Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikkaufmann


ZeroCool23

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, Du hast den Vorredner missverstanden. Du sollst keinen Onlineshop aussuchen, Du sollst einen basteln :D

[...]

Ich wollte eher auf das Thema "Optimierung von Arbeitsprozessen" hinaus, sprich "elektronische Auftragserfassung" ;)

Ein Projekt, in dem Du einige konkurrierende Angebote über fertige Webseiten von Fremdfirmen gegen ein paar gängige Web Shop Programme abwägst ( unter dem Aspekt Kosten/Nutzen, aber auch langfristige Pflege und TCO ) halte ich für realisierbar.

[...]

Genau auf das sollte er kommen, ich wollte ihm das aber nicht direkt auf die Nase binden, da ich ihm sonst wirklich gleich den Antrag schreiben kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die optimierung der Arbeitsprozesse mit dem Vergleich dreier Anbieter zu tun ??? Elektronische Auftragserfassung ist klar das kann ich mit Hilfe des Online Shops realisieren ! Aber was kann ich damit jetzt so tolles anfangen ??? Ich glaub ich bin echt zu doof euer Postings zu verstehen !

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabenstellung: Optimierung der Auftragserfassung

Idee: Onlineshop

Durchführung

1. Schritt: Evaluierung der Möglichkeiten (komplettes Paket wie z.B. bei Strato, 1&1 usw. beschaffen oder selber Hosten (Hardware beschaffen, SDSL-Leitung legen, Software kaufen etc.))

2. Schritt: Einsparungen durch den optimierten Arbeitsprozess mit den verbundenen Kosten vergleichen

3. Schritt: Empfehlung an die Geschäftsleitung

So der grobe Ablauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Optimierung der Auftragserfassung mit Hilfe neuer Internetpräsenz und Internetshop.

Da heutzutage nicht nur Geschäfte per Telefon abgewickelt werden ist es immmer wichtiger sich der neuen Technik anzupassen. Dann such ich mir 3 Anbieter aus die die HP erstellen sollen vergleiche diese kurz. Dann such ich mir Anbieter raus die die Gestaltung des Onlineshops realisieren. Vergleich diese wieder und stelle dann auf welcher Anbieter mit welchem Shop am besten ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es fällt mir schwer zu glauben, daß Du die Tips nicht verstehst. Bitte lies #26 nocheinmal durch...

* DU * musst arbeiten. Eine Auswahl eines Anbieters als Projekt wird SCHEITERN ! Wenn Du dieses Projekt so machen willst ( wovon ich nochmals nachdrücklich ABRATE ) dann geht das VIELLEICHT, wenn Du :

- mehrere Anbieter fertiger Internetauftritte vergleichst mit

- mehreren SHOPSYSTEMEN, DIE DU SELBST EINRICHTEST UND BETREUST !

Und das ganze dann nachvollziehbar entscheidest, speziell unter Berücksichtigung von Folgekosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh ja ok also wie wäre es damit ???

IST Analyse: 4Std.

SOLL Konzept: 7Std.

Angebotseinholung: 4Std.

Angebotsauswertung: 4Std.

Angebotsvergleich: 6Std.

Dokumentation: 10Std.

35Std.

Und wie sieht es mit dem Rest aus ??? Antrag 1 oder 2 ???

In meinen Augen versuchst du deine Aufgaben im Projekt zeitlich so lang wie möglich zu ziehen, obwohl das meiste innerhalb kürzester Zeit zu schaffen wäre. Was willst du auf 12-16 Seiten schreiben? Bedenke, dass du nicht zu viel Bilder einbauen darfst und mind. 70% der Doku aus Texte bestehen sollte... Ich wüsste nicht, wie man zu einem Angebotsvergleich soviel schreiben könnte... außerdem bist du nicht nur Kaufmann, sondern auch Informatiker... du solltest auch etwas technisches in deinem Projekt aufführen... Der Vorschlag mit dem Online-Shop halte ich für eine sehr gute Idee... alternativ muss du nochmal mit deinem Betrieb bzw. Ausbilder absprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Leude das GEHT scho !! ;)

ok 3 Anbieter vergleichen klingt dürftig, aber blas es halt bissel auf :

kannst ja z.B. vorher noch konkret Anforderungen die ihr habt spezifizieren (wär dann schonmal IT, da kann man viel machen !) ...

