Zum Inhalt springen

Dienstreise? Was steht mir ab wann zu?


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Erstein mal stehen Dir natürlich alle Reisekosten zu (Bahn, Flugzeug, Hotel, Mietwagen), falls die Anreise im eigenen PKW erfolgt sollte die Kostenerstattung vorher mit dem Arbeitgeber geregelt worden sein. Üblich ist eine Kostenerstattung von 22-25 Cent pro Kilometer, die auch in diesem Umfang ungefähr steuerlich absetzbar ist. Des Weiteren kannst Du einen Verpflegungsmehraufwand von bis zu 4 Euro pro Tag steuerlich geltend machen (bitte mal mit einem Steuerfachmann oder mit dem Lohnbüro abklären, ich kann und darf hier keine verbindlichen Aussagen treffen, sondern nur berichten wie es bei mir war).

Falls im Arbeits- oder Tarifvertrag keine weiteren Regelungen getroffen wurden (Auslöse, Tagesgeld, Spesen etc.) steht Dir dann auch nichts weiteres zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du suchst warscheinlich eine Übersicht wie in folgendem Link:

Spesen Übersicht

Allerdings ist es wohl so das entweder diese Spesen gezahlt werden oder du am Ende des Jahres über die Steuererklärung Geld zurückbekommen kannst. Hängt von der Firma ab. Es kann (z.B. durch einen Tarifvertrag) in deiner Firma aber auch bessere Konditionen geben, einfach direkt nachfragen.

MfG

PS/Nachtrag: Die Übernachtungskosten werden in der Regel direkt von der Firma oder dem Kunden per Kostenübernahme übernommen. Teilweise auch möglich das du die Kosten erstmal auslegen mußt (wenn die Firma z.B. die Kostenübernahme ans Hotel vergessen hat... ) und dann hinterher per Reisekostenabrechnung wiederbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Seite ohne Impressum (Kontakt ist kein Impressum) glaube ich erst einmal nicht - zumal die verlinkte Quelle nicht mehr existiert.

Ob nun Kontakt oder Impressum ist nun wirklich völlig egal wenn man dadurch an die Informationen kommt die man haben möchte (Person, Anschrift, etc.)... Das ein Link mal nicht mehr geht kann vorkommen wenn auf externe Quellen verwiesen wird.

Die offiziellen Angaben zur steuerlichen Verwertbarkeit einer Dienstreise findet man beim Bundesministerium der Finanzen.

Und die Werte stimmen mit denen auf der Seite überein. Das es andere Quellen gibt wie deine ist auch klar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Meine Firma zahlt den Verpflegungsmehraufwand für Dienstreisen nicht aus.

Sonder bestätigt mir das nur in einem Formular für die Steuererklärung.

Hat von euch jemand ne Ahnung ob ich damit ne Chance in der Steuererklärung meiner Eltern hab? Ich bin der Meinung das die Eltern, solang die Kinder noch keine Steuern zahlen, diese mit in der eigenen Steuerklärung angeben dürfen.

Wer weiß darüber mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...