Zum Inhalt springen

Schild "60 - Radarkontrolle" auf Autobahn


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich befahre hin und wieder einen Autobahnabschnitt, der eine Baustelle enthält. Am Anfang der Baustelle steht ein Geschwindigkeitbegrenzungsschild (was ein Wort!) "60", was auch völlig in Ordnung ist. Darunter steht ein weißes Schild "RADARKONTROLLE". Ich bin scheinbar der einzige, der sich daran hält, und ich habe in dieser Baustelle noch nicht einmal eine Radarkontrolle gesehen. Wie kann das sein? Was soll sowas? Haben wir plötzlich zuviel Geld für Schilder übrig oder wie? Und außerdem: wird die Geschwindigkeit überhaupt per Radar gemessen? Funktioniert das Ganze nicht über Laser, Infrarot oder Induktionsschleifen?

Schönen Sonntag noch wünscht ein verwirrter Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... "keine Radarkontrolle" würde ja dem Zweck eines Tempolimits entgegenstehen. Wäre dann ja "Hallo, hier bitte 60 fahren, aber wenn du schneller bist, machts auch nichts, da wir es eh nicht kontrollieren. Danke und Schönen Tag noch." Zugegeben, deine Version mit "keine Radarfalle" ist dann doch etwas kürzer als mein Schildervorschlag.

Ansonsten könnte man noch überlegen, ob man das Tempolimit mit "Radarkontrolle" als Zusatzschild versieht und darunter (wie man es z.B. von Parkplätzen kennt) Tage bzw. Uhrzeiten angibt, wann geblitzt wird. Also z.B.: "Mittwochs ausser in den Schulferien, 12.00 bis 13.00 Uhr"

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dazu da um sie einzuhalten (ich gebe zu dass ich die Begrenzungen auch nicht immer einhalte), aber wenn da noch zusätzlich das Schild "Radarkontrolle" drunter steht dann wird dir, wenn Du dann geblitzt wirst, Vorsatz angelastet, das kostet dann gleich mal doppelt so viel bzw. gibt dann evtl. Punkte wenn die Geschwindigkeit eigentlich in einem Bereich war in dem es noch keine Punkte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die gleiche Stelle meinst wie ich, dann fahre ich da jeden Tag durch. Aber ich habe noch nie gesehen, dass da geblitzt wurde. Hab auch schon überlegt, was das Schild soll...

Aber drauf verlassen, dass da keiner kontrolliert würde ich mich nicht *g*

[...]aber wenn da noch zusätzlich das Schild "Radarkontrolle" drunter steht dann wird dir, wenn Du dann geblitzt wirst, Vorsatz angelastet, das kostet dann gleich mal doppelt so viel bzw. gibt dann evtl. Punkte wenn die Geschwindigkeit eigentlich in einem Bereich war in dem es noch keine Punkte gibt.

:eek Echt? Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Sinn dieses Schildes ganz einfach der, die Fahrer zur strikteren Einhaltung der Begrenzung zu "animieren", indem es ihnen in's Gedächtnis ruft, dass eine Übertretung der Begrenzung auch Folgen haben kann. Eine rechtliche Bewandtnis (=> "Strafverschärfung") gibt es hier IMHO nicht.

EDIT: Das soll nicht heissen, dass ich anzweifel, dass Vorsatz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen strenger bestraft wird als Fahrlässigkeit. Hier würden mich dann auch die Quellen interessieren. ;)

Im Übrigen wäre dieses Verkehrszeichen für mich noch die zusätzliche Warnung, besonders aufmerksam auf meinen Vordermann und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes zu achten, da manche Fahrer, selbst wenn sie die Begrenzung nicht übertreten, reflexartig auf die Bremse treten, wenn sie eine Geschwindigkeitskontrolle sehen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn, Vorsatz zu unterstellen, nur weil dieser Warnhinweis aufgehängt ist.

Dann kann ich mich doch genauso rausreden. Schliesslich hab ich das Schild mit der Radarwarnung nur übersehen (genauso wie das 60er Schild) und schon ist es nur noch fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte da keinen § zu finden, kenne aber entsprechende urteile :floet:

Hmmmm. Was du damit wohl meinen könntest :D

Wäre aber doch naheliegend, das Bußgeld zu erhöhen, wenn man sogar darauf hingewiesen wird, dass ein Blitzer in der Nähe ist.

Wer nicht hören will muss fühlen, könnte man sagen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das soll nur heissen dass mir ein solches urteil aus eigener erfahrung bekannt ist..

wobei es kein gerichtliches urteil war ;)

und es waren 2mal 21 drüber innerhalb eines jahres..

das könnt ihr nun verurteilen, fakt ist allerdings, dass jemand der inenrorts in hamburg wirklich 50 fährt das gefühl hat er steht und zudem ne absolut verkerhrsbremse ist ;)

und bei 4 spurigen strassen OHNE bürgersteig und demzufolge kein fussgängerverkehr find ich das nicht verantwortungslos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und übrigens..

ja die geschwindigkeit wird auch per radar gemessen...

in deutschland werden 3 verschiedene systeme benutzt:

1. Geschwindigkeitsmessung über sensoren in der fahrbahn --> diese technik wird bei ALLEN fest installierten blitzern in ganz deutschland verwendet...vor allen stationären blitzern sind 3 "linien" kurz davor auf der fahrbahn zu sehen...durch diese 3 drähte wird die gescwhindigkeit des objekts gemessen...

2. Geschwindigkeitsmessung durch laser --> diese technik wird ausschließlich zur verwendung der sogenannten "laser"pistolen benutzt, die in jedem streifenwagen zu finden sind.

3. Geschwindigkeitsmessung per radar --> die mobilen geräte (also die, die kurzfristig aufgestellt werden, meist an der fahrbahn) verwenden radarecho zur erfassung der geschwindkeit....

fälschlicherweise wurden hier bei mir (stadt mannheim) sehr oft 100m vor stationären blitzern ebenfalls dauerhaft warnschilder aufgehängt: "Achtung Radarkontrolle" ... die kontrolle an sich stimmt, das radar in diesem fall nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...