dann gibst du die eben die Anfoerderungen an die Anbieter raus und vergleichst dann die Angebote, damit die vergleichbar werden musst evtl. noch Sachen genauer nachfragen ...

dann machst halt ne fette Auswertung in Bezug auf alles mögliche ... Wartung, Erwaeiterbarkeit, Service, Kosten etc. pipapo ... falls wieder zuwenig IT, kannst du ja auch noch die Software, HW, CMS ? was zum Einsatz kommen soll, bewerten vergleichen ...

am Ende gibst du selbst als IKI ne gscheit begründete Empfehlung ...

also das kannst auf jeden Fall probieren ... im schlimmsten Fall wirds abgelehnt, dann hast Gewissheit du musst was anderes machen oder Nachbesserung, dann sagen se die schon was genau zu dürftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon besser an als geht gar nicht ;-)

Es geht ja erst einmal nur um mein Projektantrag ! Mir ist klar das das ganze Projekt schon ein wenig dürftig ist aber ich kann es ja immer noch in die Länge ziehen :-) Mir gehts nur darum wie ich meinen Antrag schreiben soll damit die Prüfer der IHK diesen ohne Problem druchlassen !!!

Also wer kann mir noch helfen das ein wenig umzuschreiben oder noch was mit rein zu nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde die Homepage lediglich von einer ehemaligenAuszubildenden in html programmiert und danach nicht weiter aktualisiert. So verwundert es nicht, dass das bisherige Internet Engagement wenig erfolgreich gewesen ist ( woher weißt das ? kann man das messen ? wenn nicht messbar machen und kannst gleich noch nen Vorher Nachher Vergleich einbauen) und die veralteten Texte und Bilder nicht zu einem Imagegewinn beitragen.

....

-hau das mit den Anforderungen noch rein, die du vorher spezifizierst

-vom Stil weniger wischi waschi evtl. paar Fachwörter verwenden

-noch nen geschwollenen Titel

dann passt das schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh ne bissel weniger wischi waschi ;-) Auch nicht schlecht ! Ja ich versteh schon aber was für Anforderungen sollen denn da noch mit rein ??? Und bitte wie soll ich den das Projekt bezeichnen ??? Da sitz ich glaube ich schon am längsten dran !??!!? Also ne Vergleich oder ne Vorstudie ??? Ich weiss es einfach nicht ?!?!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein Titel Vorschlag:

Anforderungsanalyse, Konzeptspezifikation, Angebotsauswertung und -bewertung zum Neuaufbau eines Firmeninternetauftrittes.

oder kannst ja auch noch gleich nen richtiges Lastenheft erstellen kommt auch gut !

... mit Lastenheft, Anforderungsanalyse kann jeder (sogar die IHK) was anfangen, dann fragen se sich ned was macht der jetz eigentlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich im Allgemeinen, in wie weit man in diesem Forum Hilfestellung geben darf/soll... hier sind mit Sicherheit IHK Prüfer angemeldet... in diesem Thread sehe ich schon einige Fremdleistungen miteingeflossen... vielleicht solltest du diese sicherheitshalber in der Dokumentation klar abgrenzen... Titelbezeichnung ist etwas, was man wirklich aus eigener Kraft ausdenken kann, egal wie lange man noch davor sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich im Allgemeinen, in wie weit man in diesem Forum Hilfestellung geben darf/soll...
So weit, wie man selber Hilfe zu geben bereit ist.

hier sind mit Sicherheit IHK Prüfer angemeldet...
Selbstverständlich, und ein Prüfer hat hier im Thread auch wertvolle Hilfe geleistet. Also überlass das doch den Prüfern, wie weit die eingreifen wollen.

Ausserdem versicherst du nur, dass das Projekt alleine von dir durchgeführt wurde. Hilfestellung beim Projektantrag ist doch vollkommen legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...