Zum Inhalt springen

Grosses Problem wegen Ausbildungsverlängerung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

am 20. hätte ich meine mündliche Prüfung gehabt. Zu diesem

Zeitpunkt war ich leider erkrankt und konnte somit nicht an der

Prüfung teilnehmen. Der Arzt hatte mich dann bis einschließlich

dem 28.07. krank geschrieben. D.h. heute wäre eigentlich wieder

mein "erster" Arbeitstag gewesen. Und heute wollte ich eigentlich

eine Ausbildungsverlängerung beantragen. Doch soweit kam es nicht.

Ich hatte soeben ein Personalgespräch mit meinem Ausbilder, dem

Personalchef und einem Mitarbeiter des Betriebsrats, indem mir

folgende Punkt dargelegt wurden:

(Meine Begründung in Klammern)

1. Der Verdacht absichtlich an der mündliche Prüfung durch Krankheit

nicht teilgenommen zu haben.

(Ich hatte eine Magen-Darm-Infektion, worauf mich der Arzt vom

20.-28.07. krank geschrieben hatte. Beim ersten Besuch vom 20. bis

21.07. und nachdem es übers Wochenende nicht besser ging wurde

ich nochmal am 25. vom 24.-28.07 krank geschrieben. Ich bekam erst

am 25. wieder einen Arzttermin, als ich am 24. beim Arzt anrief)

2. Eine noch fehlende Krankmeldung die ich bissher versäumt habe

abzugeben.

(Das stimmt. Leider finde ich diese auch nichtmehr)

3. Die aktuelle Krankmeldung verspätet abgegeben zu haben.

(Die erste Krankmeldung schickte ich in Form einer PDF am

Donnerstag Abend gegen 0.00 Uhr vorab an meinen Ausbilder. Nachdem

ich dann am 25. die zweite Krankmeldung vom Arzt bekam, schickte

ich beide zusammen per Post ab. Die dann wohl am Donnerstag

angekommen waren)

4. War vor ca. 2 Jahren mal die Polizei im Haus und wollte mich befragen.

(Dabei ging es um eine Private Sache bzgl. Ebay. Worauf ich dann zu

einer Geldstrafe verurteilt wurde. Das ist aber schon längst

abgeschlossen)

Wegen dieser genannten Punkte, und wohl besonders wegen Punkt 4

(Weil sowas mit Ebay etc. auch was mit Daten zu tun hätte und ich in der

EDV mit sensiblen Daten zu tun habe. So die Begründung des

Personalchefs, hätte ich sowas dem Betrieb melden müssen) + 1

soll mir jetzt nicht die Möglichkeit gegeben werden meine Ausbildung

weiter in meiner Firma vorzusetzen. Das wurde mir direkt

so gesagt. Ich solle nun bis Donnerstag zu den o.g. Punkten

schriftlich Stellung nehmen und dann soll Abschließend ein Urteil

gefällt werden ob ich weiterhin in der EDV meine Ausbildung vortsetzen kann. Obwohl meiner Meinung nach diese Entscheidung schon gefallen ist, und man mich nicht weiter meine Ausbildung vortführen lassen will.

Es hat nun also den Anschein, dass jetzt mit allen Mitteln versucht

wird mich "los zu werden".

Kennt sich hier jemand damit aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dieser genannten Punkte, und wohl besonders wegen Punkt 4

(Weil sowas mit Ebay etc. auch was mit Daten zu tun hätte und ich in der

EDV mit sensiblen Daten zu tun habe.

Kennt sich hier jemand damit aus ?

lol, das ist nicht dein Ernst oder ? Du konntest dich glücklich schätzen, dass du nach der Geldstrafe noch bleiben konntest. Bei uns wär das fristlose Kündigung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagtest: bis heute. Ich denke mal, dass deine Planungen, gezielt durch die Prüfung zu rasseln, dem Betrieb nicht unbekannt geblieben sind und jetzt halt gezielt nach Gründen für eine Beendigung des Ausbildungsverhältnisses gesucht wird.

Klar.....nur um das geht es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Betrieb zu tun. Bis heute hatte das auch keinen Interessiert.

Den Betrieb hat es nicht gestört, dass du deren Daten bei Ebay angeboten hast ? Willst du mich auf den Arm nehmen ?

Geldstrafen, da bin ich mir sicher, werden nicht für Kleinigkeiten ausgesprochen und auch noch mit Polizeieinsatz ... man man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Betrieb hat es nicht gestört, dass du deren Daten bei Ebay angeboten hast ? Willst du mich auf den Arm nehmen ?

