Zum Inhalt springen

Marktwert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und noch eine Anregung (bevor ich auf die Couch gehe):

In allen möglichen Ecken wird das Thema Gehalt ziemlich hoch gehandelt, aber doch immer um den heissen Brei geredet.

- warum können diejenigen von Euch, die einen Vertrag in der Tasche haben, denjenigen, die noch nicht fertig sind nicht einfach mitteilen, "watt mitti Kohlen iss??"

z.B.:

a) Wie groß ist der Betrieb?

B) Wie groß ist die DV?

c) Was sind die Aufgaben?

d) Tarif/nicht Tarifentlohnung?

e) Wieviel Überstunden sind in der Löhnung enthalten?

f) Welche Sonderkonditionen?

g) Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Jahr?

h) Wie hoch ist das Jahresgehalt nach der Einarbeitung?

i) Wieviele Monatsgehälter (12/13/13,5/14) gibt es im Jahr?

h) in welcher Region von Deutschland?

Das sind doch alles die Fragen, die sich jeder Newcomer stellt und die man vielleicht gebündelt beantworten kann ... confused.gif

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach mal den Anfang, auch wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist.

a) Wir sind eine AG mit ca. 40 festen Mitarbeitern

B) Als ISP natürlich groß für die Anzahl der Mitarbeiter. Selber mehrere Server, plus jede Menge Maschinen die wir für Kunden betreuen. Schwerpunkt Sun Server, aber auch Linux.

c) Ich hab mich für das Kurzzeit-Consulting entschieden (Kurzzeit weil ich Familie habe). Das bedeutet oft beim Kunden vor Ort Probleme zu lösen, normalerweise aber nicht länger als 2 Tage am Stück (Ausnahmen bestätigen die Regel - bin gerade 3 Tage in Hannover smile.gif

d) nix Tarif

e) Häh? Äh, hier wird gearbeitet bis man meint, es ist alles wichtige getan; der Rest kann auch bis Morgen warten.

f) Umsatzbeteiligung + was man als Consultant so braucht: Palm Organizer, Notebook, Kreditkarte, BahnCard, Cell Phone.

g) + h)

Das ist etwas schwierig. Einstieg ist 4000 / Monat (48kDM/Jahr); Jedoch werden Ziele definiert die zu erreichen sind (Expertise in gewissen Themen, z.B. Roxen Webserver o.ä.). Für diese Ziele wird jeweils noch mal Bezahlt (bevor sie erreicht sind), und bei erreichen werden neue Ziele gesetzt und bezahlt. Pay-by-Knowledge. Im Consulting kommen noch Prämien für Dienst vor Ort dazu. Insgesamt erwarte ich ~57000-60000 DM/Jahr für den Anfang.

i) just 12

h) Schleswig-Holstein (wo das Wohnen relativ zu den großen Metropolen günstig ist)

Ich hoffe, mein Arbeitgeber nimmt's leicht falls er das hier mal lesen sollte smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Das wichtigste ist nicht deutlich gesagt worden:

Ich habe die Möglichkeit und die Pflicht, mich in interessante Themen einzuarbeiten - Arbeitszeit, in der keine konkreten Aufgaben vorhanden sind, kann man nach gutdünken mit Tests, Übungen usw. verbringen. Dafür sind Projektmaschinen vorhanden.

Man sollte sich nämlich ganz gründlich überlegen, ob man ständig nur dasselbe machen will, oder neue Bereiche betreten will.

Ein Arbeitgeber, der sowas bietet, ist mehr Wert als er zahlt (IMHO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht mehr da, auf mich traf das nicht zu, weil 11 Jahre Berufserfahrung, ist aber ein schönes Beispiel: ORACLE

a) Wie groß ist der Betrieb?

Weltweit > 40.000, D ca. 3000

B) Wie groß ist die DV?

Lösungsanbieter...

c) Was sind die Aufgaben?

Consulting Technology: Individualentwicklung für Kunden, Consulting Applications: Beraten, Installieren, Parameter anpassen.

d) Tarif/nicht Tarifentlohnung?

ROTFL...

e) Wieviel Überstunden sind in der Löhnung enthalten?

Alle !

f) Welche Sonderkonditionen?

Umsatzbeteiligung für Consulting, Firmenwagen recht großzügig (Junior: Golf, Höher: BMW318, DB C180, A4)

Erstklassige Weiterbildung !!!

g) Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Jahr?

60-70TDM (+ Auto) je nach tatsächlicher Qualifikation für Junior Berater

h) Wie hoch ist das Jahresgehalt nach der Einarbeitung?

Nur geringe Steigerungen pro Jahr möglich, es sei denn, Beförderung. Dann 6000 mehr pro Jahr möglich.

i) Wieviele Monatsgehälter (12/13/13,5/14) gibt es im Jahr?

12

h) in welcher Region von Deutschland?

Alle.

Eine der besten Firmen, um die Karriere zu beginnen. Nach einem Jahr werden die Headhunter aufmerksam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung