Zum Inhalt springen

Geeignetes AP-Thema? - Netzwerkumstrukturierung


Wichteline

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache nächsten Sommer meine Abschlussprüfung zur Fachinformatikerin/Systemintegration. Das is noch lange hin, aber es schadet ja nicht sich schonmal Gedanken um ein Abschlussprojekt zu machen.

Mir wurde folgendes Thema vorgeschlagen:

Wir haben eine Hauptstelle und eine Nebenstelle, die über eine geroutete Verbindung (2Mbit Standleitung) verbunden sind:

[Außenstelle] --- Switch --- Cisco Router <----- Standleitung -----> Cisco Router --- [Hauptstelle]

Diese Verbindung soll ich nun in eine geswitchte Verbindung ändern. Somit viele der Router der Außenstelle weg, und die Standleitung würde in der Hauptstelle direkt auf den Switch gepatcht. (Weniger Wartungsarbeiten, Boradcastübertragung,...)

Dazu muss ich mir natürlich vorher ein genaues Konzept überlegen was alles geändert werden muss (zB die Konfiguration des Switches in der Außenstelle, dieser muss auch unsere VLANs für die Mitarbeiter dort zur Verfügung stellen). Für die Umstellung bräuchte ich auch Unterstützung eines Mitarbeiters der zur Außenstelle fährt, da sollte ich mir vorher gut überlegen ob ich nicht was vergessen habe, sonst war die Aktion umsonst ^^

Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet: Wo treffe ich bei dem Thema eigene Entscheidungen? Ich kann Vor- und Nachteile der beiden Verbindungsarten aufzählen und erklären wieso eine geswitchte Verbindung besser ist. Aber das ist ja sogesehen vor dem Projekt passiert, darauf basiert ja der Auftrag.

Vergleichen mit einer VPN-Verbindung vllt?

Was meint ihr? Wie geeignet klingt das Ganze?

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :uli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ganze hat wenig Tiefgang.

Wenn es darum ginge, eine Filiale anzubinden die noch "offline" ist, da könnte sich wohl ein Projekt draus machen lassen. Aber einfach etwas bestehendes ein bißchen umstricken (auch ohne das selbst entschieden) zu haben finde ich nicht das beste Thema.

Nur meine EUR 0.02 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich habe das nochmal mit meinem Ausbilder durchgesprochen.

Das wird jetzt in die Richtung gehen dass wir die Aufgabenstellung weiter nach vorne ziehen und ich mir selbst überlegen soll welche Möglichkeiten es statt der geswitchten Verbindung noch gibt (zB Router im Switching-Modus), die gegeneinander abwäge, meinem Ausbilder vorstelle und er sich dann eine Lösung raussucht welche umgesetzt werden soll.

So in die Richtung, denke ich, geht das i.O.

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich habe das nochmal mit meinem Ausbilder durchgesprochen.

Das wird jetzt in die Richtung gehen dass wir die Aufgabenstellung weiter nach vorne ziehen und ich mir selbst überlegen soll welche Möglichkeiten es statt der geswitchten Verbindung noch gibt (zB Router im Switching-Modus), die gegeneinander abwäge, meinem Ausbilder vorstelle und er sich dann eine Lösung raussucht welche umgesetzt werden soll.

So in die Richtung, denke ich, geht das i.O.

vielen Dank!

Vielelicht solltest du dir dann im Rahmen deiner Abschlußprüfung einen Favoriten raussuchen und dieses Konzept dann deinem Ausbilder präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...