Geldstrafen, da bin ich mir sicher, werden nicht für Kleinigkeiten ausgesprochen und auch noch mit Polizeieinsatz ... man man

*LOL* ich habe keine Geschäftlichen Daten bei Ebay angeboten. Ich hatte mal bei Ebay etwas verkauft und habe daraufhin Probleme bekommen. Das ist also rein Privat und hat überhaupt nichts mit der Firma zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master Tom,

also an Deiner Stelle würde ich jetzt mal langsam die Hacken in den Teer hauen und den Leuten zeigen, das Du die Prüfung/Ausbildung auch tatsächlich im positiven Sinne beendigen möchtest/wirst. Nur leider gehört dazu etwas mehr als sich vor dem PC zu setzten und auf Antworten zu warten?!

Du solltest Dich auf jeden Fall sofort mit der zuständigen IHK in Verbindung setzten (persönlich vorsprechen!) und im Zweifelsfalle, Dich nach einem guten Anwalt umschauen, der Dich ggf. aus diese misslichen Situation (in der DU Dich hineinmanövriert hast!) wieder herausboxt.

Inwiefern die Situation sich zu Deinen Gunsten entwickelt, dürfte jetzt maßgeblich auch davon abhängig sein, welche Einstellung Du mitbringst und ich denke in dem Zusammenhang sollte Du auch mal in Dich gehen und Dich fragen…was Du überhaupt erreichen willst und was Du bereit bist dafür zu tun.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master Tom,

Du solltest Dich auf jeden Fall sofort mit der zuständigen IHK in Verbindung setzten (persönlich vorsprechen!)

Ich habe meiner IHK bereits eine Email geschickt und alles so wie hier geschildert und erwarte nun einen Rückruf.

und im Zweifelsfalle, Dich nach einem guten Anwalt umschauen, der Dich ggf. aus diese misslichen Situation (in der DU Dich hineinmanövriert hast!) wieder herausboxt.

Bin ich gerade schon auf der Suche.

welche Einstellung Du mitbringst und ich denke in dem Zusammenhang sollte Du auch mal in Dich gehen und Dich fragen…was Du überhaupt erreichen willst und was Du bereit bist dafür zu tun.

Was heisst welche Einstellung ich mitbringe. Ich will erreichen, dass ich jetzt noch ein 1/2 Jahr meine Ausbildung weiter machen kann um im Februar dann meine Wiederholungsprüfung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst welche Einstellung ich mitbringe. Ich will erreichen, dass ich jetzt noch ein 1/2 Jahr meine Ausbildung weiter machen kann um im Februar dann meine Wiederholungsprüfung zu machen.

Hallo Thomas,

tja.. so ist das mit dem anonymen Internet.

Wenn Du mit Vorsatz die Prüfung versaust, um in einem Arbeitsverhältnis zu bleiben, dann nenne ich das Betrug.

-->http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/93903-ausbildungsverlaengerung-beantragen-2.html

Wenn du dann noch so unintelligent bist und das vor der ganzen Welt veröffentlichst.... ich denke, dass fi.de so bekannt ist, dass auch Ausbilder in Deinem Betrieb hier evtl. unterwegs sind.

5 Min Recherche haben folgendes Ergeben:

- IHK Heilbronn-Franken

- ICQ Nr.: ... Richtiger Name: ... Geburtsdatum:...

Ich meine das grenzt schon an ...

Ich verstehe die Reaktion Deiner Firma und hoffe, sie haben Erfolg damit.

Ich weiß, dass es in jeder Branche schwarze Schafe gibt, aber wir müssen die hier ja nicht unterstüzen.

Du fragst Dich jetzt, warum ich das so blöd finde?

Weil Du, wenn Du Erfolg haben solltest, einen Ausbildungsplatz weiter blockierst, auf den jemand anderes vieleicht sehr dringend wartet. Super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. naja anhand deiner Postings absichtlich durchzufallen ist das ja nicht grade abwegig.Wenn du krank bist und nicht zur Arbeit kannst dann geh zum Arzt. Dann ruft man nicht an und lässt sich einen Termin geben. Weiss nichtmal ob ein rückwirkend krankschreiben zulässig ist.

2. fehlende Krankmeldung ist ziemlich übel,vorallem weil du die ja nichtmal nachreichen kann wie es scheint. Falls doch dann wäre das schonmal der erste Schritt.

