Zum Inhalt springen

FISI - gleichzeitig Fachabi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker, Schwerpunkt Systemintegration und habe von einem Freund gehört, dass es die Möglichkeit gibt, gleichzeitig mit der Ausbildung das Fachabi zu machen.

Nun möchte ich von euch hören, was ihr davon haltet bzw. ob ihr persönlich oder Dritte dies schon gemacht habt und eure Erfahrungen posten koennt.

Vielen Dank im voraus,

Doominator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie oder wo willst du dein Fachabi denn gleichzeitig machen? Abendschule? Per Fernstudium?

Klar ist es moeglich aber du kannst nach der Ausbildung auch dein Fachabi innerhalb eines Jahres auf der BOS machen. Dein Abi innerhalb von zwei.

Neben der Ausbildung noch fuer die Schule zu lernen, ist wahrscheinlich auch ganz schoen stressig, du musst dir ueberlegen ob du nicht vielleicht lieber ein Jahr mehr "dranhaengst" und dann ganz in Ruhe Zeit hast dich auf beides einzeln zu konzentrieren.

Weil entweder leidet sonst deine Ausbildung unter dem Abi, oder die Abinoten unter der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich noch nie was gehoert. Du hast in der Ausbildung doch komplett andere Faecher als in der Oberstufe. Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas mit ein paar "Extrakursen" getan ist.

Die einzigen Moeglichkeiten die ich kenne sind Abend- und Fernschule.

Mit Notendurchschnitt alleine bekommen man auch kein (Fach)abitur, es gibt da eigentlich immer Pruefungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es folgende Prüfungsfächer:

Deutsch,

Englisch,

Mathematik,

berufsbezogenes Fach

Ggf. gibts noch mündliche Prüfungen.

Die schriftl. Prüfungen dauern jeweils ca. 4 Schulstunden (bei Deutsch kann es länger sein).

Mich würde mal interessieren, welche Zusatzfächer du besuchen musstest,[...]

Ich bin Schüler einer Höheren Berufsfachschule und derzeit nicht in einer Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Schule hast du denn besucht, bevor die die Ausblidung beginnst?

Ich habe das Gymnasium nach der 11. Klasse verlassen und erreichte damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Bei Ende meiner Ausbildung habe ich die Berufsschule mit einem entsprechenden Notenschnitt abgeschlossen und dadurch die Fachhochschulreife erlangt.

Extrakurse musste ich dafür nicht belegen. Da ich jedoch aus Niedersachsen komme, weiss ich nicht, ob das in NRW auch so geregelt wird.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, du warst auf dem Gymnasium. Dort sieht das ein wenig anders aus. Da bekommst du glaub ich automatisch die FH-Reife nach Abgang (in NRW ist das glaub ich nach der 12. Klasse :confused: ). Wenn die Ausbildung fertig ist, wird aus dem schriftl. Teil der FH-Reife die allgemeine FH-Reife, jo.

Ich geh auf eine Höhere Berufsfachschule (Berufskolleg). Voraussetzung ist Fachoberschulreife. Nach 2 Jahren hat man seine FH-Reife (schriftl. Teil). Wir müssen jedoch eine Prüfung ablegen. Ich denke mal das liegt daran, dass diese Schulform nicht von Gymnasiasten besucht wird, sondern eher von Real- oder ehemaligen Hauptschülern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...