Zum Inhalt springen

Bewerbungen-Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die ich leider nicht hier im Forum gefunden habe.

Und zwar muss ich mich jetzt demnächst bei einem Unternehmen bewerben, weil ich auslerne im Januar. Reicht da eigentlich wie es unsere Ausbilder sagen ein vorläufiges Arbeitszeugnis und das Schulzeugnis aus dem 2.Ausbildungsjahr?

Und kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten, oder Programme, die mich bei der erstellung einer Bewerbung unterstützen. Suche auf jeden Fall erstmal eine Lebenslaufvorlage, aber im Netz ist nicht allzu viel kreatives.

Wäre dankbar für Tips.

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten, oder Programme, die mich bei der erstellung einer Bewerbung unterstützen.
Klar, das Forum hier.

Suche auf jeden Fall erstmal eine Lebenslaufvorlage,
Wenn Du Mustervorlagen suchst und anwendest ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

aber im Netz ist nicht allzu viel kreatives.
Dann sei selber kreativ.

Etwas Eigeninitiative solltest Du schon an den Tag legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorläufiges Arbeitszeugnis ist ein komischer Begriff für einen Azubi. In meinen Augen benötigst du ein Zwischenzeugnis. Wenn euch die Ausbilder bereits so etwas raten kannst du mit der Personalabt. bestimmt positiv verhandeln. Schulzeugnis ist ok, ich würde ggf. die Zwischenprüfung mitschicken.

Unbedingt beim Versand notwendig: dein höchster Schulabschluss davor!

Beim Rest stimme ich (wie gewohnt) CyberDemon uneingeschränkt zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Jungs...

nur mal eine kurze Frage nebenbei:

"Habe jetzt zum 2.Mal hier ein Thread eröffnet.Ich kann schon Kritik vertragen, aber ein Forum ist eigentlich schon dafür gedacht anderen auch mal zu helfen und nicht nur zu kritisieren. :confused:

An meine Zwischenprüfung hat ich gar nicht gedacht, gut das ihr mich erinnert habt.Dafür Danke.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen mal auf machen:

"Wenn Du Mustervorlagen suchst und anwendest ist das ein ziemliches Armutszeugnis."

ist in meinen Augen schon ziemlich niveaulos, aber ich kann mich auch irren. Schlaumeier gibt es überall im Leben, doch am Ende sind es immer die Menschen, die im fortgeschrittenen Alter nur meckern, weil sie im leben ncihts erreicht haben. Danke euch trotzdem für eure tollen Antworten.:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier keine Kritik nur Wahrheiten. Die einzige Kritik kommt von dir.

Ein Lebenslauf hat immer den selben Aufbau - wie du ihn gestaltest musst du selbst wissen. Gibt aber sicher genug Beispiele in Büchern und ähnlichen.

Und das Programm was mich bei meiner Bewerbung unterstützt heisst im normalfall Word :beagolisc

Es gibt bei Bewerbungen und Lebensläufe nicht DIE Vorlage schlechthin.

Individuell lautet das Stichwort und nicht abgeschaut - denn solche 0815 Dinger bekommen Firmen genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar...schon verstanden...danke dafür!Wollte niemanden kritisieren, aber uns Fisi`s ist nur aufgefallen, dass man fast nie konstruktive Kritik in diesem Forum bekommt. Man wird nur "untergebuttert"!Ich würde ja nicht fragen, wenn ich es schon wüsste nicht wahr. Hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten. Danke trotzdem für die Tips. Hab jetzt auch mit Word die Sachen bearbeitet, hatte nur gedacht es gibt ein gewisses Muster in Europa, da ich sowas downloaden konnte. Prinzipiell hast du ja Recht damit, wenn du sagst man soll selber kreativ werden, damit man sich von anderen absondern kann. Aber zu bunt sollte es auch nicht sein nehme ich mal stark an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Lebenslauf gar nicht bunt machen, dass einzig bunte sollte das Foto sein ;) Ansonsten sollte man ihn wohl eher s/w halten - damit das ganze etwas seriös wirkt.

Das Muster in Europa ist, wie er aufgebaut (Rheinenfolge) sein sollte und was ca. drinstehen sollte - der rest liegt bei dir :beagolisc

Ansonsten alte Thread durchschauen und aus den Fehlern da lernen und/oder deinen eigenen hier reinstellen und auf Verbesserungsvorschläge/Kritik warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieso steht die Ausbildung unter Schulbildung?

- "Betriebseinsatz bei T-Systems" ist nicht wirklich aussagekräftig, was die Dauer und die Art des Einsatzes anbelangt.

- Was ist das Hobby "Wirtschaft"? Eine Kneipe ist auch eine Wirtschaft. ;-)

- Bei den Sprachen "in Wort und Schrift", Muttersprache heisst nicht beherrschen.

Optisch: Du setzt bei den ersten beiden Punkten Tabulatoren, dann nicht mehr. Vereinheitlichen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab das jetzt mal geändert was du geschrieben hast und hab das mit der praktischen Erfahrung komplett rausgenommen. Soll ich die Aufzählungszeichen auch wegnehmen?Oder ist das jetzt ok so? Und werden die Anhänge gelöscht?Mein Lebenslauf muss ja nicht dauerhaft hier verweilen;)

FertigLebenslauf.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schulbildung ist immer noch alles drin ;)

  • Schulbildung
  • Berufsausbildung
  • Studium

Heissen bei mir die Überpunkte dafür ;)

Denn die Berufsausbildung und das Studium haben recht wenig mit der Schule zu tin ;)

Ausserdem fehlt der Geburtsort - ob Eltern und Beruf mich reingehören ist wohl ein Streitthema afaik seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr. Familienstand ;)

Evtl. 1.5 Zeilig bei den Schulen - schaut etwas "zusammengequätscht" aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie chickie schon schreibt, Eltern und deren Beruf würde ich auch weglassen (Du bist 26, nicht 17 ;)), statt dessen Familienstand und Geburtsort.

Und es heisst Geburtsdatum nicht Geburtsdaten, ich gehe mal davon aus, dass auch Du an einem festen Datum geboren wurdest. ;-)

Und werden die Anhänge gelöscht?Mein Lebenslauf muss ja nicht dauerhaft hier verweilen;)

Sobald Du das möchtest gib mir kurz per PN bescheid, dann nehme ich sie raus.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...