Zum Inhalt springen

Recherche über Webentwicklung


Empfohlene Beiträge

nach meinen überlegungen kann man das internet in 3 gruppen unter teilen.

1. Ein Großer teil im Netz sind die rein informatieven Seiten, meist nur in einfachem HTML geschrieben.

2. Der wohl größte teil ist, ich nenne ihn mal comunity, z.B. dieses Forum, in sprachen wie PHP5 geschrieben.

3. Der wohl kleinste teil im netz, ist der ineteraktieve so wie Microsoft Project mit dem webbasierendem client.

Dafür benutz man technologien wie ASP.Net

Was für technologien gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst den Webentwicklung? Scriptsprachen auf dem Web-Tier, Sprachen für komplexe System auf dem Business-Tier, was hättest du denn gerne alles? Theoretisch kann ich mit nahezu jeder Sprache Webentwicklung betreiben. Ach ja: Was heisst denn für die "Webentwicklung" eigentlicht?

Also ich habe immer eine Klare grenze zwischen Webdesign und Webentwicklung so gezogen, dass ich gesagt habe das Design ist der Aufbau des sichbaren bereichst inklusive diverser Effekte durch z.B. CSS oder JS.

Die Webentwicklung habe ich immer als Programmierung leistungsfähiger Programme auf Webebene angesehen. Das können z.B. Bulletinboards, Umfragetools oder CMS u.a. sein.

Ich denke die beiden am häufigsten verwendeten Sprachen in diesem Bereich sind PHP (meist in Kombi mit Perl), JHTML, und ColdFusion (Was wiederum eine vereinfachte Form von JHTML ist), aber leider ist auch ASP sehr im kommen.

Des weiteren ist es natürlich auch möglich Webprogramme in C++ zu schreiben, ein beispiel dafür ist das Forum von SelfHTML, Aber dafür muss der Server natürlich entsprechend eingerichtet sein.

P.S. Steht CSS nicht für Cascarding-Style-Sheet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein Großer teil im Netz sind die rein informatieven Seiten, meist nur in einfachem HTML geschrieben.
Wie kommst du zu dieser These? Jede halbwegs größere Seite, die "nur" rein informativ ist setz ein (mehr oder weniger komplexes) Content Management System ein. Ich kenne keine Zeitung, die jede einzelne Seite als normales HTML erstellt und manuell auf den Server transportiert.

Die Webentwicklung habe ich immer als Programmierung leistungsfähiger Programme auf Webebene angesehen. Das können z.B. Bulletinboards, Umfragetools oder CMS u.a. sein.
Und es ging nicht um die Unterscheidung zwischen Design und Funktionalität sondern um die Komplexität und dir Art und Weise, wie eben solche Funktionalität abgebildet wird. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: Ist eine einfache Seite, die ausser PHP Includes nicht viel verwendet schon Webentwicklung oder nicht doch eher eine kleinere "Bastelei"?

Ich denke die beiden am häufigsten verwendeten Sprachen in diesem Bereich sind PHP (meist in Kombi mit Perl), JHTML, und ColdFusion
Es gibt keine Sprache, die sich JHTML nennt.

aber leider ist auch ASP sehr im kommen.
Was bewegt dich zu der abwertenden Aussage über ASP? Hast du Erfahrungen damit? Hat es Schwachstellen? Wo?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von entscheidender Bedeutung sind wohl weniger die einzelnen Websprachen (damit meine ich Sprachen, die vorwiegend für Webseitenerstellung dienen (php, asp etc)), sondern die Technologien, die dahinterstecken sprich momentan Web 2.0, wo AJAX sehr stark forciert wird und Javascript weiterhin unverzichtbar bleibt - das wird sich in naher Zukunft auch wohl kaum ändern.

perdi: ASP ist doch deshalb so böse, weil Microsoft dahintersteckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein Großer teil im Netz sind die rein informatieven Seiten, meist nur in einfachem HTML geschrieben.

