Zum Inhalt springen

VHS digitalisieren


GiantD

Empfohlene Beiträge

Die Frage die Du zuerst beantworten solltest: Wie sehr kommt es auf eine möglichst verlustfreie Digitalisierung an? Soll Ton und Bild völlig synchron erfasst werden? Sprich: Wie hoch sind Deine Qualitätswünsche?

Dann kommt es natürlich noch auf den Zustand der zu digitalisierenden Bänder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität muss hoch sein. Also verlust frei und wenn es geht völlig synchron. Es handelt sich um ältere Firmenvideos die irgendwo gefunden wurden und jetzt natürlcih so schnell wie möglich überspielt werden müssen.

Aber ich habe schon eine andere Möglichkeit gefunden, und zwar über den Dazzle von unserem Videokonferenzsystem. Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergiss erstmal alle günstige Hardware und schau' Dich nach hochwertigen professionellen Produkten um und zweckentfremde nicht ein Videokonferenzsystem. Nach der Digitalisierung solltest Du eine Kopie des Materials noch nachbearbeiten, bevor Du sie in MPEG-2 umwandelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich dabei um eine einmalige Angelegenheit handelt lass das doch von einem Profi machen. Die haben die richtige Technik und auch die Erfahrung wie man so etwas macht und wo man eventuell nachbearbeiten muss. Wenn du dir selbst erst die Technik kaufen musst und dann noch die Zeit rechnest die du damit verbringst die Filme nachzubearbeiten wenn nötig dann wird das sicherlich sehr schnell teuer werden. Wenn du es machen lässt ist es zwar auch einiges Kosten aber der Fachmann kann dir vielleicht schon vorweg sagen wie es am Ende aussieht und wie hoch die Erfolgschancen sind das du deine Qualität erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt ja eigentlich kein zweck eintfremden , denn dafür kann der Dazzle auch benutzt werden, steht sogar in der Anleitung. Er diente nur bei uns bisher zum mit schneiden der Videokonferenzen. Nachbearbeiten werd ich das auf jeden fall sthet alles gut erklärt im Handbuch.

Extern wurde schon abgelehnt weil es mehrere Videos sein werden und das ganze dann zu teuer wird. Ich werde zukünftig nur die Videos überspielen und dann muss sich die entsprechende Abteilung, die die CD haben will, weiter nach bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt ja eigentlich kein zweck eintfremden

Es kommt auch sehr auf die Qualität des verwendeten Videoplayers und den Zustand der zu digitaliserenden Bänder an. Lies am besten Vergleichtests diverser Digitalisiergeräte und wie sie abschneiden. Komplikationen gibt es aus meiner Erfahrung (mit einer alten AV-Master) meist dann, wenn die Videokassetten schon etwas älter und damit "schwächer" geworden sind. Hier würde teils ein TBC helfen.

Die Geräte für den "Pro"-Einsatz sind meist deutlich teuer, als die Consumer-Geräte.

Mit "mal eben nur überspielen" ist es leider nicht getan, wenn wirklich hohe Qualität das Ziel ist. Da muss man auch viel Zeit zum Ausprobieren investiert werden. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, es extern machen zu lassen, sofern man nicht an Leute gerät, die die Bänder auch nur einfach rasch überspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...