Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikkaufmann


ZeroCool23

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich hocke gerade vor meinem Antrag und weiss nicht so recht ob das so richtig ist was ich da fabriziere ?

Angefangen mit der Proejtkbezeichnung, ich werde 3 Internet Agenturen vergleich die uns ne neue Webpräsenz erstellen und uns im Bereich Marketing ein wenig helfen. Also schreibe ich ? :

Erstellung einer neuen Internetpräsenz ? oder

Vergleich 3 er Anbieter zwecks neuen Internetauftritt ?

Und dann die Beschreibung des Projektes: Wieviel Einleitung ist sinnvoll ???

Der auf der xxx-straße liegende Firmensitz wurde durch die Herren xxx, xxx und xxx im Jahre xxx gegründet. Dort entstand im Jahre xxx ein Büro- und Lagerkomplex mit einer Fläche von 1100m². Heute zählt die xxx, mit seinen 60.000 Katalogartikeln und 28.000 Lagerartikeln, zu einem der größten Großhändler für Werkzeuge, Maschinen und Industriebedarf in Deutschland.

Da heutzutage die Firmenpräsenz im Internet immer wichtiger wird, haben wir uns entschlossen unseren Internetauftritt neu gestalten zu lassen. Die derzeitige Homepage wurde von einer damaligen Auszubildenden, in html programmiert, aber nicht weiter gepflegt. Daher stimmen Personalangaben sowie Redaktionelle Texte nicht mehr überrein.

Ziel dieses Projektes wird es sein eine Firma zu finden die nicht nur die Neu Gestaltung übernimmt, sondern auch uns im Bereich Marketing ein starker Partner sein wird.

Kann man das so schreiben oder muss ich mehr auf die Problematik eingehen ???

Bitte helft mir doch hab sonst niemanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Hm...was ist denn Deine Aufgabe bei diesem Projekt? Der Vergleich von 3 Webpräsenz - Erstellern ist doch wohl ganz schön dürftig.

Die einzige Entscheidung die du treffen musst, ist einen davon auszuwählen!

Kosten-Nutzen?

Das erscheint mir etwas zu billig. Damit wirst du nicht durchkommen.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Plicht für diese Aufgabe: Angebotsvergleich mit Nutzwertanalyse und Entscheidungsmatix

Welcher Beruf?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Informatikkaufmann ! Jetzt mach mich nicht schwach meinst du echt das ist zu billig ??? Mein Problem ist ich bin in nem Werzeuggroßhandel dort habe ich nicht viele Möglichkeiten für ne Projekt. Wie kann ich das Projekt denn erweitern das ich damit noch durch komme ???

Die Firma die ich aussuche sollte uns auch im Bereich Marketing ein guter Partner sein. So dass ich zu Marketing noch was schreiben kann ???

Meinst du echt das ist zu wenig ???

Jetzt hast du mich ganz schön verunsichert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da du sowieso zwei Anträge einschicken solltest, kannst du den ja nehmen und es versuchen. Ich habe keine ahnung was von der IHK bei einem Informatikkaufmann erwartet wird, bin eben AE und hatte natürlich eine Programmierarbeit.

Allerdings erinnere ich mich daran, dass ein FISI in unserer Firma mal eine Projektarbeit über die Einrichtung eines (Windows) Netzwerks gemacht hat, dabei muss man ja auch nur Kabel verbinden und IPs vergeben, mal abgesehen von den Hubs die er bestellen musste.

Also könnte es durchaus sein, dass dein Antrag angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch dazu geschrieben das ich ne kosten nutzen vergleich mache !

Da heutzutage die Firmenpräsenz im Internet immer wichtiger wird, haben wir uns entschlossen unseren Internetauftritt neu gestalten zu lassen. Die derzeitige Homepage wurde von einer damaligen Auszubildenden, in html programmiert, aber nicht weiter gepflegt. Daher stimmen Personalangaben sowie Redaktionelle Texte nicht mehr überrein.

Ziel dieses Projektes wird es sein eine Firma zu finden die nicht nur die Neu Gestaltung übernimmt, sondern auch uns im Bereich Marketing ein starker Partner sein wird. Der Firmenauftritt sollte eine Vereinfachung der Bedienbarkeit sowohl eine neue übersichtliche Struktur haben.

Ich beschäftige mich im Rahmen dieses Projektes mit der Planung und dem Kosten-Nutzen-Vergleich.

Bitte helft mir und schreibt mir eure Meinung dazu !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] sondern auch uns im Bereich Marketing ein starker Partner sein wird. Der Firmenauftritt sollte eine Vereinfachung der Bedienbarkeit sowohl eine neue übersichtliche Struktur haben.

Ich beschäftige mich im Rahmen dieses Projektes mit der Planung und dem Kosten-Nutzen-Vergleich.

