Zum Inhalt springen

Umlaute nachträglich umwandeln


Fachchaot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Aus einem speziellen Programm habe ich einen Katalog nach HTML exportiert. Sieht auf meinem Rechner auch super aus, aber wenn ich das Ganze auf den FTP Server hochlade, werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. Also muss ich jetzt in allen Dateien diese Zeichen in ä usw. umwandeln. Da es sich aber um einige hundert Dateien handelt, ist das von Hand ganz schön mühselig! Kennt jemand zufällig ein Tool mit dem das automatisch geht? Geht sowas überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit SciTE (oder jedem anderen halbwegs anständigen Editor, sogar Notepad kann das) "Suchen und ersetzen", d.h. du suchst nach ä und ersetzt alle ä's mit ä, alle ß mit ß usw.

Bei mehr als 100 Dateien ist das ja genau das, was er nicht will :rolleyes:

Meine Idee: PHP-Skript geht alle Dateien durch, lädt eine Datei und schreibt htmlentities($dateinhalt) wieder zurück in die Datei.

Musst du halt nur noch programmieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man das nicht mit nem Shellskript und vi(m) lösen? :cool:

jEdit hat ne eingebaute Makro-Sprache, damit sollte es gehen...

Und wieso nicht die php Funktion htmlentities benutzen, die genau dafür gemacht ist, um Sonderzeichen in ihre HTML-Codes umzuwandeln?

Aber natürlich kannst du das auch gerne mit


...

sed 's/ä/ä/g' $1 > $1

sed 's/Ä/Ä/g' $1 > $1

sed 's/ö/ö/g' $1 > $1

sed 's/Ö/Ö/g' $1 > $1

...

o.ä.

Oder deinem JEdit Makro machen und hoffen, dass du auch nur kein Zeichen vergessen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich den UltraEdit aufmachen, alle HTML-Dateien reinladen und dann in allen Dateien

<head>
durch
<head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

ersetzen lassen - vorausgesetzt natürlich, die Dateien enthalten noch keine Zeichensatzinformationen.

Der Zeichensatz Latin-1 (ISO-8859-1) enthält eigentlich sämtliche relevanten Sonderzeichen und Umlaute, womit du dir das "händische" Ersetzen ersparst. Guckstu hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeichensatz Latin-1 (ISO-8859-1) enthält eigentlich sämtliche relevanten Sonderzeichen und Umlaute, womit du dir das "händische" Ersetzen ersparst.

UTF-8 ist dafür auch geeignet.

Allerdings sin die seiten dadurch nicht automatisch HTML-konform. Die Sonderzeichen müssen ersetzt werden, ebenso wie auch Anführungzseichen im Text und andere Sonderzeichen.

Hab letztens weaverslave ausprobiert, der enthält eine Funktion "Umlaute zu HMTL" und arbeitet recht zuverlässig. Allerdings geht das glaub ich auch nur Seite für Seite und nicht Im ganzen Projekt. Müsste ichmal testen. Dreamweaver kann im gesamten Projekt ersetzen, davon würde ich dir aber abraten weil die Funktion sehr verbuggt ist, jedenfalls in DW8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Programme gefunden, die Sonderzeichen und HTML-Code automatisch ersetzen, z.B. SonderZ 3.0, für alle die's interessiert. Hat bei mir allerdings nicht ganz zuverlässig funktioniert. Ich hab mir dann nen Editor runtergeladen mit dem man unbegrenzt viele Dateien öffnen und bearbeiten kann (heißt EditPad Lite) und hab das Ganze mit Suchen/Ersetzen erledigt. Hat prima funktioniert, waren auch nur wenige Mausklicks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...