Zum Inhalt springen

phpbb - Datenbank verkleinern, aber wie?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich betreue ein phpbb Board version 2.0.21, das auch regelmässig upgedatet wird. Die Datenbankgrösse beträgt momentan ~ 205 MB, was mir ein bisschen Kopfschmerzen macht. Regelmässig werden inaktive Accounts gelöscht, die nach ihrer Aktivierung gar nicht erst benutzt wurden und wir räumen auch regelmässig bei den Threads auf. Trotzdem wächst sie immer weiter und ich bin gerade auf der Suche nach dem, was das Wachstum verursacht. Unter anderem auch deshalb, weil das tägliche Backup (über das Admin Control Panel des Boards) knapp 150 MB gross ist und der Rechner dafür (warum auch immer) gut 400 MB über die Leitung lutscht.

Weiss vielleicht jemand wie ich die Grösse langfristig reduzieren kann? Bzw. wie das Backup einfacher geht? Bei der Grösse passiert es nämlich immer wieder auch mal, dass der Transfer einfach unterbricht oder anderweitig fehlschlägt.

Bin für jeden Tipp dankbar! Das phpbb Support Team war bis jetzt leider keine sehr grosse Hilfe...

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Mein Foren-DB arbeitet zwar nicht in deiner Größenordnung aber das Programm von http://www.mysqldumper.de/hat sich bisher als absolut hilfreich erwiesen. Backups lassen sich per cronjob automatisieren, du kannst auswählen ob es lokal auf dem Server liegen soll oder auf "andere" Rechener transferiert werden soll. Die integrierte Backupfunktion des phpbb Boards hat nach dem überschreiten der 8 mb Marke bei mir jedenfalls immer einen Timeout verursacht. Mit dem Dumper ging alles ohne jeglichen Problem.

Batzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich hätte euch echt mal früher fragen sollen. Bis jetzt bin ich puncto Lösungsansatz immer gegen eine Wand gelaufen.

die tabelle die den meisten Platz verbraucht ist die phpbb_search_results, also wenn du auf die boardsuche verzichten kannst... ;)

Hmm, nee, ich glaube da wären die Mädels böse mit mir. :D Aber es müsste doch möglich sein, die Tabelle zu bereinigen, oder? Muss das dann der Host machen? Die Seite samt Board und Datenbank liegen auf einem ungarischen Server, und ich hab so den Eindruck der Host lässt da ungern "Fremde" ran. Aber ich könnte unserem Techie eine Mail schicken und ihm sagen wo er hinlangen soll, bis jetzt war er da sehr kooperativ.

Danke schonmal, ihr seid ne Wucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...