[...]

Starke Partner für das Marketing zu finden gehört wohl eher zu den Aufgaben eines Vertriebsleiters bzw. eines Geschäftsführers.

Eine Kosten-Nutzen-Analyse für eine rein representative Homepage halte ich auch für schwer machbar; wie willst du denn die Vorteile der neuen Homepage in monetäre Werte fassen?

Wenn neben dem Überarbeiten der Internetpräsenz eine Implementierung eines Onlineshops zu realisieren wäre, könnte man da eher etwas daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Internetshop kann ich auch noch machen ! Aber warum kann ich eine Internetseite nicht nehmen ??? Ich kann doch dort auch Kriterien vergeben wie Preis Layout Verfügbarkeit ??? Und dann die Gewichtung festlegen ???

Ich dachte das füg ich so am Rande mit ein das ich noch ne e-Procurement Lösung suche also Internetshop Lösung.

Projektantrag:

Da heutzutage die Firmenpräsenz im Internet immer wichtiger wird, haben wir uns entschlossen unseren Internetauftritt neu gestalten zu lassen. Die derzeitige Homepage wurde von einer damaligen Auszubildenden in html programmiert, aber nicht weiter gepflegt. So dass Personalangaben sowie Redaktionelle Texte nicht mehr überrein stimmen.

Ziel dieses Projektes wird es sein eine Firma zu finden die nicht nur die Neu Gestaltung übernimmt, sondern auch uns im Bereich Marketing ein starker Partner sein wird. Der Firmenauftritt sollte eine Vereinfachung der Bedienbarkeit sowohl eine neue übersichtliche Struktur haben.

Ziel des Projektes ist ein neuer Firmenauftritt durch eine Fremd Firma realisieren zu lassen.

Hierfür stehen 3 Anbieter zur Auswahl die von mir anhand verschiedener Kriterien ausgewählt werden.

Ich beschäftige mich im Rahmen dieses Projektes mit der Planung und dem Kosten-Nutzen-Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Internetshop kann ich auch noch machen ! Aber warum kann ich eine Internetseite nicht nehmen ??? Ich kann doch dort auch Kriterien vergeben wie Preis Layout Verfügbarkeit ??? Und dann die Gewichtung festlegen ???

Dann machst du eine Nutzwertanalyse.

Bei einer Kosten-Nutzen-Analyse stellst du die Kosten, die das Projekt bzw. die Durchführung der Maßnahme, verursacht mit dem erwarteten bzw. den tatsächlichen monetären Nutzen gegenüber.

Ich bin kein Experte, aber ich halte die Bestimmung des monetären Nutzens, den die Firma durch die Neugestaltung der Internetpräsenz hat, für schwer bestimmbar bzw. vorhersehbar.

Ich dachte das füg ich so am Rande mit ein das ich noch ne e-Procurement Lösung suche also Internetshop Lösung.

[...]

Warum den nur am Rande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dachte der Vergleich der 3 Anbieter würde schon genügen ! Also doch eine Nutzwertanalyse ;-) Ja sorry hatte die beiden ein wenig vertauscht !

Komm ich denn mit so nem Projekt durch ???

Oder reicht der Vergleich 3er Anbieter nicht aus ???

Bitte helft mir doch und postet mal was schönes für mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht so recht ! Ich vergleiche 3 Anbieter mit einander und mach ne Nutzwertanalyse ! Was soll ich denn da noch mit rein nehmen ??? Das mit der KOsten Nutzen Analyse hab ich verstanden das es bei meinem Porjekt nicht sinnvoll ist ! Aber mir fehlen da die Ideen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mittem Onlineshop nehme ich nicht mit rein. Habe aber die Anträge nochmals bearbeitet und habe jetzt 2 Anträge fertig. Der eine ist ziemlich lang und ausführlich beschrieben. Bitte schreibt mir einfach was ihr dazu denkt. Ob kurz oder lang ;-)

Projektbeschreibung die erste !

Da die xxx zu einem der umsatzstärksten Großhändler für Werkzeuge, Maschinen und Industriebedarf gehört, ist es wichtig einen repräsentativen Firmenauftritt im Internet zu besitzen.

Da das Internet heutzutage vor allem im Geschäftsbereich als wichtigste Informationsquelle genutzt wird, haben wir uns entschlossen, unseren Internetauftritt neu zu entwickeln. Die derzeitige Homepage wurde vor geraumer Zeit durch die Auszubildende in HTML programmiert und ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß, da unter anderem die Inhalte von redaktionellen Texten sowie Personalangaben seitdem nicht weiter gepflegt wurde.

