Zum Inhalt springen

Tips zu einer WLAN-Strecke über die Strasse


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es Möglichkeiten eine WLAN-Verbindung von einem Bürogebäude zum anderen per Funk aufzubauen?? Benötigt man dafür eine Richtantenne?? Wie kann man es realisieren?? Benötigt man dafür eine Funkgenehmigung von der Post??

Kann mir jemand Tips dafür geben??

Vielen Dank!!

lg azubi-tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wär mal interessant zu wissen welche Strecke dabei überbrückt werden soll? Wenns nur 50-100m sind, dürfte das sogar mit den gewöhnlichen WLAN-Antennen aus dem Handel gehen. Hab ich auch so gemacht mit meinem Nachbarn. Aber wenns weiter ist, wirst du Probleme bekommen, dann müssten schon stärkere Antennen her...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Es dürften sich dabei um 500m handeln....

Bitte, gerne! ;)

Puh, wie hades schon sagte, wäre bei 500m die Sichtverbindung wichtig. Außerdem brauchst du dann stärkere Antennen, die aber eine bestimmte Grenze an Sendeleistung (die ich grad nich weiss) überschreiten dürfen, da das sonst angemeldet und genehmigt werden muss.

Könnte ein Problem werden, könnte aber auch klappen. Kann ich so auf Anhieb nicht sagen, hab noch nie solche Entfernungen überbrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz am rande bemerkt:

wlan über grundstücksgrenze und öffentliches gelände hinweg "gezielt" einzusetzen ist nicht erlaubt.. dein lan darf offiziell dein gelände nicht verlassen ;)

ansonsten:

ich hab zu hause mit einer von nem befreundeten amateurfunker berechneten 16 elemente Yagi antenne auf beiden knapp 300 meter (durch einen baum und 2 fenster hindurch :D) überbrücken können... signal war eins a und ich hatte nahezu 54mbit brutto..

vom gewinn her dürfte ich allerdings in senderichtung der antenne deutlich über den erlaubten 100mW EIRP gelegen haben :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grundstücksübergreifendes WLAN ist nicht verboten. Es besteht lediglich eine Meldepflicht. Es muss also eine Meldung bei der Regulierungsbehörde erfolgen.

VGL: http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm

Bezüglich der Antennen solltest du schon auf ordentliches Equipment zurückgreifen. LANCOM hat z.B. Router und entsprechende Richtantennen für große Entfernungen im Programm, damit haben wir schon eine 2,5km lange WLAN-Brücke zwischen zwei Gebäuden (Sichtverbindung) mit rechtlich einwandfreien Sendeleistungen realisiert. Man benutzt hierzu natürlich nicht die gleichen Standards wie fürs Pantoffelsurfen im Wohnzimmer (802.11b/g) sondern die langstreckentauglichen Frequenzbereiche (802.11a/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht eine Sichtverbindung zwischen den Buerogebaeuden?

Nein -> Keine Chance

Kommen Alternativen wie z.B. VPN in Frage?

Auch ich kann Hades hierbei nur zustimmen. Wir haben auch schon eine Brücke über die Strasse mit WLAN gebaut. Und zwar im Winter. Warum ist das wichtig? Im Frühjahr trugen die Bäume zu beiden Seiten der Strasse wieder Blätter und es kam keine Verbindung mehr zustande.:floet:

Tja, da haben wir halt Pech gehabt. Da es jedoch nur ca. 10 Meter waren, die es zu überbrücken galt klappte es am Ende doch noch.:rolleyes:

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...