2. Der wohl größte teil ist, ich nenne ihn mal comunity, z.B. dieses Forum, in sprachen wie PHP5 geschrieben.

3. Der wohl kleinste teil im netz, ist der ineteraktieve so wie Microsoft Project mit dem webbasierendem client.

Dafür benutz man technologien wie ASP.Net

Also der größte Teil ist reines HTML und der wohl größte Teil ist dann mit Sprachen wir PHP geschreiben? :confused: Was jetzt?

Und sind Communities wie dieses Forum nicht interaktiv? Bist du nur ein passiver Leser?

Außerdem machen die allermeisten PHP (u.ä.) Skripte nichts weiter, als HTML auszugeben. Die Einteilung "HTML und andere" ist somit nicht wirklich aussagekräftig, da auch andere für die Ausgabe in einem Browser o.ä. HTML benötigen.

Genauso insgesamt ist die Aussage: "Auf die Sprache setzen und von der Sprache auf jeden Fall die finger lassen" so gar nicht möglich. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. Es kommt immer drauf an was du kannst und was du damit tun willst. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist eine darstellung einer webbasierenden anwendung....in meinen augen ist ein normalses php forum keine anwendung genau so wenig wie irgend eine nachrichten seite....oder kann ich wiki sagen 1+1 und es sagt mir 2?? ne ohne eine technologie geht das ja nicht.....wie z.B. javascript oda halt ASP.Net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kann ich wiki sagen 1+1 und es sagt mir 2?? ne ohne eine technologie geht das ja nicht.....wie z.B. javascript oda halt ASP.Net

Du kannst z.B. google nach 1+1 Fragen und es antwortet dir:

1 + 1 = 2

Kannst du aber deinem Taschenrechner sagen, er soll einen Text in einer DB ablegen und ihn dir auf Wunsch wieder anzeigen (wie ein wiki oder ein Forum z.B.)? Meinst du das geschieht durch Zauberei oder weil da eine Technologie hintendran steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ging nicht um die Unterscheidung zwischen Design und Funktionalität sondern um die Komplexität und dir Art und Weise, wie eben solche Funktionalität abgebildet wird. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: Ist eine einfache Seite, die ausser PHP Includes nicht viel verwendet schon Webentwicklung oder nicht doch eher eine kleinere "Bastelei"?

Es kommt immer darauf an was in den includes steht. Natürlich ist die Seite die die includes einbindet "nur" eine bastelei, aber entscheident ist was in den includes passiert. Und es geht immer um die unterscheidung zwischen design und Funktinalität. Jeder kann z.B. in QC eine Oberfläche Basteln, aber diese mit C++ mit Funktionalität zu füllen ist etwas ganz anderes. Oberfläche und Effekte = design, Funktionalität = Programm.

Aber es gibt die Endung. Dahinter verbergen sich Java Server Pages.

Ich könnte jedesmal ****en wenn ich auf eine ASPseite komme, weil die einfach nur derbe langsam sind. da hab ich das Gefühl in Sirup zu schwimmen. Habe übrignes DSL 6000, nur mal nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt die Endung. Dahinter verbergen sich Java Server Pages.
Das weiss ich, aber man kann nicht immer von einer Endung auf eine Sprache schließen. Ich habe schon ein CMS selbst verwendet, wo alle Dateien mit .html endete, intern jeodch eine komplexe Verarbeitung einer eigenen Skriptsprache statt fand. Und es wird noch wilder: Ich habe auch schon eine Anwendung verwendet, wo die Endung - aus Kompatibilitätsgrunden - .php war, aber letzten Endes doch JSPs aufgerufen wurden. Wie ich hier den Webserver einrichte hat nichts mit der verwendeten Technologie zu tun.

Ich könnte jedesmal ****en wenn ich auf eine ASPseite komme, weil die einfach nur derbe langsam sind. da hab ich das Gefühl in Sirup zu schwimmen.
Na und? Weisst du (und kannst das anhand von Testcases verifizieren), dass das an ASP liegt? Kannst du sicherstellen, dass der Flaschenhals nicht beim Server liegt, auf dem die Applikation gehostet wird? Die Applikation kann noch so performant sein, wenn die Anbindung nur aus 2MBit besteht dann wird alles langsam.