Im Rahmen des Projektes soll nach Anbietern gesucht werden, die die Neugestaltung und Wartung des Internetauftrittes übernehmen und in Zukunft im Bereich Online Marketing uns unterstützen können. Da die Auswahl solcher Web-Agenturen recht groß ist, sollen vorab drei Anbieter von mir ausgesucht werden. Diese werden anschließend von mir ausgiebig mit einer Nutzwertanalyse vergleichen und mit einer Kosten-Nutzen-Analyse bewertet werden.

Auf Grundlage dieser Auswertungen werde ich eine Empfehlung an die EDV abgeben, welcher Anbieter der Richtige für die Neugestaltung und Wartung unseres Internetauftrittes ist und auch in Zukunft uns im Bereich Online Marketing ein starker Partner sein wird.

Projektphasen:

IST-Analyse: 4 Std.

SOLL Konzept: 8 Std.

Angebotseinholung: 5 Std.

Angebotsvergleich: 8 Std.

Dokumentation: 10 Std.

Summe: 35 Std.

Oder die etwas längere und ausführlichere Version

Die strategische Bedeutung des Internets für die Pflege und den Aufbau neuer Geschäftskontakte wird leider häufig unterschätzt und in vielen Unternehmen stark vernachlässigt. Dabei belegen Studien, dass Entscheidungsträger aus Groß- und Mittelstandsunternehmen gerade einer qualitativ-hochwertigen Website einen immer größeren Stellenwert beimessen und auf Grundlage der Internetpräsenz entscheiden mit welchem Engagement sie sich dem begonnenen Geschäftskontakt widmen.

Da die xxx zu einem der umsatzstärksten und bedeutendsten Großhändler für Werkzeug, Maschinen und Industriebedarf gehört ist es wichtig, dies in Form einer repräsentativen Internetpräsenz auch nach außen hin wiederzuspiegeln. Bisher wurde die Homepage lediglich von einer damaligen Auszubildenden in html programmiert und danach nicht weiter aktualisiert. So verwundert es nicht, dass das bisherige Internet Engagement wenig erfolgreich gewesen ist und die veralteten Texte und Bilder nicht gerade zu einem Imagegewinn beitragen.

Ziel dieses Projekts wird es daher sein einen geeigneten Partner/ Dienstleister zu finden, der die erfolgreiche Neugestaltung der Website übernimmt und uns sukzessive bei späteren Marketingtätigkeiten beratend und unterstützend zur Seite steht. Bei der Neugestaltung der Homepage zählt nicht mehr nur das Design sondern vielmehr eine einfache Navigation, schnell ladbare Seiten und der Nutzwert. Zudem muss eine einfache Handhabung der Wartung der Homepage gewährleistet sein, da eine Internetpräsenz einer dauerhaften Pflege bedarf.

Im Rahmen des Projektes soll nach Anbietern gesucht werden, die die Neugestaltung und Wartung des Internetauftrittes übernehmen und in Zukunft im Bereich Online Marketing uns unterstützen können. Da die Auswahl solcher Web-Agenturen recht groß ist, sollen vorab drei Anbieter von mir ausgesucht werden. Diese werden anschließend von mir ausgiebig mit einer Nutzwertanalyse vergleichen und mit einer Kosten-Nutzen-Analyse bewertet werden.

Auf Grundlage dieser Auswertungen werde ich eine Empfehlung an die EDV abgeben, welcher Anbieter der Richtige für die Neugestaltung und Wartung unseres Internetauftrittes ist und auch in Zukunft uns im Bereich Online Marketing ein starker Partner sein wird.

So nun postet mal fleissig ;-)

Verbesserungsvorschläge Kritiken oder Anregungen sind sehr erwünscht !!!!

Auch gern per mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn alles analysieren, dass du vier Stunden brauchst?

Was stellst du dir unter dem "Soll-Konzept" vor, dass du gleich sieben Stunden dafür veranschlagst?

Vier Stunden für die Angebotseinholung sind in Ordnung, aber nochmal vier Stunden um die Angebote erst auszuwerten und dann nochmal sechs Stunden um diese zu vergleichen? Erkläre mal bitte, was du da genau vor hast.

Und zehn für die Dokumentation eines solchen Projekts halte ich auch für ein bischen zu hoch!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das ganze Projekt inhaltlich als ungeeignet (sprich zu dünn) für ein Abschlussprojekt halte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein. Und in der mündlichen erklärst Du mir schön ausführlich den Unterschied zwischen einer Angebotsauswertung und einem Angebotsvergleich .... zusammen mit möglichen Methoden und Bewertungskriterien.