3.Ja die wird wohl Donnerstag eingetroffen sein.Aber warum nicht einfach anrufen und mal bescheid sagen falls es dir mit Krankheit nicht zumutbar war die hinzubringen.Ein kurzes Gespräch oder Telefonat löst oftmals viele Probleme.

4. Deine Firma geht es sehr wohl was an wenn du kriminell in deiner Freizeit aktiv bist. Bist du durch diese Aktion vorbestraft ? Je nach Tätigkeit sind gewissen Vorstrafen einfach ein KO Kriterium.

Abschliessend kann ich nur sagen du solltest dir mal ernsthaft Gedanken um dein Verhalten machen und nun wenigstens für den ******* den du gemacht hast grade stehen.Der Weg zum Anwalt steht dir natürlich frei. Grade der erste Punkt könnte ein heikles Thema werden weil es ja den Arzt in ein ganz schlechtes Licht rückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, schon traurig, dass so Leute anderen die Stelle blockieren, die wirklich Interesse daran gehabt hätten. :rolleyes:

Wenn man andere für dumm verkaufen möchte, sollte man geschickter vorgehen.... Und dazu muss man intelligent sein. Wenn ich Deine erstellten Themen so durchlese, drücke ich Deiner Firma die Daumen.

Ich hoffe, Du hast wenigstens für die Zukunft gelernt und baust nicht wieder so einen Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte dieses Jahr aber überhaupt kein neuer Azubi eingestellt werden.

Du denkst auch nur von 12 bis Mittag, oder?

Krankenhäuser haben ein Budget für Ausbildungsplätze. Wenn das über ein paar Jahre ausgelegt ist dann blockierst Du trotzdem. Zwar nicht diese jahr, sondern dann das Folgende!

*vor den Kopf klatsch*

Sollten die nicht mit einem Azubibudget arbeiten, dann überleg mal, warum kein neuer Azubi eingestellt werden sollte? Weil der Arbeitsplatz evtl. verplant war? An einen fertig Ausgebildeten? An Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Du merkst sicher, dass Deine Postings hier auf Kritik stossen. Möglicherweise nicht ganz unbegründet, aber ich will kein Salz in irgendwelche Wunden streuen. Ich gehe davon aus, dass Du Dir nun Deiner Fehler bewusst bist. Darüber zu urteilen steht mir nicht zu.

Meine Meinung zu den Punkten will ich Dir nicht vorenthalten und hoffe Dir hier einen konstruktiven Rat geben zu können. Habe im Quote die Antworten reingepastet:

1. Der Verdacht absichtlich an der mündliche Prüfung durch Krankheit nicht teilgenommen zu haben.

Ist es wirklich ein Verdacht? Dann gilt dieser Punkt nicht - wenn der Betrieb dies bemängelt, dann muss er es dir auch beweisen. Häufige und/oder unentschuldigte Abwesenheiten können ein ungünstiges Bild auf dich werfen, aber dann müssen sie dich auch irgendwann mal abmahnen.

2. Eine noch fehlende Krankmeldung die ich bissher versäumt habe

abzugeben.

Krankmeldung durch den Arzt? Dann geh zum Arzt und lass Dir bestätigen dass Du damals Arbeitsunfähig warst. Der hat das in der Regel in seiner Akte und die Diagnose dort aufbewahrt.

3. Die aktuelle Krankmeldung verspätet abgegeben zu haben.

Ich melde mich am ersten Krankheitstag im Betrieb telefonisch krank, unabhängig ob ich Schule oder Prüfung habe und somit nicht in den Betrieb müßte. Hast Du das versäumt das ist nämlich wichtig? Ist meiner Meinung nach kein Grund für eine Kündigung des Azubiverhältnisses. Die AU vom Arzt haste ja abgeschickt, also ok

4. War vor ca. 2 Jahren mal die Polizei im Haus und wollte mich befragen.

Du wurdest verurteilt und damit ist die Sache abgeschlossen. Dies darf Dir in keinem Fall angelastet werden. Es sei denn Du wirst während Deiner Arbeitszeit straffällig (Wenn Du mit dem privaten EbayAccount das auf der Arbeit machst, dann ist das natürlich nicht mehr nur privat). Dies kann zu einer Kündigung führen, ist aber Deiner Aussage nach nicht der Fall weil das privat lief.

