbeitspakete? Ich hab zwar im Internet einiges gefunden aber die Beispiele sind nicht sehr aufschlußreichm, so dass ich das auf mein Projekt kaum übertragen kann. hoffe es weiß jemand Rat!
  14. Schönen Guten Morgen, ich muss am 30.11.2006 mein Projekt "Planung und Integration einer elektronischen Dokumentenmanagementlösung" als ITSK einreichen. Nun habe ich mich im Netz erstmal allgemein zur Problematik der Archivierung und zum Dokumentenmanagement informiert. Ich habe dazu viele Infos gefunden, was man überhaupt bei einer elektronischen Archivierung beachten muss. Welche Gesetze beachtet werden müssen und welche Anforderungen bestehen. Gehört sowas auch in die Dokumentation oder in die Präsi? Oder kann man das bei dem PA voraussetzen. Das Problem ist auch das ich in meinem Zeitplan soetwas gar nicht vorgesehen habe: a. Ist-Analyse 2h b. Soll-Analyse 4h c. Angebotsrecherche 4h d. Analyse und Auswahl der Softwareprodukte 3h e. Definition der internen Projektschnittstellen 1h f. Kostenplanung 2h g. Wirtschaftlichkeitsanalyse 2h h. Koordination und Überwachung der aus- 2h führenden Stellen i. Ausführliche Anwendungstests 2h j. Benutzereinweisung 3h k. Soll/Ist-Abgleich und Kostenkontrolle 1h l. Projektdokumentation 8h 35h Könnte das vielleicht ins Vorwort passen? Leider musste ich auch feststellen, dass meine Dokumentation eher schlicht gehalten ist, wenn ich mit anderen vergleiche Aber ändern kann ich das nun leider nicht mehr.
  15. Doch muss man, weil die schriftliche Prüfung schon am 20.11. ist. D.h. man hat max. 2 Turni Berufsschule. Ich musste auch das gesamte 3. Lehrjahr vorarbeiten. Hab fast den ganzen Sommer damit verbracht. Nun sitz ich an meinem Projekt, welches ich dann auch bis zum 30.11. eingereicht haben muss.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...