Nächste Zeitplanung bitte ;) zu Deiner Sicherheit

Achso, hab das Thema selbst jetzt erst gelesen. Ist zu billig, damit kommst Du nicht durch. Bei diesem Thema hast Du selbst höchstens eine triviale Entscheidungsleistung zu erbringen, Deine eigene Kompetenz stellst Du gar nicht dar. Ich würde das ganze Thema kippen und mir was neues überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh aber ihr schreibt immer nur das ist zu wenig und bla und sülz als mal ne vernünftigen Vorschlag zur Verbesserung zu machen ! Ich habe keine Hilfe vom Betrieb und muss da irgendwie selber auffe Kette kriegen daher wende ich mich ja an euch. Mal abgesehen von der Zeiteinteilung meint ihr wirklich das Projekt ist zu einfach ??? Ich bin doch oder will ein Kaufmann werden da mach ich doch kein technisches Projekt sondern ein kaufmännisches ! Was soll ich denn anderes machen als irgendwelche Angebote zu vergleich und danach auszuwerten? Bitte schreibt mir doch mal mit konkreten Änderungen die ich in das Projekt noch mit ein fließen lassen muss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du eigentlich habe ich da oben die ganze Zeit von "Onlineshop" geredet ?!?!?!?!

Wenn ich noch konkreter wäre, könnte ich dir gleich den kompletten Antrag schreiben!

Und befasse dich mal bitte mit den Aufgaben (Stichwort: Berufsbild) eines Informatikkaufmanns, dann fallen dir bestimmt auch in deinem Betrieb einige andere möglichen Themen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal lesen .... das Projekt ist Käse und lässt sich meiner Meinung nach NICHT verwenden. Und eine Formulierung "bla und sülz" lassen wir bitte im Sandkasten ...

Beim Kaufmann hast Du irgendwas mißverstanden. Du lernst Informatikkaufmann. Abschlußprojekte für einen IK sind z.b. "Anschaffung und Einrichtung einer Lagerverwaltungssoftware" oder "Erstellung einer Projektstrukturplan-Datenbank", beide komplett verfügbar im Musterbuch für Projektarbeiten "Projektarbeiten IT-Berufe", E1NS-Verlag, Bestellnr 01148

http://www.amazon.de/gp/product/3427011488/302-0358253-3957604?v=glance&n=299956

Die Qualifikationen Deines Lehrberufs weisen aus, daß Du Berater für die Einsetzbarkeit von Lösungen bist, betriebliche Anforderungen in Lösungen und Konzepte umsetzen kannst und selbst auch für Systembereitstellungen sowie Anwendersupport einsetzbar bist. Ein simpler Angebotsvergleich einer externen Leistung ist da wirklich zu flach.

Achja, bevor Du nach Quellen hierfür fragst:

Bundesagentur für Arbeit, Heft 23 Beruf - Bildung Zukunft IT-Berufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative würde mir da höchstens die Anschaffung der Blackberry´s einfallen ? Aber das würde ich nicht so gerne nehmen ! Also wenn ich mein alter Prjekt nehme und da noch ne Vergleich an Onlineshops mit rein nehme würde das passen und damit durch kommen ??? Aber das ist doch nichts anderes als bei den Internetseiten nur einen zusätzlichen Vergleich der Onlineshopanbieter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Du hast den Vorredner missverstanden. Du sollst keinen Onlineshop aussuchen, Du sollst einen basteln :D

Das käme in der Tat durch ... nur wäre das eher was für nen FiAe.

Ein Projekt, in dem Du einige konkurrierende Angebote über fertige Webseiten von Fremdfirmen gegen ein paar gängige Web Shop Programme abwägst ( unter dem Aspekt Kosten/Nutzen, aber auch langfristige Pflege und TCO ) halte ich für realisierbar.

Ein Projekt über die Einführung von Blackberries ( warum und wofür, gibts Alternativen, was brauchst Du für Infrastruktur dafür, Kosten/Nutzen, TCO ) halte ich auch für brauchbar.

Aber ein Grosshändler sollte doch auch eine intere EDV Lösung haben. Kann man da nicht über Umrüstungen, Erweiterungen, Alternativen nachdenken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt, in dem Du einige konkurrierende Angebote über fertige Webseiten von Fremdfirmen gegen ein paar gängige Web Shop Programme abwägst ( unter dem Aspekt Kosten/Nutzen, aber auch langfristige Pflege und TCO ) halte ich für realisierbar.

??? Versteh ich nicht ??? Warum sollte ich ne HP mit nem Onlineshop abwägen ??? Sorry wenn ich das so sage aber ich verunsichert mich so sehr ! Ich weiss echt nicht mehr was ich da machen soll ! Eure Vorschläge versteh ich nicht und kann da so nichts mit anfangen ! Ich kann doch keinen Onlineshop programmieren ich kann ihn doch nur mit rein nehmen und vergleichen ! Wie sollte denn eurer Meinung nach mein Projekt aussehen ??? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Ich kann kein anderes Projekt nehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...