Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Abschlussprojekt: Intranet via CMS inkl. Server und Backuplösung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Da die ganze Welt( bzw. Hessen) an Lehrern im Urlaub ist und ich bis jetzt nur waage Aussagen hab, frag ich euch mal ob meine Projektidee eventuell durchgeht.

Die Idee ist unser Intranet (und auch unsere Homepage) auf CMS umzustellen. Hierfür soll Typo3 zum Einsatz kommen. Damit das Ganze auch FISI ähnlich wird...soll dazu ein Server kommen mit Linux (vielleicht auch windows) wo der ganze kram drauf läuft. server eventuell selbst zusammenbauen. dazu soll noch eine Backuplösung kommen die ich mir noch überlegen werde.

Ist die Idee schon abgegrast oder völligst daneben, wenn nein? tipps oder ideen was man ergänzen könnte damits interessanter wird?

besten dank schon mal.

hi, Idee ist nicht schlecht geht aber, Wenn du dich auch um das Design kümmerst, zum Teil auch in die Richtung AE! Desweiteren würde ich mich nicht von vorn herein auf typo3 festlegen sondern verschiedene Lösungen evaluieren! Ebenso würde ich bei dem Webserver evaluieren ob Linux oder Windows!

mfg

Simon

Typo 3 ist fest, da ich damit schon länger arbeite und das gesammte System auch später real verwendung finden soll und damit die vorgabe ist es mit Typo3 zu erstellen. Ist irgendwo halt ne Glaubensfrage...

Design dacht ich das ich eine Grundlage mache quasi ne Musterseite. AUgenmerk wollt ich mehr auf Server und Backuplösung legen.

Noch jemand Ideen. Brauch noch Hilfe!

Also wenn du Typo3 auf den Server kopiert und vielleicht noch die wichtigsten Sachen einrichtest ist das noch OK aber da etwas zu Designen ist nicht die Hauptaufgabe des FISI. Das machen Mediengestallter oder Werbeagenturen. Ich würde dafür maximal 1 Stunde in deinem Projekt veranschlagen.

Denn du hast nur 35 Stunden für dein Projekt, wenn du etwas sauber Evaluieren möchtest und noch eine Backup Strategie entwickeln willst dann sind die auch ganz schnell weg.

Das Design ist bereits vorhanden. Aber wenn du sagst, das hat da eh nix zu suchen, würde ich es auch gleich raus lassen!

Wie seht ihr die Chancen dass das durchgeht (also das Projekt)?

Finde das Projekt gut...aber die Evaluierung gehört dazu...auch wenn die Lösung vorher schon "feststeht" würde ich trotzdem was mit reinnehmen. Typo3 hat ja seine Vorteile gegenüber anderen Content Management Systemen, wieso solltest du diese dann nicht in der Evaluierungsphase benennen?

In meinem Projekt habe ich auch Konfiguration und grafische Anpassung gemacht...das Webfrontend musste zB an das Corporate Identity angepasst werden und dafür habe ich dann zusammen mit Konfiguration etc ~ 5-6 Stunden veranlasst. Nimms mit rein...wenns der IHK nicht gefällt werden sie dich darauf hinweisen :)

  • 2 Wochen später...

Wäre eine Veleierung der Backuplösung besser als die des CMS im Projekt?

CMS hat den Vorteil das es genügend Freeware zum Testen gibt.

Bei Backuplösung ehe weniger.

Komplett die auflistung folgt die Tage:

Hier quasi die "Eckdaten":

Das derzeitig bei uns vorhanden Intranet soll auf ein CMS-System umgestellt werden.

Ziel des Projektes ist, dass alle MAs ihre Arbeiten im Intranet publizieren können. Hierzu ist es nötig das unterschiedliche Rechte für die MAs vergeben werden müssen, um z.B. Artikel zu publizieren, diese zu bearbeiten, nicht für jeder man einsehbar usw. zu machen.

Derzeit läuft die Website auf dem regulären Server. Das neue System soll auf einem extra, bereits vorhanden Server installiert werden. Hierzu soll Windows 2003 installiert sowie wie Apache, MySQL usw. (spirch WAMP) werden.

Um alle Änderung auch bei Ausfall gesichert zu haben soll neben einem RAID auch eine passende Backuplösung gefunden werden. Und lauffähig geamcht werden.

Desweitern soll ein passendes CMS gefunden werden, was den Zielvoraussetzungen entspricht und "freeware" ist.

Voraussetzung für das CMS ist das es sich um Freeware handelt und leicht zu bedienen ist.

Als Abschluss sollen eine Musterseite erstellt sowie alle Nutzer /Rechtvergabe, etc.) eingetragen werden und getestet werden.

Das Übernehmen der Inhalte des alten Intarnet und Erstellen des Design ist nicht Gegenstand des Projekts.

