Zum Inhalt springen

Die Verzweiflung ist nahe


Dennis1488

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe ein sehr großes Problem! Und zwar folgendes:

Ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung zum FISI allerding habe ich keine Ahnung was ich machen soll! In meiner Ausbildung wurde mir nichts beigebracht da mein Ausbilder nur von Unix wirklich Ahnung hat! Und kein Anderer kann mir helfen hab schon alles versucht aber ich komme einfach nciht weiter! Mehr als Support habe ich hier nie gemacht! Vielleicht mal Windows 2000, XP, 2003 und so installiert und mit Active Directory gearbeitet und einen DNS und Domäne erstellt, aber da hört es auch schon auf! Also nix was mich in meinen Augen wirklich weiter bringt für eine ordentliche Projektarbeit! Ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt die Ausbildung abzubrechen aber ich kann es irgendwie nicht da mir der Beruf eigentlich viel Spass macht und ich ihn auch gerne in Zukunft ausführen möchte!

Könnt Ihr mir vielleicht Ratschläge oder Hilfe geben?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Projekt du machen kannst hängt ja auch davon ab, was dir dein Ausbildungsbetrieb für Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Also was du an Hardware für dein Projekt benutzen kannst.

Um Anregungen für ein Projekt zu bekommen schau dich dochmal ein wenig in diesem Forum um. Hier sind schon einige Abschlussprojekte zu finden.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt tonnenweise komplexe Projekte unter UNIX. Was genau macht Ihr denn damit und welches UNIX setzt Ihr ein ?

Mit den Infos kann man sicher was zusammen stellen

Bei nochmaligen Nachdenken: die Äußerung von Dir "mein Ausbilder hat nur von Unix wirklich Ahnung" finde ich höchst bedenklich. Nicht wegen des Ausbilders, sondern wegen Deinem Eindruck von der Komplexität von UNIX Systemen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die server und switches wurden von den amerikanern konfigueriert da wir ein amerikanischer konzern sind (wir stellen lebensmittelfarbe her)! und wenn probleme mit dem server sind rufen wir beim helpdesk an und der macht es dann! wir haben auch keinerlei berechtigung irgendetwas an den servern zu machen! wir können uns noch ncihtmal darauf anmelden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hätte auch gleich den vorteil, das du auslandserfahrung hättest :)

und dann arbeitest da nen halbes jahr, machst hier deinen Abschluss und wirst dann in America übernommen *traum .....

ehm eine kurze Frage:

Was hast du für Themen behandelt? Ich sachma irgednwas wirst du jawohl gemacht haben außer surfen ;). ne ma im Ernst. was hast du mit deinen paar Teilen denn die ganze Zeit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Amerika ist wirklich ne gute idee! Danke!

Naja was hab ich großartiges gemacht! hauptsächlich support der user! und halt netzwerkdosen gepatcht und pcs in die domäne eingebunden und drucker eingerichtet!

Wir betreuen im Grunde hier nur die user!

Warum der Betrieb hier Ausbildet hab ich mich auch schon manches mal gefragt!

Vielen Danke für eure Hilfen ihr seit echt eine große Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann richte doch irgendwo ein festes Netzwerk ein mit Anbindung ans Inet.

Einrichtung der Workstation inklusive.

vielleicht noch ne website da mit zu für den Betrieb.. kp ob du dazu Bock hättest aber das wäre vielleicht nochwas.

Such dir dafür nen kleinen Betrieb, übereug ihn von dem Projekt und gut. Weiß aber nich ob das fürn Projekt reicht bin gerade im 1. Monat *g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich UMGEHEND mit Deinem zuständigen Ausbildungsleiter zusammen setzen.

Mag sein, daß Ihr nur Windows einsetzt und der Ausbilder UNIX Fanatiker ist. Aber es ist auch ein wenig DEINE Aufgabe, darauf zu achten, ob Du korrekt ausgebildet wirst oder nicht. Weiterhin solltest Du eine Ausbildung in der Berufsschule "geniessen".

Der Vorschlag von Peace ist zu trivial ...

Mir fallen da so ein: Auswahl und Implementierung von Netzwerkanalysetools über die Switche / Planung und Einrichtung von Backuplösungen für gesetzte Serversysteme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Hilfen!

@ Charmanta: ist denn folgendes was du Vorgeschlagen hattest "Auswahl und Implementierung von Netzwerkanalysetools über die Switche / Planung und Einrichtung von Backuplösungen für gesetzte Serversysteme" für ein Abschlussprojekt zulässig?? Kann ich mir garnicht so vorstellen wenn ich mir die ganzen Projekte so durchlese! Ist das nicht etwas zu dünn? Oder ist es eine Frage der Formulierung und Ausarbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres. Ich kenne Dein Umfeld zu wenig, aber alleine die Auswahl von Herstellertools gegen Open Source gegen kommerzielle SNMP Tools für die Überwachung bestimmter typischer Netzwerkprobleme kann komplex genug werden. Zusammen mit ner sauberen Kosten/Nutzenrechnung reicht das völlig aus.

Auch für bestehende Server unterschiedliche Ansätze von Backupsystemen zu erarbeiten reicht aus ( Bandsicherung mit/ohne Imagetechnologie / Snapshottechnologie / Revisionssichere Archivierung / HSM Storage / Legato Networker <> Veritas <> Open Source etc. als Stichworte ).

Dazu die Wahl passender Hardware. Unterschätze das mal lieber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auswahl und Implementierung von Netzwerkanalysetools über die Switche / Planung und Einrichtung von Backuplösungen für gesetzte Serversysteme" für ein Abschlussprojekt zulässig??
Ich heisse zwar nicht Charmanta, antworte aber doch:

Warum sollten die beiden Projekte (Achtung, das sind zwei getrennte Themenvorschläge!) nicht zulässig sein?

Oder ist es eine Frage der Formulierung und Ausarbeitung?
Du hast es erfasst. ;)

BTW: Themenlisten gibt es auch hier: http://pruefungsausschuss.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...