Und mal angenommen die Anbindung ist gut, auf dem Weg zu dir geht auch nichts an Geschwindigkeit verloren: Wieso ist deshalb automatisch ASP schlecht? Ich kann in jeder Sprache unperformanten Code schreiben. Ob es nun ASP, JSP, PHP oder was auch immer ist. Das Problem liegt in den allerseltensten Fällen an der verwendeten Sprache, sondern eigentlich immer an der Applikation selbst.

Ich gebe dir ja recht - fast alle ASP Seiten, die ich kenne sind auch nicht gerade der Renner und ich glaube auch sehr gut zu wissen, warum. Die Entwickler haben sich da auch nicht wirklich Gedanken um das Design gemacht, weil VisualStudio es jemandem leicht macht erstmal loszulegen und hinterher zu merken "Ups, jetzt habe ich aber Mist gebaut". Das ist aber immer noch kein Grund zu sagen ASP an sich sei schlecht. Das, was damit gemacht wird ist oftmals "suboptimal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht sollte ich mich doch mal selbst mit ASP beschäftigen. Und vielleicht nicht das Visual Studio nehmen. Ich denke Sharpdevelop kann auch ASP. Wenn ich ehrlrich bin wundert es mich aber, dass die meisten ASP-Seiten so langsam sind. Ich dachte das wäre ein Derivat von C#. C# finde ich persönlich wieder recht gut.

Allerdings ist ASP auch wieder proprietär und damit eigentlich eher für Firmen geeignet, die gerne Geld für etwas ausgeben, was sie auch umsonst haben können.

Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich finde die Komplexität entscheidet nicht wirklich darüber ob von Webentwicklung oder webdesign die Rede ist. Wenn ich nun 1000 Zeilen Javascriptcode auf einer Seite habe, der aber nur die Funktion hat, dass die Linkliste Kreisförmig um einen Mittelpunkt rotiert, so halte ich das nicht für Entwicklung, sonder für Design, weil es eben ein Oberflächenelement ist.

Wenn ich aber mit 100 Zeilen PHP ein Addressbuch manage, ist das für mich Entwicklung, weil hier die Funktion nicht sichtbar ist sondern nur das Ergebnis.

Ich weiß selbst das das Schwammig ist, aber im Endeffekt muss doch jeder mit sich selbst klar machen, wann er entwickelt und wann er designt.

Zur Bestimmung der Komplexität könnte man beide Codefragmente nach MacCabe testen und würde vielleich überrascht feststellen dass der PHP-Code Komplexer ist als der JS-Code. Das muss aber nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun 1000 Zeilen Javascriptcode auf einer Seite habe, der aber nur die Funktion hat, dass die Linkliste Kreisförmig um einen Mittelpunkt rotiert, so halte ich das nicht für Entwicklung, sonder für Design, weil es eben ein Oberflächenelement ist.

[...]

Wenn ich aber mit 100 Zeilen PHP ein Addressbuch manage, ist das für mich Entwicklung, weil hier die Funktion nicht sichtbar ist sondern nur das Ergebnis.

Also alles unsichtbare ist für dich eine Programmentwicklung, und alles sichtbare nur Design? Eine sehr komische Definition, gerade in Zeiten der GUI-Anwendungen ;) Windows wäre somit für dich zum größten Teil nicht entwickelt, sondern designt worden.

Natürlich steckt hinter der o.g. Javascript Lösung auch ein Design, aber die Umsetzung dieser Designidee muss ... entwickelt werden!

Und die Business-Logik deiner Adressverwaltung muss auch erstmal erdacht werden, aka designt.

Wenn wir mal von reinen Grafikern absehen, vermischt sich (im IT Bereich) Entwicklung und Design immer und man kann sie fast als Synonyme sehen. Je nach persönlichem Geschmack.

Wobei es auch reine Programmierer gibt, die nach einem fertigen "Design" (von jemand anderem erdacht) einfach nur das Programm erstellen.

EDIT:

Bei deinem Javascript Menü ist übrigens auch nicht die Funktion sichtbar, sondern das Ergebnis. Die Berechnungen der Positionen etc. siehst du ja nicht, nur dass die Links im Kreis angeordnet sind, also das Ergebnis der Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...