Zum Inhalt springen

Plötzlicher PC-Absturz


BluestormXS

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab seit einer Woche ein Problem mit meinem Computer.

Habe meinen PC formatiert und anschließend alle Treiber meiner Hardware auf den neusten Stand gebracht. Den erste Absturz hatte ich beim Spielen von "Devil May Cry 3". Mitten im Spiel bekomm ich schlagartig einen schwarzen Bildschirm. Anschließend kommt auf dem Bildschirm das Zeichen, dass kein Videosignal eingeht - der PC läuft allerdings noch. Ich muss dann selber neustarten, was dann ohne Probleme funktioniert.Dabei variiert die Zeit bis zum Absturz. Bis auf Joint Operations bei dem der PC auch abstürzt, arbeitet er bei allen anderen Spielen wunderbar. Auch bei Photoshop, Dreamweaver oder Office-Programmen funktioniert alles reibungslos. Einzig beim abspielen von mehreren Videodateien im WindowsMediaPlayer stürzt der PC nach einiger Zeit ebenfalls ab !

Die Temperaturen von GPU und CPU sind ok...

Treiber sind auf dem neusten Stand und die Hardware wurde nicht geändert nach der Formatierung.

Mit Antivir hab ich die Festplatten gecheckt - auch nix gebracht bzw. gefunden!

Mein System:

Windows XP Home

AMD Athlon XP2800+ Prozessor

ASUS A7N8X Deluxe Mainboard

1,25 GB RAM Arbeitsspeicher

NVIDIA GeForce 7800 GS Grafikkarte(AGP)

1x 120 GB IDE HDD (Seagate Barracuda)

1x 120 GB S-ATA HDD (Seagate Barracuda)

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,25 GB RAM Arbeitsspeicher

Hast du den Arbeitsspeicher schon gecheckt ?

Den Fehler den du beschreibst hatte ich bis vor kurzem auch. Bei mir war/ist der RAM schuld. Seitdem ich ihn nicht mehr im DualChannel zu laufen habe, sondern nur noch im SingleChannel läuft alles einwandfrei.

Frag mich nicht wodran es liegt - keine Ahnung. :(

Du hast auch relativ viele Komponenten verbaut - was hast du denn für ein Netzteil ?

Und lief das System denn schon mal störungsfrei ? Falls ja, wurde seitdem was verändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RAM hab ich mit "Memtest'" gecheckt, ... keine Fehler gefunden.

frag mich nicht was genau aber das hört sich doch mal absolut nach graka an... also graka kurzzeitig stromlos oder sowas in der art...

Das war auch mein erster Gedanke, aber kann ich mir kaum vorstellen, die Grafikkarte lief ja problemlos bevor ich formatiert habe und wie gesagt Hardware-hungrigere Spiele laufen normal. (Quake 4 , HalfLife2 )

Ich hab jetzt mal Service Pack 2 installiert und der GraKa ein eigenes Stromkabel zugeteilt, und keins wo noch woanders angesteckt ist - zusätzlich entstaubt, werds gleich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bereits formatiert, den BurnInTest hab ich trotzdem nochmal gemacht - allerdings keine Probleme, außer mit Diskettenlaufwerk und DVD.

Wobei da einfach immer die Fehlermeldung, kam weil ich nichts eingelegt hatte.

Werd heute Abend mal die Spiele installieren und dann sehen ob es was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...