Zum Inhalt springen

technischer Assistent Informatik


Ric18

Empfohlene Beiträge

Hab zwar keine Ausbildung zur TAI gemacht, aber eine zur Assistentin für Softwaretechnologie. Die TAIs hatten in Sachsen kein Mathematik, aber wir ASTs.

Stoff umfasste u.a.: Zahlenreihen, Binärsystem Gleichungen (Logarithmen) im ersten Lehrjahr, einfache Gleichungen (2. bis 4. Grades) und Vektorrechnung im zweiten Jahr.

Bis auf die Vektorrechnung dürfte alles Realschulstoff sein. Ob das für einen Realschüler schwer ist, kann ich nicht einschätzen, da ich Abi gemacht habe. Ich fand es sehr einfach. Lernaufwand gleich 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in Sachsen 'Technischer Assistent für Informatik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik gelernt und innerhalb der 2 Jahre garkein Mathe.

PS: gibt es eigentlich jemand der mit dieser (o.ä.) Ausbildung nen Job gekriegt hat? Habe es nämlich mittlerweile Aufgegeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..ich hab es auch oft gelesen das allein "technischer Assistent für Informatik" nicht reicht für ne ausbildung, warum auch immer.

ich habe vor, nach 2 jahren schulische ausbildung ein zusatzjahr zu machen um dadurch die fachhochschulreife zu erlangen, vielleicht hab ich damit mehr glück/chancen. ich hab mal auch stellenangebote für "fachinformatiker" geschaut, und war beeindruckt das der mittlere reife-abschluss ausreicht um das zu erlernen, leider war alles nicht in der nähe von mir, also die stellen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: gibt es eigentlich jemand der mit dieser (o.ä.) Ausbildung nen Job gekriegt hat? Habe es nämlich mittlerweile Aufgegeben

Uns wurde gleich am ersten Tag gesagt, dass die Berusaussichten sehr dürftig sind (sehr motivierend :beagolisc). Nach 2 Jahren sieht es nun folgendermaßen aus: Nur einer hat einen Job gefunden und das sogar ohne Berufsabschluss, da er durch die Prüfungen gefallen ist. Er hätte da schon vor einigen Monaten beginnen können, wollte die Ausbildung aber erst beenden. Gesagt sei allerdings, dass der junge Mann in seiner Freizeit schon diverse Projekte aufgezogen hatte.

Der Rest macht nun entweder die einjährige Fachoberschule, eine zweite Ausbildung oder ist arbeitslos (etwa 50% sind durch die Prüfungen gefallen). Meine Wenigkeit studiert mangels Jobangeboten ab Herbst.

Es ist kaum möglich, in der IT-Branche ohne Berufserfahrung oder/und Studium an gute Jobs zu bekommen, selbst wenn man einen sehr guten Assisstenten-Abschluss hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich wirklich für die IT interessiert, sich auch in der Freizeit damit beschäftigt, beim Vorstellungsgespräch selbstbewust ist und sich gut verkaufen kann, findet man auch einen Job. Dies trifft aber auf die wenigsten zu (besonders die softskill Geschichten). Ich kenne aber einige die nach der ITA Ausbildung einen (teilweise auch sehr gut bezahlten) job gefunden haben.

Allerdings würde ich denen, die diese fähigkeiten mitbringen, raten lieber an einer FH zu studieren, weil es in meinen Augen verschwendetes potenzial wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen relativ guten Abschluß und hab damit wenig bzw keine chancen einen Job zu bekommen. Bei uns war auch ein Teil dabei, die fast garkein Wissen haben, sondern gerade so Internet und ihr aktuelles Lieblingsspiel bedienen können. Die sind jetzt meines Wissens alle Arbeitslos. Der Rest macht entweder Abi oder ne neue Ausbildung.. (bis auf 3 Leute die Glück hatten und durch Beziehungen wo untergekommen sind).

Das Problem fängt ja schon damit an, das es offiziel keine Stellen dafür gibt, also die direkt so ausgeschrieben sind :( Sich auf andere Stellen zu bewerben bringt meiner Erfahrung auch nicht viel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde, dass ich als ITA nicht schlechter ausgebildet bin als ein FI. Unterschied ist nur, dass ich ein breiteres theoretisches Wissen habe, dafür aber weniger Praxiserfahrungen (2 monate praktikum).

[edit]

achja, bei meinem Berufskolleg gabs für den ITA Bildungsgang auch nen Einstellungstest, so dass vorher auch etwas ausgesiebt werden konnte.

[/edit]

Wie es aussieht unterscheidet sich der TAI aber doch mehr vom ITA als ich dachte. Habe z.B. das auf wikipedia gefunden:

"Nach dem Abschluss der zweijährigen schulischen Vollzeitmaßnahme kann entweder in einer einjährigen Zusatzausbildung die Fachhochschulreife, oder durch ein einjähriges Praktikum der IHK-Abschluss zum Fachinformatiker erworben werden."

Link

Das Problem fängt ja schon damit an, das es offiziel keine Stellen dafür gibt, also die direkt so ausgeschrieben sind :( Sich auf andere Stellen zu bewerben bringt meiner Erfahrung auch nicht viel..

Es wird auch so gut wie nie der Fachinformatiker oder der Diplom Informatiker gesucht, sondern der Softwareentwickler, der Datenbankentwickler/administrator usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, bei meinem Berufskolleg gabs für den ITA Bildungsgang auch nen Einstellungstest, so dass vorher auch etwas ausgesiebt werden konnte.

Haahaa,

ich bin auf einem privaten Bildungszentrum für Informationstechnische Berufe und bei uns gab es auch einen Einstellungstest, bei dem aber lediglich unvollständige Reihen vervollständigt werden mussten. Also z.B:

2 4 6 8 ... wie gehts weiter.

Und das ganze auch noch mit MultiplyChoice-Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen. Wenn ich mir nun anschaue, wer so mit mir in einer Klasse ist und wie gering die Fähigkeiten sind Deutsch in Schrift und Sprache auf die Reihe zu bekommen kann ich mir nicht mal vorstellen, dass die diesen Test ausgewertet haben.

Ich ärger mich gerade sehr, dass ich diese schulische Ausbildung zum ITA mache, da ich schon 25 bin, nach vier Jahren bundeswehr nichts anderes gefunden habe und im Anschluss, also mit 28 noch eine weitere Ausbildung beginnen muss, da ich wohl mit ITA keine chance habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@svenbo

kann mich deiner Meinung nur anschließen, auch wenn ich ein TAI bin. War auf einer staatlichen Schule und dort gab es Vorstellungsgespräche, diente aber Meines Wissens hauptsächlich dazu, 1. um festzustellen das man grundsätzlich Interesse hat am/mit dem Computer zu arbeiten und 2. sollte man die Ausbildung nicht annehmen (weil man noch andere Bewerbungen laufen hat), damit man sofort absagt, damit sich die Schule um weitere Bewerber 'kümmern' kann..

Da würde sich bei dir sicher nen Studium anbieten ..

@badfish

die einjährige Fachhochschulreife kann jeder! erwerben der eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Habe auch erst den TAI Abschluß gemacht und danach (extra) die einjährige Fachhochschulreife, sollte also somit gleichwertig zum ITA sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...