Für die Zeit:

Serverinstallation 2h

Einrichtung Webserver 1h

Recherchen CMS 9h

Recherchen Backuplösung 5h

Einrichtung & Installation des CMS 6h

Einrichtung der Backuplösung 1h

Testlauf (Überprüfung der Rechte, Funktion des Backups) 1h

Dokumentation 10h

Totale 35h

Meinungen7Vorschläge zum Besser machen?

Die Evulation des Betriebssystem wäre noch ne möglichkeit (ausschalgende gründe für Win2K sind vorhanden) wie Backupdomäncontroller (könnt ich zur Not noch mit Aufnehmen?)

Der Server ist zwar in der Hardware vorhanden zu Not könnt ich mir noch ne Kostennutzerrechnung machen, aber amn kanns auch übertreiben.

Sprich: Mich auf die Evulation des Betriebssystems bemühen!??

Sorry, der Finger waren schneller als das lesen.

Antrag für betriebliche Projektarbeit.

Berufbild:

Fachinformatiker – Systemintegration

Projektbeschreibung:

Erstellung eines CMS-Basierendes Intranet inkl. Webserver & Backuplösung

Kurze Projektbeschreibung:

Das derzeitige Intranet soll in ein System übertragen werden, welches die Möglichkeit bietet Mitarbeiter (Kurz: MA) ihre Arbeiten im Intranet zu publizieren, nur bestimmte Bereiche (bspw.: Arbeiten ihrer Abteilung) einsehen zu können, Änderung an Texten anderer MAs vorzunehmen, etc... Um diese “Rechtevergabe“ möglich zu machen, soll ein Content-Management-System (kurz: CMS) auf einem neuem Server, welcher als Webserver installiert und eingerichtet wird, zum Zuge kommen. Da dort wichtige Arbeiten abgelegt werden, soll eine ausgeklügeltes Backup mit zum Einsatz kommen.

Aufgabe und Ziel des Projektes ist es nach einer Evaluierung (Recherchen, Vergleich/Analyse der Systeme und Kosten-/ Nutzenrechnung) ein geeignetes:

- Betriebssystem / Webserversoftware als Webserver-Plattform,

- Content-Management-System (kurz: CMS),

- Backuplösung,

zu finden um Anforderungen zu erfüllen. Diese wird anschließend in die Realität (Installation/Einrichtung) auf einem bereits vorhanden Server im Rohbau (nur vorhandene Hardware) umgesetzt. Nach der Realisierung soll die Rechtevergabe über eine Musterseite sowie das Backupverfahren auf seine Zuverlässigkeit & Funktion überprüft werden.

Nichtbestandteil des Projektes ist die Übertragung der Inhalte vom alten ins neue System.

Projektumfeld:

Als Projektumfeld fungiert die Firma XYZ GmbH in XYZ.

Projektplanung mit Zeitstunden:

Planung/Vorbereitung: 0,5h

Recherche/Analyse Webserverplattform/Betriebsystem: 5h

Recherche/Analyse Content-Management-System: 6,5h

Recherche/Analyse Backuplösung: 4h

Einrichtung & Installation Webserver/Betriebssystem: 2h

Einrichtung & Installation Content-Management-System: 4h

Einrichtung & Installation Backuplösung: 1h

Überprüfung der Funktionen im Testlauf: 1h

Dokumentation des Projekts: 10h

Dokumentation zur Projektbeschreibung:

1. Einleitung/Projektbeschreibung/Zielsetzung

2. Beschreibung des Ist-Zustandes

3. Beschreibung des Soll-Zustandes

4. Verlaufplanung/Zeitplan

5.

6. Webserverplattform

5.1 Recherche zu Betriebssystem und Webserver-Software

5.2 Analyse der Ergebnis zu 5.1

5.3 Installation & Einrichtung des Betriebssystems/Webserverplattform

7. Content-Management-System (CMS)

6.1 Recherche zu Content-Management-System

6.2 Analyse der Ergebnis zu 6.1

6.3 Installation & Einrichtung des Content-Management-System

8. Backuplösung

7.1 Recherche zu Backuplösungen

7.2 Analyse der Ergebnis zu 7.1

7.3 Installation & Einrichtung des Backups

8. Überprüfung der Funktionen im Testlauf

8.1 Funktionsüberprüfung des Backups auf korrekte Sicherung/Rücksicherung

8.2 Funktionsüberprüfung der korrekten Rechtevergabe des MAs

9. Dokumentation des Projektes

wie amn mit oberflächlichkeiten beeindrucken kann :P

spaß...danke für die hilfe...hoff das das jetzt auch meien prüfer toll finden! ;)

  • 2 Monate später...

Sodelle, das Ding wurde auch genehmigt allerdings mit dem Zusatz: "Pflichtenheft fehlt"

Jemand ne Idee was die mir damit sagen wollen?

Wasn Pflichtenheft ist weiß ich.;) Aber wo soll das hin rein?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.