Zum Inhalt springen

Spam im Gästebuch


Flitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich verwende auf meiner Homepage das Gästebuch Burning Book 1.1.2 von WoltLab (http://www.woltlab.de/).

Leider häufen sich in letzter Zeit die Spam einträge. Mitlerweile ist das Gästebuch kaum noch benutzbar.

Kennt jemand von euch ne Lösung für dieses Gästebuch?

Bzw. weiß jemand ein Gästebuch bei dem dieses Problem nicht auftritt?

Ich habe gesehen das das Spamproblem bei vielen verschiedenen Gäestebüchern auftritt!

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist das manueller Spam, dann kannst du (ausser ganze IP-Blöcke, vorzugsweise aus dem asiatischen Bereich blocken) wenig machen, oder Spam per Bot, die dann direkt auf Html bzw. PHP-Ebene direkt (unter Umgehung der grafischen Oberfläche) direkt ein POST absetzen können.

Zur Diskussion siehe auch hier: http://www.antispam.de/forum/forumdisplay.php?f=34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip-log / lock, so das je IP nur alle 5 Minuten etwas gepostet werden kann.

Oder eine Art freischalt-Abfrage. das der benutzer nach dem Post auf eine 2. Seite kommt und da noch was machen muss /

oder eine E-Mail bekommt und die bestätigen muss, bevor sein Beitrag im Gästebuch erscheint. hast du evtl. Spam in der DB, aber nicht in der Ausgabe. und aus der DB kannst du es ja dann automatisch löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine GB's bis jetzt immer selbst geschrieben, aber brauchst doch bloß den gesendeten String für den Haupttext abfangen und nach "http://" absuchen. Dafür gibts doch eh ein Linkfeld.

Diese Spamteile schreiben doch immer einen Link in den Text. Allerdings weiss ich nicht, an welcher Stelle man den String abfangen sollte, da diese Robots die Namen ja schon kennen. Am besten vor der Übergabe an die DB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip-log / lock, so das je IP nur alle 5 Minuten etwas gepostet werden kann.

Allerdings wurde mein Gaestebuch immer nach diesem Muster betreten, da hilft ein Block nix, da die Zugriffe aus komplett unterschiedlichen Bereichen erfolgten.

00:00:00 - IP1 - GET zum Pruefen, ob die Seite existiert

00:00:05 - IP2 - POST zum Absenden der Daten

00:00:10 - IP3 - GET zum Ueberpruefen, ob die Daten auch angekommen sind (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft aber auch nicht so wirklich gegen manuellen Spam.

Ich habe mir einfach mit einer Blacklist beholfen, in die ich alle unerwünschten Wörter eingetragen habe wie z.B. "Casino" und "Blackjack" u.s.w. Dann schau ich einfach, ob eines der Wörter in dem Text vorkommt und falls ja, kommt eine Meldung, dass falls derjenige weiterhin mein Gästebuch versucht vollzuspammen, ich gerichtlich dagegen vorgehen werde. Ausserdem eine Meldung, dass seine IP in einer Datenbank geloggt wurde.

Ich hatte dann noch ganze 2 Tage das Problem und seitdem kein einziges mal mehr. :)

Ich hab aber mal zählen lassen, wie viele Versuche abgefangen wurden. Waren so ca. 1000 innerhalb von weniger als einem Monat. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... als gut definiere ich wirksam ... Und man kann auch mit einfachen Mitteln gute Lösungen erstellen. Und gegen manuellen Spam hilft eigentlich nur eine Blacklist oder IP-Blocking. IP-Blocking ist teils schwer umzusetzen, da die IP-Adressen oftmals schnell gewechselt werden. Bleibt also nur noch die Blacklist übrig (wenn man ein unmoderiertes Gästebuch haben will). Ansonsten käme halt auch noch Freischaltmail in Frage, die an den Webmaster/Owner geschickt wird. Oder halt Bestätigungsmail. Aber diejenigen werden wohl auch genug Spamaccounts haben oder lassen sich per Bot dann ein paar erstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...