Zum Inhalt springen

Dokumente er HTML anzeigen


White_Virus

Empfohlene Beiträge

Also es ist so das ich eine seite erstellen soll wo mehrere Aufgaben dargestellt werden sollen, diese Aufgaben (auch Fomeln) liegen jeweils in einer Datei also sollen z.B die Datein 1-3 angezeigt werden. In welchem Format die da liegen steht noch nicht 100%ig fest aber so wie ich das aus dem gespräch vernommen habe sollte es *.doc sein :)

hoffe das hilft weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir richtig verstanden habe willst du den Inhalt der Dateien in deine HTML Seite einbinden. Das geht mit HTML nicht das das nur eine Auszeichnungssprache ist. Damit kannst du keine Daten includen und anzeigen. ausgenommen css/ js Dateien.

Entweder nutzt du da eine Serverseitige Sprache um die Informationen auszulesen und dann mit in die Seite zu rendern oder du musst die Dateien verlinken so das der User sich die Informationen durch klick anzeigen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ein Word-Dokument mit php ausgelesen werden kann, aber im allgemeinen sind Word-Dokumente ein schlechtes Datenaustauschformat. Vorallem, weil du, auch wenn du es auslesen kannst, nicht die Inhalte automatisch genauso darstellen kannst wie sie in Word aussehen.

Wenn es in php geht das Dokument auszulesen, dann wird es wohl eher als Text sein.

Wenn es mathematische Formeln sein sollen, schau mal hier: http://www.w3.org/Math/ nach. du musst dann nur noch etwas finden, wie du das ablegst. Am besten in eine DB oder als Textdatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir richtig verstanden habe willst du den Inhalt der Dateien in deine HTML Seite einbinden. Das geht mit HTML nicht das das nur eine Auszeichnungssprache ist. Damit kannst du keine Daten includen und anzeigen. ausgenommen css/ js Dateien.

Entweder nutzt du da eine Serverseitige Sprache um die Informationen auszulesen und dann mit in die Seite zu rendern oder du musst die Dateien verlinken so das der User sich die Informationen durch klick anzeigen lassen kann.

Das stimmt so nicht wirklich. HTML ist zwar keine Programmiersprache, dennoch kann man mit einfachem HTML und dem OBJEKT-Modell Dateien includen.

PDF includen:

<object data="Datei.pdf" type="application/pdf" width="450" height="400" border="1" >
ihr Browser kann die PDF-Datei leider nicht anzeigen!
</object> [/PHP]

Damit kannst du in beliebige HTML-Dateien PDF-Dateien reinladen. Das geht auch mit normalen TXT-Dateien unter der Verwendung von: "type="text/plain".

Ebenfalls mit .DOC Dateien durch "application/msword".

Oder mit XLM Dateien: "application/vnd.ms-excel"

Gruß

Oneside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls mit .DOC Dateien durch "application/msword".

Oder mit XLM Dateien: "application/vnd.ms-excel"

Und was ist mit Leuten, die kein Word oder Excel auf dem Rechner haben (oder eine andere Version als du)?

Neben den Browserinkompatibilitäten kommen dann noch die Inkompatibilitäten der Anzeigeprogramme dazu... viel Spass das alles zu testen. Oder beim Ausschließen einer Zahl Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Leuten, die kein Word oder Excel auf dem Rechner haben (oder eine andere Version als du)?

Neben den Browserinkompatibilitäten kommen dann noch die Inkompatibilitäten der Anzeigeprogramme dazu... viel Spass das alles zu testen. Oder beim Ausschließen einer Zahl Besucher.

Das ist wieder eine andere Frage.

Schiller256 hatte nur behauptet, dass es generell nicht möglich wäre Dateien mit HTML einzubinden, was falsch ist. Ob das jetzt eine gute Lösung wäre ist eine andere Sache. PDF oder Text-Dateien damit einzubinden ist sicherlich keine falsche Sache, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Bei Word oder Excel siehts je nach Verwendungsart aus. Wenn das firmenintern im Intranet laufen soll und dort Word verwendet wird, kann man sicherlich zur Not auch machen. Im Netz würde jedoch auch ich davon abraten Word oder Excel Dateien damit zu includen.

Grüßle de Oneside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es generell nicht geht war etwas weit aus dem Fenster gelehnt aber ich habe es eben mal mit pdf und eine txt Datei versucht. Mit der pdf Datei klappt es die txt kann ich nur laden oder in einem extra Fenster anzeigen also wird da nichts mit einbinden. Außerdem wird bei selfhtml davon gesprochen das man damit einfache Textdateien einbinden kann. Word gehört mit Sicherheit nicht zu en einfachen Textdateien. Auch gibt es sicherlich ab einer gewissen Anzahl von solchen <object> Tags gewisse Performance Probleme auf dem Client da ja da mehre Instanzen des jeweiligen Programms offen gehalten werden muss.

Ich würde grundsätzlich von einem solchen vorgehen abraten egal ob im Internet oder Intranet.

Word Dateien kann man mit php lesen es gibt z.B. die COM-Klassen die bei php dabei sind das geht aber nur unter Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich hab das nun getestet aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Also wenn ich das nun richtig verstanden hab dann gibt es keine andren möglichkeiten datein anzuzeigen.

Kann ich denn Dateien ohne probleme auslesen und von der struktur so darstellen wie in der datei? und wenn ja mit welchen Datentypen geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt aber voraus das er mit php arbeitet und dann auch einen Webserver braucht.

Wenn er dann schon auf eine Serverseitige Sprach umsteigt wäre es vielleicht auch nicht verkehrt sich mal Gedanken zu machen ob es nicht vielleicht bessere Möglichkeiten gibt Daten zu halten. Also xml oder in einer Datenbank. Denn die Verarbeitung von z.B. pdf/ doc kann auf dem Server ab einer gewissen Größe doch sehr schnell zum Problem werden. Da in diesen Formaten ja nicht nur der Nutzinhalt gespeichert ist sondern eben auch wie er dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer braucht er neben HTML eine Programmiersprache oder ein Konvertierungstool (wenns vielleicht eins gibt). Wenn er die Daten in XML bekommen kann, dann ist das OK. Ausgangsbasis waren PDF oder Word-Dateien und da kommt man mit XML nicht weit.

Zudem die Dateien gleich den Originaldokumenten abgebildet werden sollen, ist XML auch nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also php ist im einsatz, das problem mit dem Datein auslesen ist so: Es sollen Datein mit Aufgaben (normaler text und/oder Formeln, vllt auch bilder) ausgelesen werden, und diese Dateien werden von Professoren erstellt die kein plan von Latex oder anderem haben, also wird das tolle Word genutzet und meine Aufgabe ist es dies irgendwie per HTML (php) anzeigen zu lassen und aus mehreren Aufgaben dann eine Klausur zu basteln.

Ach ja eine DB läuft auch.

Also wenn jemand eine andere idee hat wie ich das umsetzen kann ich bin für alles offen :)

Aber wie gesagt es sollen Aufgaben per Datei hochgeladen werden können, wie ich die dann verarbeite ist meine angelegenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs mir richtig überleg man kann doch doc-dateien einfach als RTF oder XML abspeicher oder? Wenn das ohne probleme geht dann könnt ich vllt doch mit einem von diesen Formaten arbeiten :)

Ach ja, pdf-Dateien kann man wohl nur auslesen wenn sie unkompremiert sind, auch nicht so das wahre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kannst du auch Word Dateien als RTF/ XML abspeichern. Hast du dir das Ergebnis schon mal in einem Editor angesehen? Das XML Format von Word speichert neben dem Text auch die Bilder im gleichen File ab. Das heißt du müsstest die im XML enthalten Binären Bilddaten auslesen und dann darstellen. Formeln sind in Office soweit mir bekannt auch nichts anderes als Bilder die wenn man sie anklickt eben mit einem speziellen oder dem Microsoft eignen Editor bearbeiten kann.

Das Open Office Format wäre vielleicht eine Möglichkeit die sich bietet. Das ist ja eigentlich nur ein zip Format. Wenn du das auspackst findest du da eine ganze menge an Dateien. Wie das mit Bildern/ Formeln ist kann ich dir nicht sagen das habe ich noch nicht versucht. Für eine Übertragung von Open Office Dokumenten auf den Servern und die Darstellung gibt es bereits fertige Frameworks die einen Teil der Arbeit abnehmen.

Wie sieht es aus wenn die Aufgaben in einem Webformular eingegeben werden und dann die Formeln als Bilder dazugespeichert werden?

Aus den Microsoft Office Produkten heraus sehe ich im Moment keine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem webformular; weiß jemand obs das hier irgendwo gibt oder wie man so eins erstellt?

Wie meinst du gibt es ein Webformular hier?

Ein Formular ist z.B. die Oberfläche wo du auf die Themen hier antwortest. Die bestehen aus einem <form> Tag und je nach Inhalt aus einem/ mehreren <input> <textarea> Feldern. Dazu kommt dann je nach bedarf noch ein Schalter/ Button. Die Daten werden dann an ein php Script gesendet und dort ausgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich meinte, dass du die Formeln mit einem Editor deiner Wahl erstellen kannst und diese dann als Bilder exportiert werden. Diese Bilder werden dann auf den Server geladen. Und an den entsprechenden stellen angezeigt.

Eine andere Möglichkeit ist es wie es das Wikipedia macht. Die parsen ihre Eingabefelder nach <math></math> Tag und erstellen dann mit einem Framework Bilder und binden die dann in den Text ein. Das ist denke ich mal die schönste Lösung, nur birgt die wieder die Gefahr, dass sich der Anwender mit dem Syntax auseinandersetzen muss. Vielleicht gibt es aber auch schon WYSIWYG Editoren dafür? Hier mal noch paar links die zeigen was ich meine.

[Wiki Tex Markup] http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

[Mathematische Formeln] http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Mathematische_Formeln

[beispiel: Taylor-Formel] http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...