Zum Inhalt springen

Für Azubis "bezahlbare" Zertifikate


cardo

Empfohlene Beiträge

Ich bin immoment am Anfang des 3ten Lehrjahrs als FiSi und würde gern bald einige Zertifikate machen.

Ich dache, da ich ganz gut in Cisco bin, mach ich mal ein CCNA-Test. Eben hab ich mal gegoogelt und hab festgestellt, dass so ein Kurs NUR 899€ für Azubis kostet. Muss man da einen Kurs machen oder kann man sich selbst vorbereiten und einfach die Tests machen?

Immoment bin ich also eher entschlossen eine LPI Zertifizierung zu machen, da sowas nur zwischen 100-200€ kostet.

Kennt ihr vielleicht noch weitere günstige Zertifizierungsmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist schon mal gut.

Hat jemand von euch schon mal so eine Prüfung gemacht?

(Besonder interessiere ich mich für CCNA, da für mich Begriffe wie HSRP, Tracking, VLANs, Trunking keine Fremdwörter sind ;) )

Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Wie bereitet man sich am besten darauf vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schon mal so eine Prüfung gemacht?

(Besonder interessiere ich mich für CCNA, da für mich Begriffe wie HSRP, Tracking, VLANs, Trunking keine Fremdwörter sind ;) )

Ja, ich bin CCNA, CCDA, CCNP, CCDP. Was willst du denn wissen?

Ich hab mich auf allen im Selbststudium mit Buechern vorbereitet und oefters Racks im Internet gemietet auf denen ich alles ausgetestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal will ich wissen wie das lustige Viech in deinem Ava heißt :D

Also welche und wieviele Kurse muss man bestehen um sich CCNA nennen zu dürfen? (CCNA ist vom Rang die niedrigste Cisco Zertifizierung oder?)

Mit wie viel Zeitaufwand fürs lernen muss ich rechnen? (Stunden pro Tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal will ich wissen wie das lustige Viech in deinem Ava heißt

Pogopuschel ;)

Also welche und wieviele Kurse muss man bestehen um sich CCNA nennen zu dürfen? (CCNA ist vom Rang die niedrigste Cisco Zertifizierung oder?)

Ja, CCNA ist mit dem CCDA zusammen die niedrigste. CCNA legt da mehr Wert auf Netzwerktechnologien und der CCDA behandelt Netzwerkdesign. Der CCNA ist auch eine Voraussetzung fuer alle hoehren Zertifizierungen. Nur duer den CCDP (Design Professional) brauchst du dann auch noch den CCDA.

Fuer den CCNA gibt es 2 Moeglichkeiten. Entweder du machst 2 Pruefungen (INTRO + ICND) oder du machst nur eine in der alles auf einmal behandelt wird (640-801 CCNA). Ist beides vom Stoff her das selbe, aber wenn du nur eine machst, ist es natuerlich etwas billiger.

Mit wie viel Zeitaufwand fürs lernen muss ich rechnen? (Stunden pro Tag)

Hm, kommt natuerlich auf die Vorkenntnisse an. Ich wuerde dir fuer den CCNA empfehlen 2 Buecher zu lesen. Einmal ein offizielles von Cisco und noch ein anderes. Wenn du jeden Tag ein Kapitel liest und noch ein bisschen rumtestest, kannst du das gut in 1-2 Monaten schaffen.

Fuer Cisco-Zertifizierungen ist es aber auch sehr wichtig, dass du hands-on Erfahrung hast, weil eben in der Pruefungen auch Simulationen vorkommen, wo du Router einrichten oder Netzwerkprobleme troubleshooten musst. Entweder kaufst du dir da 2 billige Router (2x 25xx sollte eigentlich fuer den CCNA reichen) und evtl einen Switch oder du holst dir eine Simulationssoftware, oder kaufst dir Zugang zu einem Rack im Internet. Ich hatte beim CCNA einen Router-Simulator und 2 2500er Router. Wobei ich zugeben muss, dass die Hardware nicht unbedingt noetig war (aber trotzdem sehr gut), weil der Simulator eigentlich fuer den CCNA alles notwendige hatte.

Beim CCNA halten sich die kosten fuer eigene Hardware da noch in Grenzen, aber wenn man sich Hardware fuer den CCNP kaufen wuerde, waer man schon locker >1000 Euro los, beim CCSP oder anderen sogar sehr sehr viel mehr (>5000). Deshalb habe ich mir dafuer lieber Zugang zu einem Rack im Internet geholt. Da bezahlst du relativ wenig und kannst dich dann per SSH auf verschiedene Devices verbinden und diese konfigurieren. Aber es gibt halt auch Dinge, die du nicht per SSH machen kannst, sondern nur wenn du das Geraet bei dir hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzwerk auf meiner Arbeit ist zu 99% auf Cisco Komponenten aufgebaut. Ich war für ein halbes Jahr in der Netzwerkabteilung und hab dort Switches und Router administriert und auch einige in Betrieb genommen und Konfiguriert. Also ich kenn mich da schon ganz gut aus...

Die Simmulationssoftware "Cisco Packet Tracer" hab ich auch.

Ich werd mich dann mal genau über die "640-801 CCNA" Prüfung informieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr vielleicht noch weitere günstige Zertifizierungsmöglichkeiten?

Hast du schonmal mit deinem Boss darüber gesprochen? Ich denke die meisten würden sowas unterstützen und (mit)finanzieren, wenn du nicht gerade in ein 30tägiges Bootcamp auf die Bahamas zur Vorbereitung gehen möchtest.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...