Zum Inhalt springen

Arbeitsamt sucht Bewerber raus - Wie ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt wohl Unternehmen die die Bewerbungsunterlagen weiter an die Bundesargentur für Arbeit sendend um sich dann Arbeit zu erleichtern.

Weiß jemand wie das genau vor sich geht!

Ich meine gerade in der IT Branche hat doch keiner von denen Ahnung um was es da genau geht, dann könnt ich da ja schönes hinschreiben womit die nix anfangen können... Oder wie siehts da aus??

Gruß Onkelneo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das noch nicht. Ich kenne nur den Fall mit den Anonymen Arbeitstellen bei der Agentur für Arbeit, wo dann eine Kennung dabei steht. Mit dieser muss man dann zu seinem Berater und der soll dann entscheiden ob er dir die Stelle nennt. Wobei der in der Regel (wenn überhaupt) nur nach den Zeugnissnoten entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär mir auch neu.

Ist auch komisch, zumal die meisten Firmen keine besonders gute Meinung zur Arbeitsagentur haben. Und wenn das lediglich dazu dienen soll, oberflächlich grob zu filtern, dann könnten sie das über das von Flar genannte Verfahren machen.

Aber die letztendliche Auswahl des Azubis wird wohl kein Unternehmen der geliebten Serviceagentur überlassen.

Darüber hinaus habe ich auch datenschutzrechtliche Bedenken, ob Firmen einfach Bewerbungsunterlagen an Behörden weiterleiten dürfen. Insbesondere ohne Erlaubnis des Bewerbers.

Und zuletzt kann ich mir kaum vorstellen, dass unsere hochausgelastete Serviceagentur dafür Zeit hat. Oder erwirtschaftet sie sich damit gar ihren famosen Überschuss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt wohl Unternehmen die die Bewerbungsunterlagen weiter an die Bundesargentur für Arbeit sendend um sich dann Arbeit zu erleichtern.

Weiß jemand wie das genau vor sich geht!

Ich meine gerade in der IT Branche hat doch keiner von denen Ahnung um was es da genau geht, dann könnt ich da ja schönes hinschreiben womit die nix anfangen können... Oder wie siehts da aus??

Gruß Onkelneo

Ich kenne den Fall und wie du schon schreibst, die wenigsten dort haben Ahnung von den benötigten skills, d.h. wenn in deinem Lebenslauf/Profil nicht genau das steht, was verlangt wird, dann fällst du durchs Raster. So als ob eine kleine Anwendung deine Daten durchgeht und bei keinen oder zu wenigen Übereinstimmungen "nein sagt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider können die bei der Arbeitsagentur nicht alles wissen. Im Prinzip ist es aber auch nicht anders wie bei den Personalagenturen. Nur regt sich da keiner auf :)

ich hab mir letztes mal erzählen lassen können, das man als Anwendungsentwickler in Bayern mindestens 10 Programmiersprachen beherrschen muss und wenn möglich, studiert haben soll! Das übertrifft sogar noch die eierlegende Wollmilchsau. Das Kommentar danach ist aber auch nicht schlecht gewesen. Die restlichen Sprachen muß man sich daheim selbst beibringen. Jeden Tag mondestens 4 Stunden, dann geht das schon.

Und für einen Informatikkaufmann betreffend, müssen es 3 Fremdsprachen sein. Am besten Englisch, Französisch und Italienisch. Darunter wird man nicht mehr genommen.

Ich frage mich, wo die solche Infos herhaben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...