Zum Inhalt springen

Alte Dateien löschen per Batch


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Damit räume ich immer Verzeichnisse auf. => zip-Datei

Die cmd ruft nacheinander die beiden Skripten auf und die löscht Dateien, die länger als xx Tage nicht modizifiert wurden im ganzen angegeben Verzeichnis und anschließend alle leeren Ordner

Überall wo <pfad> steht mußt Du noch den Pfad für Dich anpassen und im "dateien_älter".vbs die Anzahl der Tag angeben.

(Kommentare dazu auch lesen ;) )

T

ordner_loeschen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
wie kann ich skript so einstellen dass er die Ordner nach erstellungs datum löscht also egal wie alt die inhalt ist.

Du hast die Skripte nicht wirklich angeschaut, oder? :D

In den Kommentaren unten steht die Lösung "lang und breit" in einer Deutlichkeit, die eigentlich nichts zu wünschen übrig läßt. *dbg*

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die antowort.

ich habe mir doch den skript angeschaut und ihm getestet er löscht immre die dateien aber keine ordner.

ich könnte nicht viel verstehen von skript habe nur die pfad geändert sonst nicht.

wie kann ich den skrip so programmieren dass er mir die ornder löscht nach erstellungs datum egal wie alt die ordner inhalt ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

sorry das ich dieses Thema wieder hochpushe, aber eine Frage zu dem bisher sehr guten Skript.

So weit funktioniert alles perfekt, Dateien + leere Ordner werden problemlos gelöscht.

Aber wie füge ich ausnahmen hinzu? Das Skript sieht momentan so aus, dass alle Files älter als 30 Tage bzw alle leeren Ordner in C:\Temp gelöscht werden.

Auf C:\Temp gibts jetzt aber einen Ordner der aktuell leer ist, aber dieser NICHT gelöscht werden soll zB Ordner "Wichtig". Kann man im Skript irgendwo so eine Ausnahme hinzufügen? Also so dass der Ordner weder im "älter als 30 Tage"-Skript bzw "leere Ordner löschen"-Skript gelöscht wird?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also wenn ich das richtig sehe, gibts doch dafür die beiden Optionen

/recurse Recurse through the entire subdirectory structure (see /rd option to remove empty directories)

/rd Remove empty subdirectories regardless of age (initial directory will not be removed).

Note: /preview will not make any /rd predictions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...