Mein Tip: Anwalt fragen ob die Punkte wirklich so angeführt werden können da es sich hier um meine subjektive Meinung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, soweit ich weiß hat dein Betrieb fast keine Möglichkeit dich so kurz vor der Beendigung deiner Ausbildung zu kündigen.

(Habe erst vor kurzem gelesen, das ein Betrieb einem Lehrling im 2.Lehrjahr [Ende 2. Lehrjahr] kündigen wollte, weil die Zwischenprüfung so schlecht gelaufen wäre. Es war/ist nicht möglich einen Azubi deswegen zu kündigen.)

Das läuft allerdings anders ab, wenn sie was gegen dich in der Hand haben. Jeder Punkt für sich wäre nicht so schlimm, aber bei dir macht es die Summe.

Und irgendwo zweifle ich an deinem Verstand... jeder würde sich freuen die Ausbildung so schnell wie möglich zu beenden, denn danach bekommt er ja einiges mehr an Geld... Aus welchem Grund also wolltest du die Prüfung schieben???

Und wenn ich lese, du hast der IHK ne Mail geschrieben.. sorry deine Einstellung ist falsch. Bei dir ist "Polen offen", wie andere schon geschrieben haben hast du persönlich bei den entsprechenden Institutionen aufzutauchen. Genau diese Einstellung lässt mich auch daran zweifeln, dass bei dir die Prüfung in einem halben Jahr besser läuft.

Zu deinem Problem: Sitz die Sache mit nem Anwalt aus [am besten die schriftliche Stellungnahme auch von diesem mit diesem verfassen]. Mach ihnen klar das du die Ausbildung zu Ende bringen willst. Und danach musste dir halt nen neuen Arbeitgeber suchen....

P.S.: Nur als Beispiel, würdest du z.B. im Bankwesen arbeiten wäre deine Vorstrafe durchaus ein sehr kritischer Punkt, es kommt also darauf an in welchem Bereich du tätig bist, wie schwer dieser Punkt "wiegt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, soweit ich weiß hat dein Betrieb fast keine Möglichkeit dich so kurz vor der Beendigung deiner Ausbildung zu kündigen.
Nicht ganz richtig, aber eine Kündigung eines Auszubildenden ist wirklich nicht so einfach. Ich hatte das mal in einem anderen Thread auseinandergenommen: http://forum.fachinformatiker.de/887968-post27.html

Die Argumentation vom Arbeitgeber kennen wir nicht, sondern nur die Wiedergabe durch Master-Tom. Dass dies keinen objektiven Blick auf die Geschichte zulässt, dürfte klar sein.

Klar sollte allerdings sein, dass hier mit Mitteln, die ich nicht mehr gutheissen kann, eine Ausbildungsverlängerung herausgeschunden werden soll und sich der Arbeitgeber dagegen wehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, da sind wir einer Meinung! Und es ist ja auch höchst verdächtig, dass ein Betrieb einen Auszubildenden so kurz (man muss es ja nur noch 6 Monate aushalten miteinander) vor Schluß einen los werden will. Und seine Vorstrafe kann ohne weiteres als Kündigungsgrund ausreichen, je nachdem in welchem Bereich er tätig ist. [denke da an Banken/Rechenzentren für Banken/Versicherungen] In diesen Bereichen kann schon das Vorenthalten der Information, dass man Vorbestraft ist als Kündigungsgrund ausreichen.

Persönlich verurteile ich dies auch, und alles andere sollte er mit dem Fachmann/Anwalt klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie er schon sagt, ist die Strafe privater Natur gewesen und hat das Unternehmen nicht ansatzweise tangiert, zumal die "Sache" auch schon etwas her ist. Übrigens, solltest du Master Tom, die klarer ausdrücken und nicht so ein Wischiwaschi von dir geben.

Mein letzter Rat von mir, geh zu deinen Ausbildern und suche das klärende Gespräch, zeige Motivation und reiche die fehlenden Krankschreiben nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst welche Einstellung ich mitbringe. Ich will erreichen, dass ich jetzt noch ein 1/2 Jahr meine Ausbildung weiter machen kann um im Februar dann meine Wiederholungsprüfung zu machen.

Entschuldige mal bitte…, aber wer freiwillig seine Prüfung verhaut oder sausen lässt, hat meiner Ansicht nach die falsche Einstellung. Ohne Dir jetzt zunahe treten zu wollen aber sollte man dir in Nachhinein einen 'Vorsatz' nachweisen können, würde es mich nicht wundern wenn Du gar nicht mehr zur Wiederholungsprüfung zugelassen wirst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...